StartseiteAllgemeine InformationenPokémon ChampionshipPokémon Center ParisSSB + amiibo TurnierKontakt / ImpressumDatenschutzForum


Pokémon Center Paris

FotosVideo

Ein Pokémon Center im Spiel ist der Ort, an dem ihr eure Pokémon nach einer Niederlage wieder heilen könnt. Ein Pokémon Center in der Realität ist hingegen ein Shop, der sich ausschließlich auf Pokémon-Merchandise spezialisiert hat und dabei auch einige Produkte, etwa die begehrten "PokéDolls" (Plüsch-Pokémon), exklusiv anbietet. Seit 1998 entstanden acht solcher Läden in Japan, zudem gibt es ein kleines Pokémon Center als Bestandteil des Nintendo World Store in New York, doch Europa hat bislang in die Röhre geschaut. Dies änderte sich im Juni 2014, wenn auch nur temporär: Vom 4. bis 21. Juni eröffnete in der französischen Hauptstadt Paris das erste europäische Pokémon Center.

Mit dem Ansturm haben aber vermutlich nicht einmal die Veranstalter selbst gerechnet: Am Eröffnungstag bildete sich vor dem Laden eine Warteschlange mit einer Länge von etwa sechs Stunden, sodass am Ende des Tages ein Großteil der wartenden Fans mit leeren Hände nach Hause geschickt werden musste. Auch, als wir am Samstag, dem 7. Juni am frühen Nachmittag ankamen, begrüßte uns eine einschüchternd lange Schlange - wir machten direkt Kehrt und nahmen uns vor, dafür am nächsten Morgen die ersten zu sein. Der Wecker schrillte um 6 Uhr, wir kamen kaum aus dem Bett, doch es hat sich gelohnt: Wir waren um 10:30 Uhr, als der Laden öffnete, bei den ersten, die hinein durften, und als wir eine gute Stunde später wieder herauskamen, war die Warteschlange draußen schon wieder genauso lang wie am Vortag.

Dabei ist das Pokémon Center in Paris mehr als nur ein Shop, im Gegenteil, das Verkaufsangebot spielt nur eine Nebenrolle. Im Untergeschoss befindet sich die Pokémon-Kunstgalerie, die neben Artworks aus allen Generationen auch bisher unveröffentlichte Konzeptskizzen sowie Original-Zeichnungen der Game Freak-Mitarbeiter zeigt. Außerdem gibt es für alle Besucher ein spezielles Vivillon mit Pokéball-Muster zum Download.