Yoshi Die Spiele - Yoshi's Island

Super Mario World - Yoshis erster Auftritt

Yoshi's Island erschienen für das Super Nintendo am 5. August 1995 in Japan, am 6. Oktober des gleichen Jahres bei uns, und ist offiziell der Nachfolger von Super Mario World, als Untertitel steht sogar noch Super Mario World 2 im Logo. Erzählt wird aber keine Fortsetzung, sondern die Vorgeschichte: Mario und Luigi sind noch nicht geboren, aber Koopa-Hexenmeister Kamek, der nebenbei den kleinen Baby Bowser groß zieht, hat eine Zukunftsvision, laut der die beiden Kinder dem Koopa-Königreich später einmal gewaltigen Ärger bereiten werden. So weit darf es gar nicht erst kommen, beschließt Kamek, und so greift er den Klapperstorch an, um die Babys zu entführen. Er erwischt aber zum Glück nur Baby Luigi, während Baby Mario abstürzt und unten auf der Yoshi-Insel auf dem Rücken eines Yoshis landet. Die Yoshis beschließen, den zwei Kindern zu helfen, und so machen sie sich mit Baby Mario auf dem Rücken auf den Weg zu Kameks Schloss, um Baby Luigi zu befreien. Dabei steuert ihr als Spieler vorwiegend Yoshi, müsst aber auch aufpassen, dass Baby Mario nichts passiert. Rennt ihr nämlich in einen Gegner, schwebt Baby Mario in einer Seifenblase davon und ihr habt nur wenige Sekunden Zeit, um ihn wieder einzufangen, sonst ist ein Leben weg.

Yoshi's Island ist einer der größten Erfolge der Mario-Geschichte, was sich vor allem in den Wertungen niederschlägt. Die damalige Nintendo-Zeitschrift TOTAL! bewertete in Schulnoten mit der 1 als bester Wertung - Yoshi's Island erhielt als einziges Spiel eine 1+! Die berühmte japanische Famitsu vergab zwar erstaunlicherweise nur 33 von 40 Punkten, was das Spiel aber nicht davon abhielt, sich 4 Millionen Mal zu verkaufen. Dabei sind die Neuauflagen noch gar nicht mitgezählt: Im Jahr 2002 kam das Spiel für den Gameboy Advance neu heraus, und im Jahr 2011 noch einmal für den Nintendo 3DS im Rahmen des Botschafter-Programms.

Yoshi's Island - Titelbild   Yoshi's Island - Im Level

Es gab aber nicht nur Neuauflagen, sondern auch Nachfolger. Kurz vor Ostern 1998 erschien Yoshi's Story für das Nintendo 64, das ursprünglich als Yoshi's Island 64 angekündigt war. Yoshi's Story ist an sich ein nettes Kinderspiel, in welchem es gilt, den Happy-Baum zurück zu erobern, damit die Yoshis wieder glücklich sein können. Dabei gibt es keine Level-Ausgänge im herkömmlichen Stil mehr, stattdessen ist es euer Ziel, 30 von 60 der im Level verteilten Früchte zu fressen. Leider ist Yoshi's Story aber auch für ein Kinderspiel eine Idee zu leicht geraten, und der quietschbunte Grafikstil ist sicher auch nicht jedermanns Sache. Klar sind Mario-Spiele immer irgendwie bunt, aber Yoshi's Story ist dann vielleicht doch ein bisschen zu bunt.

Yoshi's Story - Quietschbuntes Früchtesammeln   Yoshi's Island DS - Mit Baby Peach auf ins Abenteuer

Zwei eher weniger bekannte Ableger wurden 2005 eingeschoben, erschienen mit einem Abstand von gerade mal einem Monat: Im April 2005 erschien Yoshi's Universal Gravitation für den Gameboy Advance und wurde mittels eines Kipp-Sensors auf ungewöhnliche Weise gesteuert. Im Mai folgte mit Yoshi's Touch & Go das erste Yoshi-Spiel auf dem Nintendo DS. Und der Nintendo DS war es auch, auf dem dann schließlich die offizielle Fortsetzung erschien: Yoshi's Island DS kam am 1. Dezember 2006 heraus und wurde ursprünglich als Yoshi's Island 2 angekündigt - man merkt also ganz deutlich, dass man anhand der Zählung versuchen wollte, Yoshi's Story unter den Teppich zu kehren. Yoshi's Island DS kann den Charme des Erstlings wieder aufleben lassen, neu ist diesmal aber, dass die Yoshis gleich fünf Babys dabei haben: Neben Baby Mario schließen sich auch Baby Peach, Baby Wario, Baby Donkey Kong und sogar Baby Bowser an. Dabei tragt ihr aber immer nur ein Baby gleichzeitig auf dem Rücken herum, und wechseln könnt ihr nur an den Storch-Haltestellen, die ihr hin und wieder antrefft. Überlegt euch gut, welches Baby ihr mitnehmt, denn jedes Baby hat seine eigene spezielle Fähigkeit. Mit Baby Peach könnt ihr beispielsweise ein kurzes Stück durch die Luft schweben, dank Baby Donkey Kong könnt ihr euch an Lianen entlang schwingen und mit Baby Bowser auch Feuer spucken. Ein gelungenes Yoshi-Abenteuer, wie die Fans es sich wünschen!

Bleibt nun abzuwarten, ob das nächste Yoshi-Spiel an den Erfolg anknüpfen kann, wobei "anknüpfen" ein gutes Stichwort ist, denn das Spiel soll einen ähnlichen Grafikstil wie Kirby und das magische Garn haben. Nachdem die Fans das Spiel anfangs liebevoll Yarn Yoshi nannten, steht inzwischen der offizielle Titel Yoshi's Woolly World fest, und zu erwarten ist es in den nächsten Wochen für die Wii U. Bis dahin lohnt es sich aber auf jeden Fall, noch einmal den Klassiker zu spielen, denn der macht immer wieder Spass!

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