Kyubey

Da wir in letzte Zeit so viele Pokémon-Themen hatten und das auch in den nächsten Wochen wohl noch öfter der Fall sei wird, dachte, es wird mal zwischendrin Zeit für etwas Abwechslung. Und diesmal kombinieren wir beim Spotlight sogar beide Themen der Sendung und stellen ein Monster, wenn man es denn als solches bezeichnen möchte, aus einer Magical-Girl Serie vor.

Der kleine Kyubey ist ein niedliches kleines Wesen, das ein bisschen einer weißen Katze ähnelt. Der Schweif hingegen ist ziemlich groß und erinnert mich eher an einen Eichhörnchenschweif nur etwas größer eben. Auf dem Rücken hat es eine rote Oval förmige Markierung. Aus den Ohren kommt noch ein Teil des Körpers, bei dem ich wirklich Schwierigkeiten hatte ihn richtig zu umschreiben. Es könnten eine Art Arme oder so sein nur ziemlich Flach und ohne Knochen. Sie sind ebenso wie der restliche Körper weiß, und enden in einer Art eckigen und genauso breiten und flachen rosa "Hand" mit 3 "Fingern" und 3 roten Punkten. im unteren Teil geht an beiden Seiten jeweils ein großer gelber Ring darum. Wie gesagt, die Bezeichnungen Arm, Hand und Finger dienen nur zur ungefähren Vorstellung, denn um was es sich dabei Genau handelt weiß ich nicht. Kyubey hat zwei große runde pinke Augen, keine Nase und einen Mund, dessen Ausdruck sich fast nie ändert. Sein Geschlecht ist scheinbar männlich.

Kyubey gehört zu einer außerirdischen Art namens "incubatoren". Diese haben eine Technik entwickelt, um Emotionen in Energie umzuwandeln. Jene Energie, die von sämtlichen Lebensformen im Universum, ständig verbraucht wird, und daher auch erneuert werden muss. Das Problem ist jedoch, dass sie selbst nicht über Emotionen verfügen, was auch der Grund ist, dass sich sein Gesichtsausdruck kaum ändert. Um das Problem mit den fehlenden Emotionen zu beheben, hat seine Art das Universum nach möglichen Quellen abgesucht, und sind dabei auf uns Menschen gestoßen. Zu ihrer Überraschung stellten die Incubatoren fest, das bei uns Gefühle und Emotionen nicht wie bei ihnen nur bei seltenen schweren Krankheiten auftreten, sondern völlig normal sind. Besonders bei Mädchen in der 2. Wachstumsphase. Daher haben sie diese schließlich ausgewählt.

Kyubey wählt bestimmte Mädchen aus. Nur diese können ihn sehen und mit ihm reden, für alle anderen ist er Unsichtbar. Er selbst kommuniziert über Telepathie, und es ist den Mädchen die er auserwählt hat ebenfalls möglich sich darüber zu verständigen, solange er dabei ist um es zu übertragen. Den Mädchen die er auswählt, bietet er einen Handel an. Er erfüllt ihnen einen X-beliebigen Wunsch, auch einen der eigentlich unmöglich ist, und dafür macht er sie zu Magical Girls, magischen Wesen deren Aufgabe es ist böse Hexen zu bekämpfen. Die Emotionen die dabei dann entstehen, vor allem, wenn ein Magical-Girl schließlich stirbt, nimmt er dann und wandelt sie in Energie für das Universum um - letzteres verschweigt er allerdings. Generell gibt es einiges was er verschweigt, etwa auch was mit der Seele der Mädchen passiert, welche den Packt mit ihm eingehen. Er versteht auch nicht, was die Mädchen daran so schlimm finden und warum sie sich betrogen fühlen, da er selbst ja keine Gefühle hat und immer nur den praktischen Nutzen sieht. Was er beispielsweise auch nicht versteht warum uns leben und Tod eines Einzelwesens so wichtig sind, da es doch mehrere Milliarden von uns gibt und es da doch nicht schlimm ist wenn mal einer stirbt. Entsprechend verhält er sich auch, und das führt dazu, dass man ihn ab ca. der 2. Hälfte, in der sich sein wahres Gesicht und das eigentliche Vorhaben von ihm zeigen nicht mehr so sehr mag, währen man ihn in der ersten Hälfte noch süß und nett fand - zumindest ging es mir so.

Neben der Aufgabe die Magical-Girls auszuwählen, reinigt er außerdem verbrauchte Griefseeds - das sind Hexeneier, die die Zauberkraft der Magical-Girls wieder herstellen können, jedoch nur ein paar wenige male benutzt werden können. Dazu öffnet er die rote Oval förmige Öffnung auf seinem Rücken und lässt den Griefseed darin verschwinden, fast so als würde er ihn essen.

Die Rasse der incibatoren scheint darüber hinaus aus vielen kleinen Kybeys zu bestehen, die allerdings auch alle gemeinsam denken und sich ihre Erinnerungen Teilen. Denn wenn ein Kybey stirbt, erscheint einfach ein neuer der den alten ersetzt, man merkt jedoch keinen Unterschied. Aussehen, denken, Erinnerungen, wissen, ja sogar die Stimme sind exakt gleich. Der neue Kybey frisst dann übrigens die Überreste des alten Kybey einfach auf. Dies passiert als Homura ihn gegen Ende einmal tötet, er sagt dann allerdings, dass dies sogar schon das 2. mal war, dass sie das getan hat.

Gesprochen wird Kybey im Japanischen von Emiri KATOU und im deutschen von Rubina KURAOKA