BlauerWald.de
AllgemeinComicsFernsehenMusikSpieleParkPeyoSpecialsRechtliches
PC-Software

Im Lauf der Jahre erschien auch die eine oder andere schlumpfige Software für den PC. Hier ein kleiner Überblick, weit entfernt von Anspruch auf Vollständigkeit.

Comic Book Artist

1995 erschien als Auftakt der Reihe Comic Book Artist ein Comic-Generator mit den Schlümpfen. Der Anwender hatte die Auswahl aus mehreren Figuren, Gegenständen und Hintergrund-Elementen, die er zu neuen schlumpfigen Abenteuer zusammen setzen konnte. Allzu sehr vom Standart abweichen konnte man mit dem begrenzen Fundus an Objekten (ca. 200 Stück) und Funktionen zwar nicht, aber für kreative Kinder war das Programm trotzdem mehr als schlumpfig. Die fertigen Comics liessen sich schliesslich direkt ausdrucken, damit man seine eigenen schlumpfigen Kreationen abheften, seinen Freunden zeigen und irgendwann auch selbst mal wieder lesen konnte.

Übrigens erschienen später auch noch Comic Book Artist Programme zu anderen Comicfiguren, z.B. Lucky Luke, Tom und Jerry, Popeye oder Betty Boop.

Hier Vorder- und Rückseite der Verpackung sowie die Original-Bedienungsanleitung. Zum Vergrössern, bitte anklicken!

Comic Book Artist - Vorderseite   Comic Book Artist - Rückseite   Comic Book Artist - Anleitung

Ausserdem ein kurzer Comic, den ich selbst als Kind mit dem Programm geschlumpft habe:

Schlumpf Saver

Lang ist's her, als man Bildschirmschoner noch nicht aus dem Internet geladen hat, sondern sie in richtig grosser Verpackung zum Vollpreis im Laden kaufen konnte. Aus dieser Zeit stammt der Schlumpf Saver der Firma boeder, der 1996 erschien. Rund 100 Schlumpf-Bilder wurden mitgeliefert, die auf dem Bildschirm auftauchten, nach kurzer Zeit wieder verschwanden, dabei aber ihre Silhouette hinterliessen, so dass nach einiger Zeit der Bildschirm schwarz geschlumpft war und nur noch von Schlümpfen bevölkert wurde. Auf schnelleren Computern konnte man die blauen Kerlchen optional auch Sätze rufen lassen, z.B. "Hallo, Papa Schlumpf!" oder "Hilfe! Gargamel!".

Hier zeigen wir Vorder- und Rückseite der Verpackung. Zum Vergrössern, bitte anklicken!

Schlumpf Saver - Vorderseite   Schlumpf Saver - Rückseite


Inoffizielle Schlümpfe-Fanpage, die offizielle Schlumpf-Seite finden Sie unter www.smurf.comImpressumDatenschutz