Banner st-gerner.de

20 Lieder meines Lebens

Die Internet-Umfrage 20 Lieder deines Lebens geistert seit einigen Jahren durch verschiedene Online-Communitys. Sie besteht aus 20 Fragen - mal mehr, mal weniger persönlich. Sinn ist es, jede dieser Fragen mit einem Songtitel zu beantworten, um so die Playlist des eigenen Lebens zu ermitteln.

Da ich als hobbymäßiger Webradio-Moderator ohnehin einen guten Draht zur Musik habe (wenn auch eher zur japanischen Musik), habe ich beschlossen, auf dieser Seite meine Antworten auf die 20 Fragen zu präsentieren - das Ergebnis ist eine bunte Mischung aus Anime-Songs, J-Pop, aber auch Kinderliedern, Volksmusik und peinlichen Charts-Hits! ^^

Und für alle, die jetzt Lust bekommen, die Playlist meines Lebens selbst durchzuhören, habe ich jeweils angegeben, auf welcher CD ihr den entsprechenden Song findet. Bei Liedern, die legal auf Youtube stehen, habe ich außerdem einen Link zum Video gesetzt.

Ein Song aus deiner frühesten Kindheit?

Unbekannter Kinderchor - Alle Vögel sind schon da

Die schönsten Kinderlieder
Lieblingstonträger aus Kinderzeiten: Die schönsten Kinderlieder alias "Die rosa Kassette"

Als kleines Kind habe ich, wie sich das gehört, die klassischen Kinderlieder genossen. Ich weiß sogar noch, welches meine allererste Kinderlieder-Kassette war - ich besitze sie sogar noch! Sie heißt ganz einfallslos Die schönsten Kinderlieder, wobei ich sie damals liebevoll "die rosa Kassette" genannt habe. Wann genau sie erschienen ist und welcher Kinderchor darauf singt, lässt sich leider nicht mehr in Erfahrung bringen: Auf der Kassette selbst steht es nicht, die Hülle ist mir leider über die Jahre verlustig gegangen und das Internet ist bei solchen Raritäten auch wenig hilfreich - zumindest konnte ich dank des World Wide Web herausfinden, dass die Kassette aus dem Hause N&G stammt. Tatsache ist aber, dass ich Die schönsten Kinderlieder damals auf und ab gehört habe, wobei mir Alle Vögel sind schon da ganz klar am besten gefiel.

♫   Auf der Kassette Die schönsten Kinderlieder, Label: N&G

Ein Song, den du mit deiner (ersten) großen Liebe assoziierst?

Romano - Kleine Julia

Eigentlich müsste ich diese Frage auslassen, da ich noch nie verliebt war. Ich bin aber tief in mich gegangen und habe mich daran erinnert, dass ich vor vielen, vielen Jahren einmal eine Kindergartenfreundin hatte, die Julia hieß, die ich damals echt mochte - lassen wir das also durchgehen! Ich habe das Mädel zwar seit mehr als 25 Jahren nicht mehr gesehen und würde sie auf keinen Fall wieder erkennen, wenn sie mir eines Tages auf der Straße begegnen würde. Da in diesem Lied aber ein kleiner Junge von seiner Freundin Julia singt, entstehen durchaus Assoziationen.

♫   Auf der Single Kleine Julia (1984) von Romano

Ein Song, der dich an einen Urlaub erinnert?

The Royal Philharmonic Orchestra - Eleanor Rigby

Paris (2014)
Genau dieses Eichhörnchen wurde im Londoner St. James's Park gefilmt, die Aufnahme wurde im Urlaubsvideo mit Eleanor Rigby unterlegt.

Hier ist die Frage, welcher von den vielen Urlauben gemeint ist? Denn Möglichkeiten gibt es viele: Spontan hätte ich fast das alte Volkslied Mein Vater war ein Wandersmann genannt - mein Vater war nämlich auch ein Wandersmann und wir haben in meiner Kindheit viele Wanderurlaube unternommen. Auch die Städtereisen der letzten Jahre haben alle ihren eigenen "Theme Song": Summer in Berlin von Alphaville verbinde ich mit meiner Berlin-Reise 2013, bei To France von Blind Guardian denke ich an meine Paris-Reise 2015. Letztlich habe ich aber Eleanor Rigby von den Beatles (in einer traumhaften Orchester-Version des Royal Philharmonic Orchestra) ausgewählt, weil ich mit der London-Reise 2015 besonders schöne Erinnerungen verbinde - und mit speziell diesem Lied habe ich im Urlaubsvideo die Aufnahme eines Eichhörnchens aus dem St. James's Park unterlegt, die inzwischen beinahe alle meine Social-Media-Profile ziert.

♫   Auf dem Album The Royal Philharmonic Orchestra Plays Beatles Classics (1992)

Ein Song, von dem du in der Öffentlichkeit eigentlich nicht so gerne zugeben möchtest, dass du ihn eigentlich ganz gerne magst?

Modern Talking - Brother Louie

Über die Lieder von Modern Talking kann man denken, was man will, aber dieser Song gefällt mir einfach! ^^

♫   Auf dem Album Ready for Romance (1986) von Modern Talking

Youtube Modern Talking - Brother Louie (im offiziellen Kanal von ModernTalkingVEVO)

Ein Song, der dich - geplagt von Liebeskummer - begleitet hat?

Schnuffel - Schnuffels Adventskalender

Wie bereits gesagt: Mit Liebesgefühlen war ich noch nie gesegnet (oder gestraft, wie man's sehen will). Daher erlaube ich mir, in dieser Frage "Liebeskummer" durch "Heimweh" zu ersetzen - man spricht schließlich auch von Heimatliebe, nicht wahr? Im Winter 2009 / 2010 musste ich für ein paar Monate in eine ferne Stadt ziehen, wo ich nichts und niemanden kannte. Tagsüber beim Praktikum war es sehr schön, die Abende jedoch waren öd und leer. Die Abende, die ich mir nicht im Kino um die Ohren schlug, verbrachte ich einsam im stillen Kämmerlein, mit einem altersschwachen Laptop als einzige Unterhaltung. Da Adventszeit war, hörte ich mich durch verschiedene Weihnachtslieder und kam zufällig zu Schnuffels Adventskalender - eigentlich "nur" ein Klingelton-Werbesong, aber den Text á la "Noch zweimal, noch einmal, nur eine Nacht noch schlafen" fand ich sehr treffend für meine eigene Situation.

♫   Auf dem Album Winderwunderland (2008) von Schnuffel

Ein Song, den du in deinem Leben vermutlich am häufigsten gehört hast?

Noel Pix - Pokémon Thema

Gibt es einen Song, den ich öfter gehört habe als das Intro zur guten alten ersten Pokémon-Staffel, "Ich will der Allerbeste sein"? Ich glaube nicht! Immerhin habe ich mir die 80 Episoden umfassende Staffel sicher drei oder vier Mal komplett reingezogen, das allein wären also schon die ersten 240 (oder 320) Mal - und dabei ist noch gar nicht mitgerechnet, wie oft ich das Lied dann auch noch von CD gehört oder sogar im Webradio selbst gespielt habe!

♫   Auf dem Soundtrack Pokémon - Schnapp' sie Dir alle! (1999), Label: Koch Records

Ein Song, der dein liebstes Instrumental ist?

Video Games Live - Pokémon

Video Games Live in Stuttgart
Deutschlandpremiere: Video Games Live am 15. November 2014 in Stuttgart

Den Klang von orchestraler Musik mag ich sehr gern, aber es kommt auch darauf an, was das Orchester spielt. Mozart, Bach oder Beethoven? Ab und zu meinetwegen, aber viel lieber mag ich orchestrale Interpretationen von Film- oder Videogame-Songs. Da ist die Konzertreihe Video Games Live natürlich wie geschaffen für mich! Ein Gastspiel in Stuttgart habe ich im Jahr 2014 sogar selbst besucht, nur mein Lieblingsstück Pokémon wurde dort leider nicht vorgetragen. Macht nichts, dafür waren die Live-Versionen von Monkey Island, Mega Man oder Kingdom Hearts mehr als nur eine Entschädigung!

♫   Auf dem Album Level 3 (2014) von Video Games Live

Youtube Video Games Live - Pokémon (im Kanal von Rickieyc, Video Games Live erlaubt das Mitfilmen ihrer Konzerte)

Ein Song, der eine deiner liebsten Bands repräsentiert?

Two-Mix - Beat Break

Mit Two-Mix begann meine Liebe zur japanischen Musik: Ich hatte das Duo bereits in der Detektiv Conan-Doppelfolge Gefährliche Töne kennengelernt und im Jahr 2003 erschien dann die Anime Nation No. 2, die auch drei Lieder von Two-Mix enthielt. Ich fand gut, was ich hörte und wollte mehr: Einige Wochen später war das Two-Mix-Album Fantastix mein allererster Japan-Import! Für genau diese Scheibe entschied ich mich übrigens tatsächlich aufgrund des Liedes Beat Break, das ich in Detektiv Conan gehört hatte und auf CD haben wollte. Inzwischen kenne und mag ich natürlich auch viele andere J-Pop-Bands, aber Two-Mix als Pioniere haben bis heute einen festen Platz in meinen Herzen behalten.

♫   Auf dem Album Fantastix (1997) von Two-Mix

Ein Song, in dem du dich selbst wiederfindest oder in dem du dich auf eine gewisse Art und Weise verstanden fühlst?

Rolf Zuckowski - Aber alles auf Video

Beim Filmen in Rumänien
Kamerasüchtig in Rumänien: Von diesem Urlaub haben wir ca. 25 Stunden Material mitgebracht!

Ich kann kaum einen Ausflug ohne Kamera machen - in meinem Youtube-Kanal ist gerade mal die Spitze vom Eisberg zu sehen! Nehmen wir doch als Extrem-Beispiel die Rumänien-Reise 2016, von der ein Freund und ich zusammen rund 25 Stunden Rohmaterial heimgebracht haben! Ja, und von genau solchen Kamera-Suchtis singt Rolf Zuckowski in diesem Lied (das dank des Smartphone-Booms wieder eine ungeahnte Aktualität erreicht hat). Wenn man ansonsten nur seine fröhlichen Kinderlieder im Kopf hat, mag man kaum glauben, dass dieser tiefsinnige Song tatsächlich von Rolf Zuckowski stammt. Ich habe mich jedenfalls sofort "ertappt" gefühlt, als ich das Lied zum ersten Mal gehört habe. Aber gelobe ich Besserung? Hmmm ... nö!

♫   Auf dem Album Du brauchst ein Lied (1994) von Rolf Zuckowski

Ein Song, der dich an eine spezielle Begebenheit erinnert (und welche das ist)?

Die Ärzte - Westerland

Nein, Westerland erinnert mich nicht an irgendeinen Nordsee-Urlaub - direkt in Westerland (Sylt) war ich übrigens noch gar nicht! Stattdessen muss ich bei diesem Song immer an eine meiner ersten Anime-Conventions denken: Die Conneko 2005 in Ludwigshafen, weit weg von der Nordsee. Ich war damals ein frisch gebackener Anime-Fan und fühlte mich auf so einer Con wie im Paradies: All das tolle Merchandise, die coolen Show-Acts und sooo viele Gleichgesinnte! Und dann trat die Showgruppe Shinko auf die Bühne und trällerte ihren Song Nächste Con auf die Melodie von Westerland: "Oh, ich hab solche Sehnsucht, ich verliere den Verstand! Ich will wieder was erleben, ich will sofort zur nächsten Con!" Und ich saß im Publikum und dachte haargenau dasselbe!

♫   Auf dem Album Das ist nicht die ganze Wahrheit ... (1988) von Die Ärzte

Ein Song, bei dem du am besten entspannen kannst?

Libera - Orinoco Flow

Den englischen Knabenchor Libera habe ich erst zu Weihnachten 2015 kennengelernt, aber es war Liebe auf den ersten Ton! Die Jungs sind auf der ganzen Welt bekannt, nur leider nicht so sehr in Deutschland. Umso größer war die Freude, als Libera im August 2016 tatsächlich zu einem Konzert nach Vallendar-Schönstatt (bei Koblenz) kamen. Es klingt einfach wunderschön, wenn die Jungs Klassik und Klassiker auf ihre Art neu interpretieren. Das kann man nur schwer in Worte fassen, man muss es einfach selbst hören. Also: Zurück lehnen, die Musik genießen und träumen ...

♫   Auf dem Album New Dawn (2008) von Libera

Youtube Libera - Orinoco Flow (im offiziellen Kanal von Libera)

Ein Song, der für eine richtig gute Zeit in deinem Leben steht?

Tax-5 - I Lost My Heart

Forumtreffen im Europa-Park (2005)
Immer wieder schön: Die Forumtreffen von "Nintendo Fire!", etwa im Jahr 2005 im Europa-Park

Eine wirklich schöne Zeit in meinem Leben, das dürfte weiträumig der Zeitraum von 2005 bis 2009 gewesen sein. Damals boomte unser Forum "Nintendo Fire!", aber es boomte nicht nur online: Wir fuhren durch ganz Deutschland (und einmal sogar bis nach Österreich), um auf Forumtreffen in Freizeitparks die anderen User kennenzulernen, und einige User besuchten mich damals sogar zu Hause (oder ich besuchte sie). So viele Gleichgesinnte für das Hobby Nintendo hatte ich davor und danach nie! Aufgrund der sinkenden Aktivität mussten wir das Forum zwar Ende 2015 nach zehn Jahren schließen, aber für die schöne Zeit, als unsere Forumtreffen noch regelmäßig stattfanden, steht I Lost My Heart von Tax-5, der selbst Mitglied in unserem Forum war. Er hatte den Song kurz vor unserem ersten Forumtreffen im Europa-Park veröffentlicht - ich verwendete das Stück als Intro für das Ausflugsvideo, und weil Tax-5 so schöne Erinnerungen mit dem Treffen verband, widmete er das Lied im Nachhinein dem Forum.

♫   Auf dem Album Digital Planet (2013) von Tax-5

Youtube Remake: Tax-5 - I Lost My Heart 2009 (im offiziellen Kanal von Tax-5)

Ein Song, der momentan dein Lieblingssong ist?

Dejo & Bratt - In the Eyes of a Tiger

Mein Lieblingssong ändert sich oft, aber meistens steht irgendein Eurobeat-Titel an der Spitze, oft ein halbwegs aktueller Track von Dejo. So auch der momentane Spitzenreiter In the Eyes of a Tiger - daran gefällt mir besonders der coole Gitarrenpart von Bratt Sinclaire, dem Gründer des Labels SinclaireStyle.

♫   Auf dem Sampler Super Eurobeat Vol. 232 (2015), Label: avex trax

Youtube Hörprobe: Super Eurobeat 232 SinclaireStyle Tracks (im offiziellen Kanal von SinclaireStyle)

Ein Song, den du deinem besten Freund widmen würdest?

Harpo - Movie Star

Für meinen Freund und Filmpartner Kilian. Der einzige Unterschied zum Song: Du denkst nicht nur, dass du ein Movie Star bist, du bist tatsächlich einer! Vielleicht nicht in Hollywood, aber zumindest in meinen Augen. Deshalb habe ich dir ja auch zum Geburtstag einen Oscar geschenkt, wenn das schon die Academy nicht tut. ^^

♫   Auf dem Album Movie Star (1996) von Harpo

Ein Song, bei dem du das Gefühl hast, dass ihn außer dir niemand gerne hört?

Melissa Hutchison & Alicyn Packard - Yo-Kai Exercise No. 1

Ein klarer Anwärter auf den Titel "Spiel des Jahres 2016" ist für mich Yo-Kai Watch: Ich war bereits heiß auf das Spiel, als es im Jahr 2013 in Japan herauskam und freue mich umso mehr, dass es jetzt auch in Europa erhältlich ist. Cool finde ich aber auch das Ending der Animeserie, das Yo-Kai Exercise No. 1 - damit stehe ich allerdings weitestgehend alleine da, zumindest bei uns im Radioteam! Die meisten Moderationskollegen und Hörer drehen schon die Augen zum Himmel, wenn ich den Song auch nur erwähne, aber okay, nicht jeder kann jedes Lied mögen ...

Youtube Melissa Hutchison & Alicyn Packard - Yo-Kai Exercise No. 1 (im offiziellen Yo-Kai Watch Channel)

Ein Song, den du vor allem aufgrund seiner Lyrics magst?

Wise Guys - Deutsche Bahn

ICE im Frankfurter Hauptbahnhof
Ein ICE fährt pünktlich in den Frankfurter Hauptbahnhof ein: Das klappt meistens, aber eben nicht immer!

Um dieses Lied zu mögen, muss man wahrscheinlich ein genervter Vielfahrer sein. Nicht falsch verstehen, natürlich hat das Bahnfahren auch seine schönen Seiten: Oft kommt man schnell und entspannt von A nach B und hat unterwegs noch ausreichend Zeit, um zu lesen oder Nintendo 3DS zu zocken. Das Problem ist nur: Die letzten 30 einwandfreien Fahrten sind allesamt sofort vergessen, wenn dann an einem Tag doch mal wieder alles schief geht! Und all das, was ich nur allzu gut aus eigener Erfahrung kenne, steckt hier bereits in der ersten Strophe: Satte Verspätung, Gleiswechsel, umgekehrte Wagenreihung - nur eines fehlt im Lied: "Dieser Zug verkehrt heute ohne Wagen 4, wir bitten um Entschuldigung." Na, danke, genau da hab ich doch reserviert!

♫   Auf dem Album Zwei Welten (2012) von Wise Guys

Youtube Wise Guys - Deutsche Bahn (im offiziellen Kanal von Wise Guys)

Ein Song, der weder deutsch- noch englischsprachig ist und dir sehr gefällt?

Smap! - Sekai ni Hitotsu Dake no Hana

Höhö, diese Umfrage ist nicht für J-Pop-Fans wie mich gedacht - mir würden hundert japanische Songs einfallen, die richtig gut sind! Letztlich habe ich mich aber für Sekai ni Hitotsu Dake no Hana entschieden, weil der Erfolgstitel von Smap! nicht nur gut klingt, sondern auch eine positive Aussage hat: Es gibt keine schönste Blume, denn jede Blume ist auf ihre Weise schön. Und das lässt sich, wie das Lied weiter erzählt, auch auf Menschen übertragen: Niemand ist besser als der andere, da jeder Mensch seine eigenen Qualitäten hat. Absolut richtig!

♫   Auf dem Album Drink! Smap! (2002) von Smap!

Ein Song, bei dem du dich bestens abreagieren kannst?

Y.W - VOLTECTION BATTLE!!!

Das VOLTECTION BATTLE!!! ist ein Remix eines Pokémon Battle Themes, und zwar ein richtig elektrisch geladenes! Da zucken die Blitze und die angestaute Energie entlädt sich!

♫   Auf dem Sampler Raichu Fan Disc (2012), Label: salvation by faith records

Ein Song, der auf deiner Beerdigung gespielt werden sollte?

Jonathan Coulton - Still Alive

Shinji Schneider auf der Wie.Mai.Kai 2016
Sein witziges Programm ist indirekt Schuld an dieser Antwort: Anime-Comedian Shinji Schneider live auf der Wie.Mai.Kai 2016

Noch vor zwei Jahren hätte ich auf diese Frage vermutlich mit einem alten Abschiedslied geantwortet, so etwas wie Amazing Grace. Dass das heute anders aussieht, daran ist indirekt der Anime-Comedian Shinji Schneider Schuld: In seinem Programm Dekade.nt zog er über Beerdigungen her und ließ sich darüber aus, dass auf Begräbnissen immer die Lieblingslieder der Verstorbenen laufen. Damals, als wir im Publikum saßen, dachte ich mir scherzhaft: Auf meiner Beerdigung könnte doch das Portal 2-Ending Want You Gone laufen - passt ja, wenn ich endlich gegangen bin! Später habe ich noch einmal ernsthafter darüber nachgedacht und kam zu dem Schluss: Want You Gone vielleicht nicht, aber warum nicht Still Alive, das Ending des ersten Teils? Das ist nicht nur ein Lied, das ich sehr gern habe (aus einem Spiel, das ich ebenfalls sehr gern habe), es hat sogar - zumindest vom Titel her - eine tiefsinnige Aussage: Auch wenn mein Körper unter der Erde liegt, so bin ich doch in euren Herzen noch am Leben, still alive.

♫   Auf dem Soundtrack Portal 2 - Songs to Test By (Collector's Edition) (2012), Label: Ipecac Recordings

Ein Song, den du zu den besten aller Zeiten rechnen würdest?

ABBA - I Have A Dream

Ja, was soll ich sagen? Anime-Songs und Videogame-Soundtracks können auch großartig sein, aber ABBA ist eben doch eine ganz andere Liga! I Have A Dream ist einfach ein traumhaft schöner Song, da kommt nur wenig ran!

♫   Auf dem Album Voulez-Vous (1979) von ABBA

Bonustitel

André Rieu - Ich hab' mein Herz in Heidelberg verloren

Verrückt, wie ich bin, habe ich die Playlist meines Lebens tatsächlich auf CD gebannt (natürlich rein für den privaten Gebrauch), und als nach dem 20. Titel noch gut fünf Minuten Platz übrig waren, beschloss ich, einen Bonustitel mit aufzunehmen. Diese Wahl fiel mir nicht schwer: Ich hab' mein Herz in Heidelberg verloren steht für meine Heimat wie kaum ein zweites Lied! In seinem offiziellen Youtube-Kanal bietet André Rieu leider "nur" eine Version mit Gesang an, mir persönlich gefällt die rein orchestrale Fassung allerdings noch besser. Diese findet sich ebenfalls auf dem gleichnamigen Album des Violinisten.

♫   Auf dem Album Ich hab' mein Herz in Heidelberg verloren (2009) von André Rieu

Youtube André Rieu - Ich hab' mein Herz in Heidelberg verloren (im offiziellen Kanal von André Rieu)

Heidelberg
Nicht umsonst strömen die Touristen selbst aus Japan in die Altstadt am Necker: An Heidelberg kann man wirklich sein Herz verlieren!

Hinweis: Viele Lieder in dieser Liste ändern sich immer wieder mal, etwa der Lieblingssong. Ich werde dann aber nicht jedes Mal die Liste updaten - nur bei ganz wichtigen Veränderungen! Stand der Liste: 04.12.2016


Letzte Änderung: 08.12.2017 • ImpressumDatenschutzNach oben