TOMATEN IN VIDEOGAMES Kein Verlass mehr auf diesen Chiko! Nicht mal seine Themen denkt er sich noch selber aus, diese treulose Tomate! Aber das passt zumindest zum heutigen Thema, das von euch Hörern vorgeschlagen wurde: Tomaten in Videogames! Das erste Tomaten-Spiel, das mir dann im Discord vorgeschlagen wurde, ist aber gar kein Tomaten-Spiel! Ja, zugegeben, die Hauptfigur in "Cool Spot" ist rund und rot - aber deshalb ist er noch lange keine Tomate, sondern ein Flaschendeckel! Tatsächlich ist "Cool Spot" nämlich ein Werbespiel für das Erfrischungsgetränk "7 Up". Entwickelt wurde es 1993 von Virgin Games, ursprünglich für Super Nintendo und Sega Mega Drive, später gab es auch noch Ports auf anderen Konsolen. Aber wie gesagt: Die Hauptfigur ist keine Tomate, deshalb: Themenverfehlung! Setzen, sechs! Viel besser passt dagegen das zweite Spiel, das mir vorgeschlagen wurde: "Tonic Trouble"! Das Game stammt von Ubisoft und erschien im Spätsommer 1999 für Nintendo 64, Gameboy Color und den PC, wobei vor allem die PC-Version besonders nennenswert ist, handelt es sich doch um das allererste Spiel, das für den damals brandneuen Pentium II Prozessor optimiert war. Hauptfigur in dem schrägen 3D-Platformer ist eine dürre lila Gestalt namens Ed, wobei es sich offiziell um einen Hausmeister handelt. Ed ist eigentlich ein Schwächling, aber durch eine Verkettung unglücklicher Missgeschicke (und die Liebe ist auch im Spiel) erschafft er eine Welt voll von riesigem lebendigem Gemüse. Daraufhin wird Ed dazu verdonnert, alles wieder in Ordnung zu bringen. Zu allem Überfluss fliegt Ed schließlich auch noch sein Raumschiff zu Schrott, mit dem er eigentlich ein Elixier beschaffen wollte, das alles wieder ins Lot bringt. Nun musst er sich zu Fuß auf den Weg machen, und genau dort greift ihr als Spieler ein. Na, viel Spaß! Mehr als diese beiden Spiele, von denen eins ja eine Themenverfehlung war, habt ihr mir gar nicht vorgeschlagen - na toll, erst laut Themen wünschen und dann nicht mal Input liefern! Aber gut, auch der Chiko hat ja noch ein bisschen Gedächtnis übrig, ein ganz kleines bisschen! So erinnere ich mich zum Beispiel an das Micky-Maus-Jump'n'Run "The Magical Quest" aus dem Hause Capcom, das 1992 für Super Nintendo und Sega Genesis erschien. Hauptfigur in dem 2D-Platformer ist Micky Maus persönlich, der durch ein Zauberland hüpfen muss, um am Ende seinen Hund Pluto aus der Gewalt von Imperator Karlo zu befreien. Direkt der erste Abschnitt ist dabei ein Wald mit riesigen Bohnenranken. Dort wachsen auch riesigen Tomaten, die manchmal abreißen und euch hinterher rollen. Mit etwas Geschick könnt ihr draufspringen und auf ihnen einen Stück Weg leicht überwinden - mit Pech stupsen euch die Tomaten aber vielleicht auch einfach nur in den nächsten Abgrund. Kleinere Beerentomaten könnt ihr selbst pflücken. Wenn ihr sie dann loslasst, fliegen sie sogleich davon, und wenn ihr schnell genug wieder an sie dran springt, dann dürft ihr mitfliegen. Na also, wenn schon Donald Duck als Vogel nicht fliegen kann, dann doch zumindest Micky Maus! Die ikonischste Nintendo-Tomate ist die Maxi-Tomate aus der Kirby-Reihe. Findet Kirby eine dieser seltenen Tomaten, auf denen ein großes "M" steht, und saugt sie ein, so füllt das seine Lebensenergie komplett auf. Die Maxi-Tomate wurde auch in die "Super Smash Bros."-Reihe übernommen und hat dort eine ganz ähnliche Funktion, nämlich Heilung. Allerdings heilt euch die "Smash Bros."-Variante nicht komplett, sondern nur um 100 % - und das ist nicht falsch zu verstehen, denn der Schaden in "Super Smash Bros." kann deutlich über 100 % steigen. Habt ihr also etwa 250 % Schaden und sammelt eine Tomate auf, werdet ihr bis auf 150 % herunter geheilt. Immerhin besser als nichts! Einfach nur tatsächlich Gemüse, sind die Tomaten, die eben normalen Tomaten sind. In der beliebten Farm-Simulation "Harvest Moon" könnt ihr Tomaten anbauen, ernten und verkaufen. Und auch in "Animal Crossing: Pocket Camp", dem Smartphone-Ableger der Reihe, könnt ihr euch ein Gemüsefeld anlegen, auf dem auch Tomaten gedeihen. Und überhaupt keine Tomaten sind die Gumbälger aus den "Super Mario"-Spielen. Ja, ich weiß, dass ich die Gumbälger in meinem "Mario Maker 2" Let's Play immer als Tomaten bezeichnet habe - aber im "Super Mario World"-Grafikstil sehen sie eben tatsächlich ein bisschen wie Tomaten aus. Dem Namen zufolge handelt es sich wohl um freche jugendliche Gumbas, eben Bälger. Ansonsten benehmen sie sich nicht groß anders als herkömmliche Gumbas, ein Unterschied ist nur, dass sie sich nicht jeden Abgrund hinab stürzen, sondern am Rand umkehren und zurücklaufen. Die Gumbälger tauchen erstmals in "New Super Mario Bros. U" sowie im DLC "New Super Luigi U" auf und können auch im "Super Mario Maker 2" eingesetzt werden, dort in allen Grafikstilen. Aber sie sind eben, wie gesagt, keine Tomaten. So viel also zu den Tomaten, an die ich mich selbst erinnern kann. Bleibt also nun noch, Google zu befragen, für ein paar Spiele, die ganz offensichtlich zum Thema passen, von denen ich aber selbst noch nie etwas gehört habe. So bekomme ich etwa "Tomato Adventure" angeboten, ein sehr witzig aussehendes J-RPG, das Anfang 2002 ausschließlich in Japan für den Gameboy Advance erschien. Entwickelt wurde "Tomato Adventure" von AlphaDream, denen wir ansonsten vor allem die "Mario & Luigi"-RPG-Reihe verdanken. In "Tomato Adventure" steuert ihr das Häschen DeMille, das in Ketchup Kingdom lebt, einem Land, in dem es gegen das Gesetz ist, keine Tomaten zu mögen. Leider trifft aber genau das auf DeMille zu, was ihm sogar auch schon mal eine Gefängnisstrafe eingebracht hat. Und so fasst DeMille den Entschluss, nicht nur seine Freundin Pantharan, sondern das gesamte Ketchup Kingdom aus der Schreckensherrschaft von König Abira zu befreien. Für den Amiga erschien bereits 1992 mit "Bill's Tomato Game" ein Puzzle-Platformer. Ihr steuert Terry the Tomato, der tatsächlich eine kleine Tomate mit Händen und Füßen ist, durch insgesamt 100 Level, die ihr vorher aber noch selbst fertig bauen müsst. Wichtig ist, dass ihr die Level am Ende meistern könnt, ohne unterwegs zu Ketchup zu werden, was u.a. passiert, wenn ihr irgendwo zu heftig aufschlagt. Habt ihr schließlich alle 100 Level gemeistert, rettet ihr so eure Freundin Tracey, ebenfalls eine Tomate, aus der Gefangenschaft von fiesen Eichhörnchen - was immer die mit einer Tomate wollen, Eichhörnchen fressen doch eher Nüsse! Auch die Horrorkomödie "Angriff der Killertomaten" wurde mehrfach als Videogame umgesetzt. Dabei gab es nicht nur offizielle Versoftungen, sondern auch Games, die zwar keine wirklichen Lizenztitel sind, aber doch erkennbar vom Film inspiriert. Ein Beispiel für das Zweitgenannte ist etwa "Revenge of the Beefsteak Tomatoes", entwickelt von Fox Video Games und erschienen 1983 für den Atari 2600. Typisch für diese frühe Zeit erwartet euch natürlich kein episches Abenteuer, sondern nur ein kleines Spielchen für zwischendurch, welches in diesem Fall nicht nur von "Angriff der Killertomaten", sondern auch von "Space Invaders" deutlich inspiriert ist, wenn auch das Spielprinzip umgedreht wurde. Ihr steuert nämlich ein Flugzeug mit Tomatenspray und müsst damit die Killertomaten abschießen, die am unteren Bildschirmrand hin und her rennen und ihrerseits auf euch ballern. Deutlich aktueller ist "Tomato Way", welches erstmals Ende 2016 für Steam erschien und inzwischen bereits die zweite Fortsetzung erreicht hat. In diesem Survival-Horror-Game steuert ihr eine Tomate, die versucht, in einer Welt, die von Menschen verlassen wurde und nur noch von Gemüse und Monstern bewohnt wird, einfach zu überleben. Und zuletzt noch eines kurze Erwähnung des Simpsons-Klassiker "Virtual Bart", welcher 1994 für Super Nintendo und Sega Genesis erschien. Darin geistert Bart Simpson mit Hilfe einer gemopsten Cyberbrille durch verschiedene virtuelle Realitäten. In einer davon darf er auch ganz fröhlich Tomaten und faule Eier auf seine Mitschüler werfen, um so am Ende auf einem Klassenfoto als einziger kein versautes Gesicht zu haben - dafür dann aber eine schräge Grimasse zu schneiden.