DIE SONNE IN VIDEOGAMES Dieses Wochenende war offiziell Sommeranfang. Eigentlich sollten die Tag jetzt also sonniger werden - zumindest ich arbeite daraufhin, indem ich mir für heute das Thema "Die Sonne in Videogames" überlegt habe! Vor einigen Monaten hatte ich schon mal das Thema "Der Mond in Videogames", und im Gegensatz zum Mond spielt die Sonne keine so große Rolle. Trotzdem habe ich ein paar Beispiele gefunden. Da ist zum Beispiel "Universe Sandbox" aus dem Hause Giant Army, das 2011 auf Steam erschien. Dabei handelt es sich um einen Simulator, in dem ihr euer eigenes Sonnensystem erschaffen und ihm zusehen könnt. Wie es sich für ein Sonnensystem gehört, sitzt in der Mitte eine mächtige Sonne, um die die Planeten kreisen. Und wenn ihr so gemein seid, die Erde zu nah an der Sonne zu platzieren, dann gibt's dafür sogar die Errungenschaft "Heat Wave". Aber in "Universe Sandbox" steht die Sonne einfach nur im Mittelpunkt und ist halt da. Genauso könnte ich sicherlich noch hunderte Spiele nennen, wo eine Sonne halt am Himmel steht und da ist, aber eigentlich überhaupt keine Rolle spielt. Von den Sonnen, die wirklich aktiv werden und ins Spielgeschehen eingreifen, ist die Sengende Sonne aus "Super Mario Bros. 3" wahrscheinlich die namhafteste. Sie steht in einem Level der Wüsten-Welt am Himmel, aber nicht lange, denn nachdem Mario die ersten Schritte gegangen ist, fängt die Sonne an, auf ihn Jagd zu machen. Das macht es natürlich nicht einfacher, heil durch den Level zu kommen, wenn man nebenbei auch noch einer ausgeflippten Sonne aus dem Weg gehen muss! Tatsächlich kann die Sengende Sonne beseitigt werden, indem ihr sie mit einem Koopa-Panzer trefft. Gelingt euch das nicht, hilft nur geschicktes Ausweichen. Ein Wiedersehen mit der Sengenden Sonne gibt es in "Mario Kart DS" auf der Strecke Glühheiße Wüste, die auf der Wüste aus "Super Mario Bros. 3" basiert. Hier bleibt die Sonne selbst zwar brav am Himmel, kann es aber nicht lassen, zumindest ein paar kleine Feuerbälle auf die Strecke zu spucken. Und auch im "Super Mario Maker" lässt sich die Sengende Sonne einsetzen. Ändert ihr allerdings die Tageszeit eures Level, erscheint bei Nacht anstatt der Sonne ein Mond am Himmel, und im Gegensatz zur Sonne lohnt es sich, den Mond zu fangen, da er augenblicklich sämtliche Gegner vom Bildschirm fegt. Auch in die Pokémon-Welt zog die Sonne bereits in Gestalt von sogar mehreren Pokémon ein. Bereits zu dritten Generation gab es Sonnfel vom Typ Gestein / Psycho, das zusammen mit Lunastein ein Duo bildet. Wer übrigens bislang noch kein Sonnfel in "Pokémon Go" besitzt, der hat noch bis Mitternacht Zeit, um eines zu fangen - danach wechselt es seine Position mit Lunastein. Denn die beiden sind regional: Das eine gibt es nur in Nord- und Südamerika sowie Afrika, das andere in Eurapa, Asien und Australien, doch zu jeder Sonnenwende tauschen sie die Plätze. Ein anderes Sonnen-Pokémon ist Solgaleo, das legendäre Cover-Pokémon von "Pokémon Sonne" - ja, da steckt die Sonne bereits im Titel! Solgaleo ist vom Typ Psycho / Stahl und sieht aus wie eine Mischung aus einem Löwe und eben der Sonne. Viel über Solgaloe kann man allerdings nicht verraten, ohne zu viel von der Story von "Pokémon Sonne & Mond" zu spoilern. Nur so viel: Die Alolaner verehren Solgaleo als den "Sonnenverschlinger" und zusammen mit seinem Gegenstück, dem legendären Mond-Pokémon Lunala, wacht Solgaleo über die Kapus, welche wiederum als Schutzpatrone über Alola wachen. Solgaleos Name setzt sich, klar, zusammen aus "sol", dem lateinischen Wort für "Sonne" und "leo", dem lateinischen Ausdruck für "Löwe". Und das "ga" dazwischen - denn das Pokémon heißt ja nicht Solleo sondern Solgaleo - stammt von Galileo Galilei, einem bedeutenden italienischen Astronom, der im 16. Jahrhundert lebte. Dann ist da noch ein namhaftes Rollenspiel mit "Sonne" im Titel, das ist aber selbst nie gespielt habe und nur vom Hörensagen kennen: "Golden Sun" stammt von Camelot, jenem Studio, das auch für "Mario Golf" und "Mario Tennis" verantwortlich ist, und erschien ab 2001 in insgesamt drei Teilen für Gameboy Advance und Nintendo DS. Spielerisch ist es wohl ein durchaus solides RPG, aber inhaltlich spielt die Sonne abseits des Titels "Golden Sun" wohl keine große Rolle - aber wie gesagt, ich hab's nie selbst gespielt und muss mich daher auf eine knapp geschriebene Inhaltsangabe verlassen. Es geht wohl, darum dass eine Gruppe von Abenteurern verhindern muss, dass die Alchemie wieder Einzug in die Spielwelt Weynard findet. Die Alchemie war durchaus nützlich für das Land, wurde aber bewusst versiegelt, weil es auch viele Streitereien deswegen gab. Böse Mächte wollen nun die Alchemie wiederhaben, und ihnen ist es schnurz, dass die daraus resultierenden Streitereien den Untergang des Landes bedeuten würden.