BlauerWald.de
StartseiteComicsFernsehenMusikSpieleParkPeyoImpressum
Musik Soundtrack

Modest Petrowitsch Mussorgski Original-Soundtrack zu der Zeichentrickserie Die Schlümpfe ist nicht leicht aufzutreiben. Zwar erschien das Titellied der ZDF-Synchronisation seinerzeit unter dem Titel Das Fernsehschlümpfelied als Single-Schallplatte, die instrumentale Hintergrundmusik wurde allerdings (so weit wir wissen) niemals veröffentlicht.

Wem es allerdings nicht auf exakt die Version aus der Serie ankommt, sondern einfach nur auf die Melodie an sich, der hat die volle Auswahl, denn Die Schlümpfe bedienen sich, was ihre akustische Untermalung betrifft, weitgehend an klassischer Musik. Besonders prominent vertreten ist das Werk Bilder einer Ausstellung des russischen Komponisten Modest Petrowitsch Mussorgski (siehe Bild) von 1874.

Hier haben wir zwei Ausschnitte aus Bilder einer Ausstellung im Midi-Format, die in der Serie gern verwendet wurden:

Ebenfalls oft verwendet wurde das Stück Morgenstimmung von Edvard Grieg - es ist u.a. immer dann zu hören, wenn Mutter Natur auftritt. Auch hierzu haben wir eine Midi:

Ein weiteres Gargamel-Thema wurde Franz Schuberts Symphony No. 8 ("Unfinished") in der Version von Waldo de los Rios. Interessierte Fans finden das Stück auf dem Album Sinfonias.

Zu den beiden Kinofilmen hingegen ist der Soundtrack verfügbar.

Die Schlümpfe und die Zauberflöte

Der Soundtrack zu Die Schlümpfe und die Zauberflöte erschien 1975 im französisch-sprachigen Raum. Die Schallplatte enthält neben der instrumentalen Hintergrundmusik auch die französische Version der gesungenen Lieder. Allerdings ist diese Schallplatte heute nur noch sehr schwer aufzutreiben.

Titelliste:

  1. La leçon de Schtroumpf
  2. La flûte à six Schtroumpfs
  3. La présentation des Schtroumpfs
  4. Le duel des flûtes
  5. Ode au vainqueur
  6. Le ballet de Torchesac
  7. Arrivée au pays des Schtroumpfs
  8. Hymne au travail
  9. Pirlouit et la flûte
  10. La fête
  11. La ballade de la gente dame
  12. Le tournoi
  13. Le roi et le flûte
  14. Pirlouit et Johan contre Torchesac
  15. Le retour au château

Fotos zum Vergrössern bitte anklicken:

OST: Die Schlümpfe und die Zauberflöte - Vorderseite   OST: Die Schlümpfe und die Zauberflöte - Rückseite

Die Schlümpfe (2011)

Der von Heitor Pereira komponierte Score zum Kinofilm Die Schlümpfe von 2011 wurde natürlich auch veröffentlicht - zwar nicht offiziell in Deutschland, aber manche Shops bieten problemlos einen Import ein. Auf der CD erwarten den Hörer insgesamt 36 schlumpfige Musikstücke aus dem Film.

Fotos zum Vergrössern bitte anklicken:

OST: Die Schlümpfe (2011) - Vorderseite   OST: Die Schlümpfe (2011) - Rückseite


Inoffizielle Schlümpfe-Fanpage, die offizielle Schlumpf-Seite finden Sie unter www.smurf.comImpressumDatenschutz