SUPER MARIO BROS. 35 Ein Klassiker hatte Geburtstag: "Super Mario Bros." erschien erstmals am 13. September 1985 für das NES, hat also vor wenigen Wochen sein 35-jähriges Bestehen gefeiert. Nicht ganz pünktlich zum Jubiläum, hat Nintendo jetzt mit einer ganz besonderen Variante für die Switch reagiert. "Super Mario Bros. 35" erschien am 1. Oktober weltweit im Switch eShop. Dabei ist das Spiel an sich kostenlos, erfordert aber eine kostenpflichtige Switch-Online-Mitgliedschaft. Die 35 im Titel steht nicht nur für das 35-jährige Jubiläum des zugrunde liegenden Spiels, sondern auch für die Anzahl der Spieler. Bei einem flüchtigen Blick könnte man nämlich meinen, ihr spielt hier einfach das originale "Super Mario Bros.". Das wäre aber nun nicht wirklich was besonderes, immerhin wurde "Super Mario Bros." schon unzählige Male auf allen möglichen Nintendo-Konsolen neu zugänglich gemacht - selbst auf der Switch kann man es dank der NES-Sammlung, die ihr mit der Online-Mitgliedschaft erhaltet, bereits spielen. Hier ist nun aber der Unterschied, dass ihr zeitgleich mit 34 anderen Spielern um die Wette zockt. Im Prinzip spielt jeder der 35 Teilnehmer für sich allein. Die Gegner, die ihr im Spielverlauf besiegt, tauchen aber bei einem Mitspieler im Level auf - zusätzlich zu den regulären Gegnern, die dort sowieso schon sind! Dabei sind auch der Level-Thematik keine Grenzen gesetzt: Fische in Bowsers Schloss, Gumbas unter Wasser oder Bowser selbst in der Oberwelt - alles überhaupt kein Problem! Je mehr Gegner einen Level verseuchen, desto schwieriger wird es aber freilich, schadlos durch zu kommen - und Leben habt ihr nur eins, die 1-Up-Pilze sind hier schlichtweg nutzlos! Wer also einmal das Zeitliche segnet - egal ob durch einen Gegner oder durch einen Sturz in einen Abgrund - der scheidet aus. Ziel ist es, als letzter zu überleben, wenn alle anderen Spieler ausgeschieden sind. Wem diese Grundidee bekannt vorkommt, der denkt natürlich völlig zurecht an "Tetris 99": Dieses erschien im Frühling 2019 ebenfalls für Switch-Online-Mitglieder und ist ein Duell unter 99 Tetris-Spielern, wobei es auch hier darum geht, als letzter übrig zu bleiben. "Tetris 99" ist verdammt erfolgreich, so dass es nur konsequent war, das Spielprinzip auf einen weiteren bekannten Klassiker auszuweiten, eben jetzt "Super Mario Bros.". Umso unverständlicher ist daher auch, dass Nintendo "Super Mario Bros. 35" nur bis zum 31. März 2021 anbieten will. Hoffen wir, dass sie sich noch umentscheiden und das Spiel auch danach noch online lassen. Mit persönlich macht "Super Mario Bros. 35" nämlich sehr großen Spaß. Klar, es gibt Kritikpunkte: Am ehesten fällt ins Gewicht, dass ihr euch - im Gegensatz zu "Tetris 99" - nicht in privaten Gruppen mit Freunden messen könnt, sondern tatsächlich nur Spiele gegen Zufallsgegner möglich sind. Das disqualifiziert "Super Mario Bros. 35" leider auch für Kibo-Sendungen wie "Stage Clear". Ein anderer Kritikpunkt ist vielleicht, dass man viel zu oft die frühen Level sieht und kaum in die späteren Level gelangen kann - das ist aber vermutlich eine bewusste Gameplay-Entscheidung von Nintendo und macht auch Sinn im Hinblick auf das Balancing. Rein theoretisch sind nämlich alle 32 Level des ursprünglichen "Super Mario Bros." im Spiel enthalten. Als Neueinsteiger fangt ihr natürlich in Welt 1-1 an, aber danach muss nicht zwingend Welt 1-2 kommen: Nach jedem Level-Abschluss landet ihr in einem zufälligen anderen Level - so weit so gut, aber die früheren Level haben dabei eine extrem höhere Chance, dranzukommen, als die späteren Welten. Der späteste Level, den ich bislang zu Gesicht bekommen habe, war Welt 4-2. Neben Gumbas, Koopas und Abgründen ist übrigens auch die Zeit einer eurer gnadenlosesten Gegner. Zu Spielbeginn habt ihr - passend zur Zahl im Titel - 35 Sekunden auf der Uhr, und die sind schnell weg, wenn ihr allzu gemütlich durch die Botanik schlendert. Zusätzliche Zeit erhaltet ihr aber durch das Besiegen von Gegnern, das Abschließen von Leveln oder auch das Einsammeln von Power-Ups, die ihr schon besitzt. Wer also im Level gründlich aufräumt, der muss sich über die Zeit fast keine Gedanken machen. Münzen hingegen geben euch zwar keinen Zeitbonus und leider auch kein Extraleben wie im Original, dafür könnt ihr aber immer für 20 Münzen ein Roulette starten, das euch ein Power-Up beschert. Neben Pilzen, Feuerblumen und sogar Sternen, können dabei auch mal POW-Blöcke rauskommen, die alle Gegner auf dem Bildschirm ins Nirvana bzw. in den Level eines anderen Spielers befördern. Und bei welchem Spieler eure besiegten Gegner landen, das könnt ihr, wenn ihr's taktisch mögt, sogar selbst auswählen, ganz wie in "Tetris 99": Die Standard-Einstellung ist "Zufall", genauso könnt ihr aber gezielt die Spieler mit der wenigsten Zeit attackieren, um ihnen durch zusätzliche Gegner einen weiteren Nervenkitzel zu bescheren. Oder ihr greift die Spieler an, die die meisten Münzen besitzen - all die Münzen gehen nämlich auf euer Konto über, wenn eure Gegner den Spieler tatsächlich raus kicken. Und nicht zuletzt habt ihr mit der Einstellung "Konter" auch die Möglichkeit, euch bei den Spielern zu revanchieren, die euch mit Gegnern bedenken. Wem bereits "Tetris 99" gefallen hat, der dürfte auch "Super Mario Bros. 35" mögen. Wer zwar "Tetris 99" noch nicht kennt, aber generell mit Mario-2D-Platformern Spaß hat, der darf ebenfalls gern einen Blick riskieren. Und wenn ihr sowohl ein Fan von "Tetris 99" als auch von "Super Mario Bros." seid, dann passt gut auf, denn dann ist "Super Mario Bros. 35" für euch ein Suchtmittel!