StartseiteAllgemeine InformationenPokémon ChampionshipPokémon Center ParisSSB + amiibo TurnierKontakt / ImpressumDatenschutzForum


2006

Im Jahr 2006 feierte die Welt das 10-jährige Jubiläum der Pokémon, denn die Taschenmonster hatten am 27. Februar 1996 das Licht der Videospiel-Welt erblickt - an diesem Tag erschienen in Japan die ersten Editionen Rot & Grün. Gefeiert wurde dieser runde Geburtstag mit einem speziellen Jubiläums-Pokémon-Day am 24. September auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz. Im dortigen Burgmuseum fand zu dieser Zeit auch eine Ausstellung über Nintendo statt, so dass den Besucher gleich zwei Events auf einmal erwarteten. Der Pokémon Day selbst bot neben den üblichen Quizrunden u.a. eine große Pokémon-Parade, für die noch einmal alle bisherigen Walking Acts hervor gezaubert wurden.

Ab dem 14. Oktober startete dann die reguläre Tour über die Mäcces-Parkplätze der Republik. Und weil die Pokémon ja 10 Jahre alt geworden waren, gab es nicht nur ein Event-Pokémon zum Download, sondern gleich zehn an der Zahl. Die Fans hatten vorab im Internet die Möglichkeit, die zehn begehrtesten Pokémon zu wählen. Jeder Besucher durfte sich eins der zehn Monster aussuchen und auf sein Spielmodul laden. Wer sich allerdings mehrmals anstellte, konnte auch mehr als ein Pokémon erhalten. Zur Auswahl standen Pikachu, Glurak, Arktos, Entei, Suicune, Raikou, Lugia, Ho-oh, Latios und Latias.

Die Tourorte des Jahres 2006:

24.09.2006Koblenz
 BerichtFotos
14.10.2006München
 Fotos
15.10.2006Stuttgart
21.10.2006Frankfurt
22.10.2006Köln
 BerichtFotos
28.10.2006Berlin
29.10.2006Hamburg
05.11.2006Nürnberg
 BerichtFotos

Das Event-Pokémon des Jahres 2006:

2006 gab es nicht nur ein Event-Pokémon, sondern derer gleich zehn: Pikachu, Glurak, Arktos, Entei, Suicune, Raikou, Lugia, Ho-oh, Latias und Latios. Sie waren das Ergebnis einer Internet-Umfrage, bei der die Fans das Pokémon angeben sollten, das sie am liebsten auf ihrer Edition hätten. Herausgekommen sind somit die zehn begehrtesten Pokémon. Sie alle befinden sich auf Level 70 und stammen von dem OT "10JAHRE". Allerdings war die Umfrage ein klein wenig geschummelt: Dass Pikachu dabei sein würde, stand von vorn herein fest. Das verteilte 10JAHRE-Pikachu trägt das Item Kugelblitz, welches die Zucht eines Pichu mit der speziellen Attacke Volt-Tackle ermöglicht.