BlauerWald.de
AllgemeinComicsFernsehenMusikSpieleParkPeyoSpecialsRechtliches
Aus dem Leben der Schlumpfe

Diese überwiegend schwarz-weisse Serie (nur die letzten beiden Folgen waren in Farbe) wurde lange vor der bekannten amerikanischen Zeichentrickserie Die Schlümpfe aus den 80er Jahren in Belgien von TV Animation Dupuis produziert. Jede Episode ist etwa 13 Minuten lang - die ersten fünf Folgen basieren auf den Comic-Geschichten von Peyo, die im gleichen Jahr erschienen waren. Zusätzlich folgte 1965 in Belgien ein 90-minütiger Spielfilm, der einen Zusammenschnitt aus fünf Episoden der Serie darstellt.

In Deutschland lief die Serie Ende der 60er Jahre im Rahmen der Sendung Das Schmunzelkabinett, in Österreich 1969.

Daten

Originaltitel: Les aventures des Schtroumpfs
Deutscher Titel: Aus dem Leben der Schlumpfe
(Kein Tippfehler! Auf den deutschen Titeltafeln stand wirklich "Schlumpfe" mit "u" statt mit "ü". Offenbar war man sich noch nicht ganz einig darüber, wie der korrekte Plural von "Schlumpf" lautet.)
Produktion: Belgien, 1959 - 1960
Folgen: 9 Folgen
Regie: Eddy Ryssack (belgischer Comiczeichner, u.a. Erfinder von Pittje Pit)
Drehbuch: Yvan Delporte, Peyo
Zeichnungen: Vivian Miessen, Eddy Ryssack

Episoden

  1. Die ansteckende Krankheit (Les schtroumpfs noirs)
    Ein Schlumpf wird von der Mücke Bsss gestochen und verwandelt sich daraufhin in einen schwarzen Schlumpf, der nun unkontrolliert herum hüpft und jeden Schlumpf, den er erwischen kann, beisst. Die Gebissenen verwandeln sich daraufhin ebenfalls in schwarze Schlümpfe. Der Grosse Schlumpf muss schleunigst ein Heilmittel finden, um diese ungewöhnliche Krankheit aufzuhalten.
    Erstausstrahlung im ORF: 11.10.1969

  2. Das Ei (L'oeuf et les schtroumpfs)
    Zwei Schlümpfe finden ein magisches Ei, das Wünsche erfüllt, wenn man darauf klopft. Sie bringen es ins Dorf, wo die Schlümpfe beginnen, sich darum zu streiten, wer sich zuerst etwas wünschen darf. Schnell entsteht Chaos im Schlumpfdorf, als die Schlümpfe beginnen, sich gegenseitig alles mögliche an den Hals zu wünschen.
    Erstausstrahlung im ORF: 04.10.1969

  3. Der Zauberer Gargamel (Le voleur de schtroumpfs)
    Der böse Zauberer Gargamel kennt ein Rezept, mit dem er Gold herstellen kann. Das einzige Problem: Eine entscheidende Zutat sind Schlümpfe. Daher beschliesst Gargamel, im Wald Fallen aufzustellen, um sich ein paar Schlümpfe zu fangen.
    Erstausstrahlung im ORF: 25.10.1969

  4. Der falsche Schlumpf (Le faux schtroumpf)
    Gargamel verwandelt sich selbst in einen Schlumpf, um so ins Schlumpfdorf zu gelangen und eine Schwachstelle zu entdecken. Er lebt sich nur schwer bei den Schlümpfen ein, und als er schliesslich seinen angeklebten Schwanz verliert, fliegt der Schwindel auf.
    Erstausstrahlung im ORF: 29.11.1969

  5. Der Flieger (La schtroumpf volant)
    Ein Schlumpf setzt es sich in den Kopf, fliegen zu können. Und so unternimmt er einen Fehlversuch nach dem anderen, wirklich in die Luft schafft er es aber nicht.
    Erstausstrahlung im ORF: 01.11.1969

  6. Ein Völkchen stellt sich vor (Le schtroumpf cet inconnu)
    Erstausstrahlung im ORF: 27.09.1969

  7. Der Drache (Le schtroumpf et son dragon)
    Erstausstrahlung im ORF: 15.11.1969

  8. Die Flöte (La schtroumpflûte)
    Erstausstrahlung im ORF: 08.11.1969

  9. ? (Le schtroumpf-robot)
    Erstausstrahlung im ORF: ?

Screenshots

Die folgenden Screenshots stammen aus der Folge Der falsche Schlumpf.

Aus dem Leben der Schlumpfe - Folge 4, Screenshot 1   Aus dem Leben der Schlumpfe - Folge 4, Screenshot 2   Aus dem Leben der Schlumpfe - Folge 4, Screenshot 3
Aus dem Leben der Schlumpfe - Folge 4, Screenshot 4   Aus dem Leben der Schlumpfe - Folge 4, Screenshot 5   Aus dem Leben der Schlumpfe - Folge 4, Screenshot 6
Aus dem Leben der Schlumpfe - Folge 4, Screenshot 7   Aus dem Leben der Schlumpfe - Folge 4, Screenshot 8   Aus dem Leben der Schlumpfe - Folge 4, Screenshot 9
Aus dem Leben der Schlumpfe - Folge 4, Screenshot 10   Aus dem Leben der Schlumpfe - Folge 4, Screenshot 11   Aus dem Leben der Schlumpfe - Folge 4, Screenshot 12
Aus dem Leben der Schlumpfe - Folge 4, Screenshot 13   Aus dem Leben der Schlumpfe - Folge 4, Screenshot 14   Aus dem Leben der Schlumpfe - Folge 4, Screenshot 15
Aus dem Leben der Schlumpfe - Folge 4, Screenshot 16   Aus dem Leben der Schlumpfe - Folge 4, Screenshot 17   Aus dem Leben der Schlumpfe - Folge 4, Screenshot 18


Inoffizielle Schlümpfe-Fanpage, die offizielle Schlumpf-Seite finden Sie unter www.smurf.comImpressumDatenschutz