KYOGRE

Auf Wunsch eines Hörers ist heute Kyogre dran.
Kyogre ist das Titel-Pokémon der Saphir-Edition und ein so genanntes Uber, also ein besonders starkes Legendäro. So stark sogar, dass es - genau wie sein Kollege Groudon aus der Rubin-Edition - auf vielen Turnieren verboten ist. Kyogre gehört dem Typ Wasser an, ist 4,5 Meter gross und wiegt 352 Kilo. Sein japanischer Name lautet Kaiorga, was japanisch für Meereswal ist: "Kai" bedeutet Meer, "Orga" heisst Wal. Und wie ein Wal sieht Kyogre auch aus. Lediglich diese grossen Flossen mit den mysteriösen roten Mustern hat ein Wal normalerweise nicht.
Kyogre spielt die Schlüsselrolle in der Story der Saphir-Edition. Team Aqua meint, das Wasser die LÖsung aller Probleme ist und deshalb die ganze Erde überflutet werden muss. Deshalb schnappen sie sich Kyogre, dessen Fähigkeit es ist, Regen herauf zu beschwören. Aber nachdem der Spieler im Hauptquartier von Team Aqua aufgeräumt hat, verliert die Organisation die Kontrolle über das mächtige Pokémon. Es haut ab undn verkriecht sich in der Urzeithöhle, während es draussen unaufhörlich zu regnen beginnt. Nun gilt es, die Urzeithöhle zu betreten und darin Kyogre zu besänftigen, indem man es besiegt oder - was natürlich die bessere Alternative wäre - es einfängt.
Diese Story wurde auch Anfang der 8. Staffel im Anime umgesetzt, hier noch angereichert durch Team Magma, die mittels Groudon die Erde in eine sonnige Wüste verwandeln wollen, und mit einem Gastauftritt von Siegfried und seinem roten Garados. Und das war auch Kyogres einziger Auftritt in der Anime-Serie, es macht sich dort wie die meisten Legendäros sehr rar. Einen zweiten Auftritt hat es allerdings im 9. Kinofilm, der sich thematisch um "Pokémon Ranger" dreht.
Wenn ihr Kyogre im Spiel fängt, wird es auf Level 45 sein. Es lernt starke Wasser-Attacken wie Hydropumpe und Fontränen, aber auch Eis-Attacken, darunter die berüchtigte KO-Attacke Eiseskälte. Es ist per PM ausserdem möglich, Kyogre nette Attacken wie Donner oder Erdbeben beizubringen, was viele unvorbereitete Gegner sicher überraschen könnte.
Wie alle legendären Pokémon hat Kyogre keine Weiterentwicklungen und kann auch nicht gezüchtet werden. Lediglich ein einiges Mal in Saphir bzw. Smaragd könnt ihr euch das Meeres-Monster schnappen, und wer keine von den beiden Editionen hat, der kann sehen, wo er sein Kyogre her kriegt.
Ein Shiny Kyogre ist übrigens rosa.

Die wichtigsten Spiele mit Kyogre sind:

* Pokémon Saphir
* Pokémon Smaragd


Diese Seite ist Bestandteil von Pilze-Wunderland.de • Hintergrundbild: Offizielles Artwork zu Super Smash Bros. für Wii U, © Nintendo