MARIO-ROLLENSPIELE Seit letzten Freitag ist das neuesten Mario-Rollenspiel auf der Switch erhältlich: "Paper Mario: Origami King". Ich hab das Spiel zwar schon hier, bin aber noch nicht weit genug, um es reviewen zu können. Deshalb werfen wir heute stattdessen einen Blick auf Mario-Rollenspiele im Allgemeinen - denn das neue "Paper Mario" ist natürlich nicht das erste Spiel seiner Art! Tatsächlich reicht die Geschichte der Mario-Rollenspiele bis zurück ins Jahr 1996. Damals erschien noch für das gute altse Super Nintendo "Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars". Das Spiel handelt von einem riesigen heimtückischen Schwert, das sich in Bowsers Festung eingenistet hat. Mario macht sich auf den Weg, um diesen ungebetenen Gast wieder loszuwerden, und hat dabei zunächst Begleitung von Mallow, dem sprechenden Marshmallow, und Geno, der lebendigen Holzpuppe - ob er ein Verwandter von Pinocchio ist? Später schließen sich dann auch noch Bowser höchstpersönlich, der ja sein Schloss zurückhaben will, und auch Prinzessin Peach an. "Super Mario RPG" war seinerzeit das erste ROllenspiel, das vom so genannten Action-Kommando-Kampfsystem Gebrauch machte. Dadurch ist es möglich, durch Tastendrücken im richtigen Moment eine gegnerische Attacke zu blocken oder einen eigenen Angriff zu verstärken. Zuvor war es üblich, dass lediglich eine Attacke ausgewählt wird, aber wie stark bzw. ob überhaupt diese trifft, das entscheiden nur die Werte und vielleicht der Zufall - so ein Prinzip nutzt ja beispiels "Pokémon" bis heute. Laut Aussage der Entwickler von "Super Mario RPG" war das Action-Kommando-Kampfsystem inspiriert durch ein Musikspiel, das zu dieser Zeit in Japan populär war und bei dem im Takt zur Musik die richtigen Tasten gedrückt werden mussten. Die Entwickler von "Super Mario RPG", das war übrigens Square, die Firma, die sich vor allem mit "Final Fantasy" einen Namen gemacht hat. Tatsächlich tauchen auch bestimmte Gegner und Musikstücke aus "Final Fantasy" in "Super Mario RPG" wieder auf. Das Spiel erschien am 9. März 1996 in Japan, am 13. Mai desselben Jahres in den USA, und hätte dann eigentlich zu Ostern 1997 auch noch Europa kommen sollen ... ja, hätte eigentlich sollen! Es war bereits angekündigt, nur erschienen ist es dann nicht mehr. Nintendo hatte sich nämlich zwischenzeitlich mit Square verkracht - Grund war, dass das Nintendo 64 weiterhin auf Module setzte, deren Speicherkapazität aber für Squares geplantes "Final Fantasy VII" nicht ausreichte. So trennten sich Nintendo und Square, "Final Fantasy VII" erschien stattdessen auf der PlayStation, und NIntendo konnte ohne Square allerdings auch nicht mehr "Super Mario RPG" auf eigene Faust in Europa heraus-bringen. So kamen die europäischen Fans erst 2008 auf der Virtual Console der Wii in den Genuss des Spiels. Vier Jahre später, im Jahr 2000, ging die "Paper Mario"-Reihe an den Start, und sie ging direkt aus "Super Mario RPG" hervor. Tatsächlich war das erste "Paper Mario" ursprünglich noch unter dem Titel "Super Mario RPG 2" angekündigt, allerdings wurde dieser Name bereits lange vor Release fallen gelassen. Stattdessen erschien das Game unter dem Namen "Mario Story" am 11. August 2000 in Japan und unter dem hierzulande geläufigen Titel "Paper Mario" am 5. Februar 2001 in den USA und am 5. Oktober 2001 schließlich auch in Europa - als eins der letzten Nintendo 64-Spiele! Nach "Paper Mario" erschienen bei uns nur noch fünf weitere N64-Spiele. Übrigens, das definitiv allerletzte N64-Spiel war "Mario Party 3" am 16. November 2001. Entwickelt wurde "Paper Mario" von Intelligent Systems - sie stehen noch heute hinter der Reihe, und von ihnen stammt ansonsten u.a. auch die "Fire Emblem"-Reihe. Der Name "Paper Mario" kommt daher, dass nicht nur Teile der Spielwelt, sondern vor allem auch sämtliche Charaktere aus flachen Papierblättern bestehen. Das ist anfangs nur ein kleines bisschen gewöhnungsbedürftig und wird schnell zu einem wichtigen Teil der Spielmechanik. Was Klein-Chiko damals allerdings noch viel besser gefiel als die Papier-Thematik, war der Gedanke, dass nicht alle Gegner immer böse sind: So bekommt Mario im Spielverlauf Unterstützung von einem freundlichen Gumba, der sogar sein Fan ist, einem netten Koopa oder auch einer gutherzigen Buu Huu-Dame. Die "Paper Mario"-Reihe wurde seither noch mehrmals fortgesetzt. Der direkte Nachfolger "Paper Mario: Die Legende vom Äonentor" erschien 2004 für den Gamecube und etablierte den Namen "Paper Mario" nun erstmals auch in Japan: Dort heißt das Spiel "Paper Mario RPG". Der darauf folgende Wii-Ableger "Super Paper Mario", erschienen 2007, ist dann allerdings ausnahmsweise kein RPG mehr, sondern ein Jump'n'Run mit RPG-Elementen. Haupt-Antagonist ist der finstere Graf Knickwitz, der eine leere Welt erschaffen will. Dazu braucht er das sogenannte "dunkle Herz", welches er erhält, indem er Peach und Bowser zwangsverheiratet. Mario muss nun - mit Unterstützung des frisch gebackenen Pärchen Peach und Bowser - die acht "reinen Herzen" finden, um so Graf Knickwitz' Pläne zu durchkreuzen. Der 3DS-Teil "Paper Mario: Sticker Star" erschien dann 2012 und führte die Reihe zurück zu ihren RPG-Wurzeln, verschlimmbesserte dabei aber leider vieles. Denn viele grundlegende Spielmechaniken, angefangen bei simpelsten Kampf-Techniken, werden nun durch bestimmte Sticker ausgelöst, die ihr in der Spielwelt finden oder im Shop kaufen könnt. Wer also zu verschwenderisch mit seinen Stickern umgeht, der kann bald überhaupt nichts mehr tun. Zugegeben, diese Idee ist sehr innovativ, ich persönlich finde aber, dass dadurch der Gameflow zu sehr hinkt. Hübsch ist aber die Möglichkeit, bestimmte Sticker an bestimmten Stellen einfach in die Spielwelt einzukleben und dadurch Effekte auszulösen. Für die Wii U kam 2016 "Paper Mario: Color Splash" heraus, und jetzt, im Juli 2020, eben wie gesagt "Paper Mario: Origami King". Dazu kann ich bisher allerdings noch nicht viel sagen - vielleicht in ein paar Wochen! Jedoch gibt es nicht nur die "Paper Mario"-Reihe, sondern auch noch eine andere Serie von Mario-Rollenspielen. Diese wurde von AlphaDream entwickelt, und der erste Teil kam 2003 für den Gameboy Advance heraus: "Mario & Luigi: Superstar Saga"! Die Spezialität der "Mario & Luigi"-Reihe ist, dass Mario und sein Bruder Luigi gemeinsam unterwegs sind und auch gemeinsam gesteuert werden. Ihr lauft also z.B. als Mario durch die Spielwelt, aber Luigi dackelt euch automatisch hinterher. Aktionen wie Sprünge müsst ihr allerdings für jeden der beiden Klempner-Brüder individuell auslösen, sonst bleibt Luigi unten stehen, während Mario bereits oben ist und mangels seines Bruders nicht weitergehen kann. Das passiert gerade am Anfang noch sehr oft aus Versehen, so lange man sich noch nicht an das Prinzip gewöhnt hat, kann später aber auch zur gewollten Mechanik werden, wenn z.B. Mario oben und Luigi unten gleichzeitig einen Schalter aktivieren müssen. Zwei Jahre später, 2005, kam für den Nintendo DS der Nachfolger heraus: "Mario & Luigi: Zusammen durch die Zeit" macht aus den zwei Spielfiguren bereits vier, nämlich zwei Brüderpaare, die eigentlich doch nur eins sind. Um die Verwirrung aufzudröseln: Es handelt sich bei "Partners in Time" (so der geläufige englische Titel) um ein irres Zeitreise-Abenteuer, bei dem Mario und Luigi in die Vergangenheit reisen, wo sie prompt sich selbst als Babys begegnen und sich sogleich mit ihren jüngeren Ichs zusammentun. Ebensfalls für den Nintendo DS kam 2009 auch "Mario & Luigi: Abenteuer Bowser" heraus. Hier landen Mario und Luigi durch einen Zauber von Krankfried im Magen von Bowser - was die Monster-Schildkröte allerdings gar nicht bemerkt! Und Bowser muss auch an manchen Stellen selbst gesteuert werden. Erstmals für den Nintendo 3DS erschien 2013 "Mario & Luigi: Dream Team Bros.": Das Spiel war Bestandteil des "Year of Luigi", welches 2013 zum 30-jährigen Jubiläum von Grünkäppchen gefeiert wurde - zu diesem Anlass erschienen im Lauf des Jahres zahlreiche Spiele mit Luigi in der Hauptrolle, neben "Mario & Luigi: Dream Team Bros." etwa auch "Luigi's Mansion 2" oder "New Super Luigi U". In "Dream Team Bros." ist es die Aufgabe von Luigi und Mario, Peach aus einer Traumwelt zu befreien und nebenbei auch das Volk der Kisse zu retten, bei denen es sich um merkwürdige Kissen-Wesen handelt. Ja, und bis hierhin war die Aufteilung eigentlich klar geregelt: Auf den Heimkonsolen gab es die "Paper Mario"-Reihe, auf den Handhelds "Mario & Luigi". Erstmals aufgeweicht wurde diese Regelung durch den 3DS-Ableger von "Paper Mario". Und im Jahr 2016 erschien dann, ebenfalls für den Nintendo 3DS, ein Crossover zwischen beiden Reihen: "Mario & Luigi: Paper Jam Bros." lässt den Papier-Mario aus der "Paper Mario"-Reihe auf die beiden Klempnerbrüder aus den "Mario & Luigi"-RPGs treffen und ein gemeinsames Abenteuer erleben - weches dann allerdings gleichzeitig der bislang letzte neue "Mario & Luigi"-Teil war. Danach wurden lediglich noch 2017 "Mario & Luigi: Superstar Saga" und 2018 "Mario & Luigi: Abenteuer Bowser" für den Nintendo 3DS neu aufgelegt, angereichert jeweils um eine neue Side Story. Stamm-Komponistin der "Mario & Luigi"-Reihe ist übrigens Yoko Shimomura, eine sehr namhafte japanische Komponistin, die man ansonsten vor allem für ihre Melodien zu "Street Fighter" und "Kingdom Hearts" kennt.