Pokemon Mystery Dungeon

Heute beschäftigen wir uns, anlässlich der Ankündigung eines neuen Pokémon Mystery Dungeon-Teils einmal mit genau dieser Spielereihe. Pokémon Mystery Dungeon ist ein Cross-Over zwischen Pokemon und der Spielereihe "Fushigi no Dungeon" welche ursprünglich 1993 als Spinn-off zu Dragon Quest ihren Anfang nahm, im Laufe der Zeit aber auch zu andern Spielereihen, wie unter anderem eben auch Pokémon wechselte, und wohl neben Ranger eines der beliebtesten Pokémon Spin-offs ist.

Im Gegensatz zu anderen Cross-Overn begegnen hier aber nicht die Charaktere der einen Spielreihe den Charakteren der anderen Spielreihe, viel mehr geht es um das Spielprinzip an sich. Fushigi no Dungeon ist nämlich nur das Spielprinziep und bedient sich in Form von Cross Overs in der Regel immer an Charakteren andere Spieleserien. In Pokémon Mystery Dungeon nun schlüpft ihr selbst in die Rolle eines Pokemon, trefft einen Partner mit dem ihr ein Rettungs- bzw. Erkundungsteam gründet und erledigt dann verschiedene Aufträge die ihr von anderen Pokémon bekommt. Beispielsweise "Besiege dieses böse Pokémon" "finde mir das Item dort" oder "Rette mich von Ort XY". Kernelement des Spielprinzieps sind die Namensgebenden "Mystery Dungeon". Das sind zufallsgenerierte, labyrinthartige Dungeons die bei jedem Betreten neu generiert werden - Ihr betretet also nie zweimal den gleichen Dungeon, auch wenn es sich um den selben Ort handelt. Meist müsst ihr nun erstmal eine bestimmte Ebene erreichen um euer Eigentliches Ziel erfüllen zu können. Dazu bewegt ihr euch Feld für Feld in eine Beliebige Richtung weiter und müsst in jeder Ebene eine Treppe finden, die euch in die nächste Ebene versetzt. Aber das ist natürlich nicht ganz so einfach, denn in den Dungeons lauern viele Feindselige Pokemon. Jedes Mal wenn ihr einen Zug macht, machen sie ebenfalls einen. Als Zug zählen ein Feld laufen, Attacken einsetzen oder Items benutzen. Zu kämpfen kommt es, wenn ihr euch nah genug seid um euch anzugreifen. Normalerweise ist dies der Fall wenn ihr euch direkt gegenüber steht, manche Attacken können aber auch auf Distanz treffen, sodass ihr auch mal von einem Pokémon angegriffen werdet, dass noch 3 oder 4 Felder von euch entfernt ist. Ihr könnt nun entweder selbst mit einem Angriff zurück schlagen, oder versuchen weg zu laufen, wobei euch das Feindliche Pokemon verfolgen wird und ihr es nur mit Tricks abschütteln könnt, da sie ja ebenfalls ein Feld laufen, wenn ihr es tut. Auch solltet ihr aufpasse, dass Ihr nicht von Feinden eingekreist werdet, denn während ihr einen Angriff gegen einen Gegner richtet, kann jeder der euch nah genug ist ebenfalls einen Angriff auf euch richten, und grade in den sogenannten "Monster Räumen" - Also abschnitten in Dungeons wo besonders viele Pokémon auf einmal auf euch lauern seid ihr schnell ohne gute Taktik und brauchbare Items verloren. Allerdings seid ihr selbst kein Einzelkämpfer. Bis zu 4 Pokémon können gleichzeitig an einer Erkundung Teilnehmen. 2 davon seid ihr selbst und euer fester Partner den euch die Story zu Teilt. Ansonsten gibt es die Chance, dass sich euch besiegte Pokémon anschließen möchten. Ihr könnt nahezu unbegrenzt viele Pokémon in eurem Team haben und vor betreten des Dungeons wählen, welche 2 davon euch noch begleiten sollen, wenn überhaupt. Allerdings könnt ihr nur indirekt Einfluss auf das Verhalten eurer Teampartner nehmen, indem ihr ihnen eine von mehrere vorgefertigten Taktiken auswählt und Attacken ein- oder ausschaltet. Ansonsten agieren sie selbstständig, was sich vorallem in Kämpfen bemerkbar macht. Meist laufen sie euch aber einfach hinterher. Seid ihr K.O. gegangen, gibt es die Möglichkeit aufzugeben und zurück zur Team-Basis zu gelangen oder einen Freund um Hilfe zu Bitten. Dieser muss dann entweder per Code oder Datenübertragung einen Hilferuf von euch empfangen und kann dann ebenfalls den Dungeon betreten, an dem ihr gescheitert seid. Er muss sich dann bis zu euch vorkämpfen und kann euch dann seinerseits einen Code oder eine Datenübertragung schicken, die euch dann wiederbelebt und eine zweite Chance gibt. Diese Möglichkeit solltet ihr immer nutzen wenn ihr sie habt, da sonst euer Geld und viele eurer Items verloren gehen und natürlich auch euer Dungeonfortschritt hinfällig ist. Habt ihr dann die Zielebene erreicht, müsst ihr meistens ein Item aufheben, einen besonderen Gegner besiegen oder ein Pokémon ansprechen, dann könnt ihr anschließend entweder mit erfühltem Auftrag aus dem Dungeon zurückkehren, oder noch weiter spielen und vielleicht noch eine Aufgabe im selben Dungeon abschließen - jedoch gibt es unterschiedlich benannte Dungeons die auch jeweils verschiedene Eigenschaften haben, ihr könnt also jede Aufgabe nur in einem bestimmten Dungeon abschließen.

Dieses Spielprinzip tritt in allen Ablegern der Reihe nahezu unverändert auf, aber natürlich gibt es auch eine Story der ihr Folgen müsst, welche in jedem Teil anders ist. Als Parallele zu allen Teilen lässt sich hierbei ziehen, das ihr mal ein Mensch gewesen seid, der unter mysteriösen Umständen in ein Pokémon verwandelt wurde und in eine Welt in der nur Pokémon aber keine Menschen existieren gelangt ist. Wie und warum das geschehen ist, erfahrt ihr meist erst im Laufe der Story. Von Zeit zu Zeit gibt es dann Feste aufgab in vorbestimmten Dungeons, die ihr erledigen müsst um die Story voranzutreiben und natürlich gibt es zu diesem Zweck auch einige Cutscenes.

Soviel nun zur Allgemeinheit und jetzt werfen wir nochmal einen konkreteren Blick auf die einzellnen Spieletitel.

Mit Pokémon Mystery Dungeon Team Rot & Team Blau fing in Japan am 17. November 2005, in den USA am 18. September 2006 und bei uns am 10. November 2006 alles an. Ihr wacht mitten in einem Wald als Pokémon auf und könnt euch kaum noch an die zeit davor erinnern. Deshalb beschließt ihr mit dem Pokémon, dass euch dort findet ein Rettungsteam zu gründen. Euer Team wird sehr erfolgreich, was das bis dahin erfolgreichste Team, "Team Übel", neidisch macht. Und so setzt der Anführer Gengar das Gerücht in die Welt ihr währt der Mensch aus einer alten Legende, woraufhin ihr von vielen Pokémon gejagt werdet und eure Unschuld beweisen müsst, um kurz darauf den Wahren Grund für euer erscheinen herauszufinden.

Das besondere an dem spiel ist, dass Team rot für den GBA und Team blau für den NDS erschien, inhaltlich sind die Spiele aber bis auf 4 - 5 Editionspezifische Pokémon nahezu identisch und auch untereinander kompatible. Das spiel erschien vor der 4. Generation und enthält daher nur Pokémon der ersten 3 Generationen, mit Ausnahme von Mapfaxo, welches hier bereits vorkommt.

Weiter ging es dann in Japan am 13. September 2007, in den USA am 20. April 2008 und bei uns am 4. Juli 2008 mit Erkundungsteam Zeit und Erkundungsteam Dunkelheit, jetzt ausschließlich für den NDS. Die Story ist diesmal umfangreicher als im Vorteil. Wieder kommt ihr als Pokémon in einer Fremden Welt zu euch und schließt auch kurz darauf mit einem Partner zu einem Team zusammen. Diesmal tut ihr das als Erkundungsteam der Knudelluff-Gilde - das ist eine Gilde die von Knudelluff angeführt wird und unter deren Oberbefehl viele Erkundungsteams operieren, dort aber auch leben. Wie im Vorgänger könnt ihr allerdings bis auf wichtige Story-Punkte eure Aufgaben und die Dungeons die ihr erkundet selbst wählen. Außerdem könnt ihr für Digda den Wachdienst übernehmen, bei dem ihr Pokémon an Hand ihres Fußabdrucks erkennen müsst, und euch hier zusätzliches Geld und Items verdienen könnt. Mit der Zeit erfahrt ihr, das ein bösartiges Pokémon namens Reptain die Zahnräder der Zeit stiehlt, um die Zeit zum Anhalten zu bringen. Die Knudelluffgilde, also auch ihr, setzt sich daraufhin das Ziel, die verbleibenden Zahnräder zu schützen, doch die Story nimmt noch eine überraschende Wendung. Und auch Dialga spielt eine wichtige Rolle, es wurde von der Dunkelheit verzerrt und zum bösartigen Schattendialga...

Es lassen sich alle bis dato bekannten 491 Pokémon im Spiel finden, wobei es auch hier wieder editionsspezifische Pokémon gibt, die man in der anderen Edition nur durch besondere Wunderbriefcodes bekommen kann, und erstmals lässt sich für die Rettung eines anderen Spielers auch die Wi-Fi connection nutzen.

Der 3. Teil der Reihe erschien am 4. August 2009 ausschließlich in Japan für WiiWare. Mir ist über das Spiel nicht viel bekannt. Es gab 3 unterschiedliche Versionen für jeweils 1.200 Punkte im WiiWare Shop zu erwerben, das spiel nutzt 3D Elemente aus my Pokémon Ranch und Arceus soll in der Story eine große Rolle spielen. Abgesehen davon soll das spiel aber im Vergleich zu vollpreistiteln recht kurz sein. mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen.

Bei uns meist als 3. teil bezeichnet wird ist "Erkundungsteam Himmel", wobei es sich hier eigentlich nur um einen Zusatzteil zu Zeit/Dunkelheit handelt. Dementsprechend ist auch die Story weitestgehende die alte, wie wurde aber um einige neue Elemente erweitert, und Shaymin spielt nun ebenfalls eine wichtige Rolle. Außerdem gibt es einige "Bonus-Episoden" in denen ihr in die Rolle von anderen Teams schlüpft und einige Nebenstories rund um diese erleben könnt. Das Spiel erschien in Japan am 18. April 2009, in den USA am 12. Oktober 2009 und bei uns am 20. November 2009 für den NDS.

Schlussendlich folgt nun noch der bislang letzte Teil "Portale in die Unendlichkeit", der in Japan am 23. November 2012, in den USA am 24. März 2013 und bei uns am 17. Mai 2013 für den 3DS erschien Neu sind hierbei die Magnaportale, welche ihr erschaffen könnt indem ihr einen Runden Gegenstand mit der Kamera aufnehmt um so in einen Dungeon zu kommen. Aber natürlich gibt es auch Dungeons die ihr ohne dieses Feature erreichen könnt. Die Story baut aber ein wenig auf diesen Portalen auf, zudem habt ihr im Traum ein Pokémon um Hilfe rufen hören und versucht diesem Hilferuf nachzugehen. Leider hat der Teil viele Änderungen durchgemacht und er wurde auch nicht mehr von Chunsoft alleine entwickelt, da diese mit Spike fusionierten, was vermutlich der Grund für die Änderungen am Spielprinzip sein wird. Erstmalig macht ihr am Anfang keinen Persönlichkeitstest bei dem ein Pokémon gewählt wird, das besonders gut zu euch passt, sondern ihr sucht euch das Pokémon selbst aus. Zur Wahl stehen diesmal nur die Einall-Starter, Milza und Pikachu, was im Vergleich zu den Vorgängern extrem wenig ist. Auch das Spielprinzip was im Kern zwar gleich geblieben ist, geht nun deutlich schleppender voran. Ihr könnt nun nur noch einen Auftrag auf einmal machen, auch wenn ihr mehrere im selben Dungeon habt. konntet ihr früher also beispielsweise 4 Aufträge gleichzeitig ausführen und so schnell voran kommen, müsst ihr nun nach jedem einzelnen davon eine recht lange, meist unnötige Cutscene ansehen (gut das musstet ihr in den Vorgängern auch, aber eben nicht nach JEDER Mission)und euch dann von neuem von ganz am Anfang des Dungeons durchkämpfen um den nächsten Auftrag zu erledigen - vorausgesetzt die Story unterbricht euch nicht bei eurem vorhaben sodass ihr euch erstmal um diese kümmern müsst. Zudem ist der Storyfluß deutlich zäher als in den Vorgängern. Mir ging es da einfach deutlich zu langsam, weshalb ich nach ein paar Versuchen aufgehört habe das Spiel weiter zu spielen, da es mir einfach, vorallem im Vergleich mit den Vorgängern, kaum Spaß gemacht hat. Und mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine dar, denn vielen Fans der Vorgänger ging es so, und auch viele Reviews und Statements wichtiger Personen wie großer Nintendo Lets-Player beispielsweise fielen negativ aus, also können wir nur hoffen, das die Reihe mit ihrem neuen Teil zu ihrer alten Stärke zurück findet

Die Reihe hat außerdem noch 3 Spezial-Folgen des Anime sowie zwei kurze Manga hervorgebracht. Alle Folgen wurden im deutschen TV ausgestrahlt und sogar der Manga zu Rot und Blau "Gingis Rescue Team" wurde im Karstadt-eigenen Gamingmagazin "Zocker Heaven" auf Deutsch abgedruckt. Lediglich der Zeit/Dunkelheit Manga existiert auf deutsch nicht - bis auf das erste Kapitel welches im Rahmen des Pokémon-Days vor einigen Jahren als Promo-Material verteilt wurde. Bleibt abschließend noch zum Anime zu sagen, dass die erste Folge eine in sich abgeschlossene Handlung hat, der 2. und 3. Aufeinander aufbauen und theoretisch Platz für eine Fortsetzung bietet, welche aber nie erschienen ist.