MEIN PILE OF SHAME Nachher geht es in den "Gamer-Gesprächen" um euren "Pile of Shame", und dachte ich mir, ich gehe mit guten Beispiel voran und erzähle euch vorab ein bisschen was über meinen eigenen Pile of Shame. Doch zunächst: Was ist ein Pile of Shame überhaupt? "Pile of Shame" ist Englisch bedeutet übersetzt "Stapel der Schande". Damit ist der hohe Stapel von Videospielen gemeint, die man zwar besitzt, aber noch nicht durchgespielt hat, sondern im schlimmsten noch nicht einmal angezockt. Das Ganze ist kein Problem, das nur ich habe, sondern ein allgemeines Problem. Und es ist ein Problem der Neuzeit, denn je mehr Spiele digital verramscht werden, desto weniger Zeit bleibt natürlich zum Zocken des einzelnen Games. Wenn ich so meine eigene Spielesammlung durchschaue, dann gibt es aus in der Kategorie "Super Nintendo" - und wenn wir das SNES Classic Mini außen vor lassen - tatsächlich nur ein einziges Spiel, das ich bis heute noch nicht durchgespielt habe: Das Welt-Erschaffungs-Rollenspiel "Terranigma", das ich mir damals gewünscht hatte, nachdem mir mit "Secret of Mana" ein anderes RPG sehr gut gefallen hatte, aber mit "Terranigma" bin ich als kleiner Stöpsel damals einfach irgendwie nicht klargekommen. Auch auf dem Gameboy Classic habe ich fast alle meine Spiele wirklich durchgespielt, mit zwei Ausnahmen: Nachdem ich "Super Mario Land 2" geradezu geliebt hatte, fand ich "Wario Land", das ja damals auch als "Super Mario Land 3" beworben wurde, einfach nur doof, und ich war vor allem enttäuscht, dass man nicht Mario gespielt hat, sondern den blöden Wario. Und das "Micky Maus"-Jump'n'Run "Mickey's Dangerous Chase" war mir damals wahrscheinlich einfach zu schwer, aber ich hab's zumindest ernsthaft probiert, deshalb zählt das nicht wirklich. So richtig fängt mein Pile of Shame erst mit Beginn der Gamecube-Ära an, zu wachsen. Das mag vor allem mit daran liegen, dass es länger gedauert hat, bis ich einen Gamecube bekommen habe, nämlich erst rund zwei Jahre nach Release. Deshalb hatte ich frühe Gamecube-Klassiker wie "Luigi's Mansion", "Zelda: The Wind Waker" oder "Super Mario Sunshine" erstmal verpasst. Die ersten beiden besitze ich daher gar nicht, lediglich "Super Mario Sunshine" hab ich mir noch nachträglich gekauft, aber dann nicht besonders weit gespielt - weil dann "Pokémon Colosseum" erschien, und das hat mich mehr gefesselt. Es begann also langsam die Ära, wo ich nicht mehr in Ruhe ein Spiel durchspielen konnte, bevor ich das nächste Spiel bekam, sondern ich hatte plötzlich mehrere offene Baustellen und musste mich entscheiden - das sollte später noch viel extremer werden! In der Nintendo-DS-Sammlung finden sich bereits viel mehr Spiele, die ich nie durchgespielt habe. Ganz unten im Pile of Shame liegen "Infinite Space", "Go! Go! Cosmo Cops" und "Bakugan: Battle Brawlers": Die hatte ich alle drei mal irgendwo gewonnen, aber sie haben mich irgendwie nie so wirklich interessiert. Ich glaube, "Bakugan" hab ich mal kurz angezockt, weil es immerhin auf einem Anime basiert, die anderen beiden haben den DS noch nie von innen gesehen. Die großen, namhaften DS-Spiele, die ich besitze, habe ich aber noch weitgehend alle durchgespielt: "Pokémon Diamant & Perl", "Heart Gold & Soul Silver", "Schwarz & Weiß" 1 & 2, "Pokémon Ranger" 1-3, "New Super Mario Bros.", "Yoshi's Island DS", "Professor Layton" 1-4 usw. Der einzige große Schandfleck ist "Pokémon Mystery Dungeon". Im Gegensatz zu "Pokémon Ranger" hatte mich das "Mystery Dungeon"-Spielprinzip sowieso viel weniger angesprochen. Gekauft hab ich mir das Spiel trotzdem, weil "Pokémon" drauf stand. Es dauert erstmal eine Weile, bis ich den Persönlichkeitstest weit genug manipuliert hatte und endlich Endivie rauskam - denn freie Charakterwahl bestand damals noch nicht. Und dann war mir kleinem Salatblatt irgendein legendären Endboss zu schwer, ich glaube, es war ein Groudon. Irgendwann hab ich mich entnervt hoch gecheatet, um Groudon besiegen zu können, aber danach hab ich es nicht mehr geschafft, meine Werte wieder auf Normalmaß zu senken. Ich wollte aber weder von vorne anfangen noch völlig overpowered durch rushen, und so landete "Mystery Dungeon" auf meinem Pile of Shame. Bisher waren die Spiele, die nicht durchgespielt wurden, trotzdem noch Einzelfälle. Aber je weiter wir in der Zeit voranschreiten, desto höher wächst der Pile of Shame. Das Problem ist einfach, dass immer mehr Spiele erschienen, auch zu kleinen Preisen und sogar in Bundles, und das sogar auch noch digital, so dass man sie bequem runterladen kann, anstatt extra in den Laden fahren zu müssen. Und um das Extrem komplett zu machen, verdiene ich ja inzwischen mein eigenes Geld und kann mir unüberlegt jedes Spiel kaufen, das irgendwie interessant aussieht - früher, als Kind, war ich noch auf Geburtstag, Weihnachten und vielleicht ein gutes Schulzeugnis angewiesen, um mal EIN neues Spiel zu bekommen, und wenn es zwei oder drei interessante Titel gab, dann musste ich mich entscheiden. Der Startschuss in dieses Zeitalter war eine Aktion von Nintendo zur Zeit des 3DS: "Kaufe drei Spiele und bekomme ein viertes Spiel umsonst". Tatsächlich gab es gerade vier Spiele, die durchaus interessant klangen, und so schlug ich zu und kaufte "Luigi's Mansion 2", "Donkey Kong Country Returns 3D" und "Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit", um letztlich "Animal Crossing: New Leaf" gratis oben drauf zu kriegen. Tatsächlich hab ich dann aber auch nur "Animal Crossing" eine weile lang gespielt. "Luigi's Mansion 2" hab ich mal ganz kurz angezockt, die anderen beiden überhaupt nie in die Konsole eingelegt. Und auf dem Nintendo 3DS begann auch das Problem der flotten Downloads, die man mal schnell unüberlegt tätigt, obwohl man eigentlich gar keine Zeit und Ruhe für das Spiel hat. So schwirren auf meinem Handheld vor allem noch "Inazuma Eleven", die "Phoenix Wright: Ace Attorney"-Trilogie und die "Mega Man Legacy Collection" rum, wurden aber alle nur mal ein, zwei Stündchen angezockt, ohne auch nur ansatzweise an ein Durchspielen zu denken. Natürlich gibt es immer noch Spiele, durch die ich mich bis zum Ende durchbeiße, auf der Switch beispielsweise "Super Mario Odyssey" und "Pokémon Let's Go! Pikachu". Aber noch viel mehr Spiele, die noch immer auf ihre Vollendung warten: "Pokémon Schwert" fesselt mich einfach nicht, sorry, das wird vieleicht wirklich die erste Pokémon-Hauptedition, bei der ich nicht mal das Grundspiel zu Ende bringe. Auch für "Digimon Story: Cyber Sleuth" fehlt mir ein bisschen die Motivation. "Ni no Kuni" dagegen will ich tatsächlich noch zu Ende spielen, mir fehlt nur die Zeit dazu, der "Super Mario Maker 2" ist aktuell viel faszinierender. Und warum ich mir "Pokémon Mystery Dungeon DX" überhaupt gekauft habe, weiß ich nicht - ich wollte der Reihe wohl nochmal eine Chance geben, aber genutzt habe ich die Chance bislang nicht. Und auch auf der Switch gibt es natürlich Download-Titel, die noch weit von ihrem Ende entfernt sind, davon sind vor allem zwei Titel nennenswert: Das hochgelobte Indie-Adventure "Brothers: A Tale of Two Sons", das ihr mit Coop-Mechanik, aber als Einzelspieler zockt, hat mir eigentlich ganz gut gefallen, aber das habe ich nach etwa einem Drittel wegen eines Bugs abgebrochen. Und mit "Final Fantasy VII" verhält es sich ähnlich wie mit "Ni no Kuni": Ich will es noch irgendwann zu Ende bringen, nur: Mit welcher Zeit?! Da fangen wir von meinem Steam-Konto besser gar nicht erst an: 617 Spiele tummeln sich in meiner Bibliothek. Aktuell installiert sind davon 126 Stück - aber wenn ich blind aufzählen müsste, welche ich wirklich durchgespielt habe, würde ich wahrscheinlich nur schwer über 30 kommen. Ich hab also bestimmt an die 500 Steam-Spiele auf meinem Pile of Shame, und dass es überhaupt so unmenschlich viele sind, daran sind vor allem die vielen, vielen Summer Sales und Humble Bundles Schuld: Wenn man halt mal eben 10 neue Spiele für gut 5 Euro kriegt, dann sammelt sich schnell was an. Inzwischen kaufe ich schon gar nicht mehr jedes Humble Bundle, nur weil es billig ist und eins der zehn Spiele interessant aussieht. Trotzdem bezweifle ich sehr, dass ich meinen Pile of Shame jemals auch nur ansatzweise abgearbeitet kriege, denn die nächsten Zeitfresser stehen ja doch schon wieder in den Startlöchern: "Paper Mario: Origami King" kommt nächsten Monat heraus, und ob ich es durchspiele oder ob es am Ende auch auf dem Pile of Shame landet, das wird die Zukunft zeigen.