YOSHI Frohen Ostermontag allerseits! Ein schön passender Charakter für die Osterzeit ist Yoshi, denn immerhin kommen in seinen Spielen ja so viele bunte Eier vor. Außerdem passt Ostern auch zum 15-jährigen Jubiläum von "Pilze-Wunderland on air", das wir im Februar hätten feiern müssen. Denn bereits damals, im Frühling 2006, war Yoshi der allererste Charakter, der ich jemals in einem Infotext vorgestellt habe. Und zur Feier des Tages recycle ich jetzt auch nicht einfach den Text von damals, sondern habe ihn von Grund auf neu geschrieben. Yoshi debütierte in "Super Mario World", einem Launch-Titel für das Super Nintendo, welches in Japan am 21. November 1990 und in Europa erst am 11. April 1992 erschien. Damals war Yoshi allerdings noch kein wirklicher Charakter, sondern eher eine Art Item, ein Reittier für Mario bzw. Luigi. Die Geschichte des Spiels erzählt, dass Mario, Luigi und Prinzessin Peach Urlaub im Dinosaurierland machen, doch dann taucht auch Bowser dort auf und entführt Peach. Auf ihrer Suche nach der Prinzessin finden Mario und Luigi alsbald ein Ei, aus dem Yoshi schlüpft. Er erzählt ihnen, dass Bowser auch alle Yoshis in Eier eingesperrt hat, damit sie seinem Plan nicht im Weg stehen. Yoshi bietet sich an, Mario und Luigi zu helfen, wenn diese im Gegenzug auch sämtliche Yoshi-Eier aus den Schlössern der Koopalinge retten. Im Spielverlauf finden Mario oder Luigi immer wieder mal ein Yoshi-Ei in einem Fragenzeichen-Block, ähnlich wie Pilze, Feuerblumen, Federn und ähnliches. Auf den frisch ausgeschlüpften Yoshi könnt ihr dann auch direkt aufsteigen - wie gut, dass so ein Yoshi von Natur aus einen Sattel auf dem Rücken trägt. Yoshi kann Gegner kurzerhand mit seiner langen Zunge schnappen und auffressen, außerdem kann er mit seinen festen Pilzlederstiefeln auf Untergrund laufen, an dem sich Mario seine zarten Füßlein verletzen würde. Wird das Klempner-Dino-Duo allerdings von einem Gegner getroffen, rennt Yoshi panisch davon, und wenn Mario es nicht schafft, ihn schnell wieder einzufangen, dann muss er fortan wieder allein klarkommen. Was genau Yoshi für eine Dinosaurier-Art ist, dazu gibt es verschiedene Angaben. In der alten Spielanleitung zu "Super Mario World" wurde er als Krötosaurus Rex bezeichnet. Irgendwo hab ich auch mal die Artenbezeichnung Nintendosaurus gelesen, und aktuell ist von einem T. Yoshisaur Munchakoopas die Rede. Aber was auch immer er für eine Art ist: Tatsache ist auf jeden Fall, dass es Yoshis in allen möglichen Farben gibt. Zwar ist der bekannteste Vertreter grün, doch bereits in "Super Mario World" gab es auch verschiedene Farb-Varianten, welche damals sogar unterschiedliche Fähigkeiten mitbrachten. Der rote Yoshi konnte etwa Feuer spucken, der blaue Yoshi konnte fliegen und der gelbe Yoshi ein Erdbeben auslösen. In späteren Spielen gesellten sich dann auch noch viele weitere Farben dazu. Apropos spätere Yoshi-Spiel: Seinen zweiten Auftritt hatte Yoshi bereits in "Super Mario Kart", wo er als spielbarer Charakter verfügbar wurde und somit mit den Hauptcharakteren auf eine Stufe gestellt wurde. Danach folgten kleinere Puzzle-Spiele - namentlich "Mario und Yoshi" und "Yoshi's Cookie" - bevor Yoshi schließlich im Jahr 1995 seine erste Hauptrolle in einem großen Abenteuer vergönnt war: "Yoshi's Island" mit dem Untertitel "Super Mario World 2" erschien in Japan am 5. August 1995 und bei uns am 6. Oktober des gleichen Jahres für das Super Nintendo. Tatsächlich erzählt das Spiel aber eigentlich die Vorgeschichte zum ganzen Mario-Franchise: Ein Storch ist gerade dabei, Baby Mario und Baby Luigi zu ihren Eltern zu bringen, doch der Koopa-Hexenmeister Kamek hat in einer Vision vorausgesehen, dass diese beiden Babys der Koopa-Bande später einmal großen Ärger machen werden. Er beschließt, es gar nicht so weit kommen zu lassen, und so greift er den Storch an, um die hilflosen Kleinkinder zu entführen. Leider - oder eher zum Glück - erwischt Kamek aber nur Baby Luigi. Baby Mario unterdessen stürzt hinab und landet unten auf der Yoshi-Insel direkt auf dem Rücken eines Yoshis. Die kleinen Dinosaurier beschließen, dem Kind zu helfen, und so arbeiten sie sich zusammmen mit Baby Mario bis zu Kameks Schloss durch, um Baby Luigi da herauszuholen und auch den Storch zu befreien, damit die Kinder endlich zu ihren Eltern gelangen können. In "Yoshi's Island" verfügte Yoshi zum ersten Mal über all seine Fähigkeiten, die heute nicht mehr wegzudenken sind. So kann er zwar nach wie vor nicht wirklich fliegen, wohl aber ein bisschen in der Luft flattern - um einen kleinen Abgrund zu überwinden, der zum Springen zu weit ist, reicht es aus. Und Gegner, die Yoshi verschluckt, kommen als Ei wieder hinten raus, welchselbige sodann als Wurfgeschosse verwendet werden können. Allerspätestens seit "Yoshi's Island" ist Yoshi aus dem Mario-Universum nicht mehr wegzudenken - wenngleich es nach wie vor Mario-Spiele gibt, in denen Yoshi keine oder nur eine Nebenrolle spielt. Ich kann mich z.B. nicht daran erinnern, dass er in "Super Mario Odyssey" auf der Switch dabei gewesen wäre. Dafür waren Yoshi aber weitere Solo-Auftritte vergönnt - mal mit, mal ohne Baby Mario. So erschien für das Nintendo 64 beispielsweise das Kinderspiel "Yoshi's Story", in dem die Dinos ihren Happy-Baum zurück erobern wollen, ohne den es auf der Yoshi-Insel keine Fröhlichkeit mehr gibt. Eine Besonderheit des Spiels ist, dass es keine herkömmlichen Level-Ausgänge gibt. Stattdessen endet ein Level sofort, wenn ihr 30 Früchte verputzt habt. Für den Gameboy Advance erschien "Yoshi's Universal Gravitation", ein innovatives Jump'n'Run, das mit Hilfe eines eingebauten Kippsensors gesteuert werden kann. Wieder auf alte Wurzeln besann sich dagegen "Yoshi's Island DS", wobei hier nicht mehr nur Baby Mario gerettet werden musste, sondern ein halber Kindergarten: Auf den Rücken der Yoshis wechselten sich Baby Peach, Baby Donkey Kong, Baby Wario und sogar Baby Bowser ab, und jedes der Babys verfügte sogar über eine eigene Spezialfähigkeit, so dass es ratsam war, in jeder Situation immer das passende Kleinkind dabei zu haben. Ein weiteres Yoshi-Spiel, das auf den Klassikern aufbaute, war "Yoshi's New Island", welches 2014 für den Nintendo 3DS erschien. Neu waren hier vor allem die Mega-Eier, die eine gigantische Größe haben und damit auch gigantischen Schaden in Fauna und Flora anrichten können. Danach fingen die Yoshi-Spiele an, mit ungewöhnlichen Grafikstilen zu spielen: "Yoshi's Woolly World", welches 2015 für die Wii U erschien, sieht aus, als wäre es komplett aus Wolle gemacht. Eine Fortsetzung für den Nintendo 3DS stellte dem Woll-Yoshi auch seinen Hundefreund Poochy zur Seite - übrigens gab es Woll-Yoshi und Woll-Poochy damals auch als echte kleine Plüschis, welche sogar eine Amiibo-Funktion integriert haben. Und für die Switch schließlich erschien pünktlich zu OStern 2019 "Yoshi's Crafted World", das nun aussieht, als sei die ganze Welt aus Papier. Gleichzeitig erschienen auch neue Mario-2D-Jump'n'Runs, in denen Yoshi wieder wie früher in "Super Mario World" in Fragezeichen-Blöcken steckte und für den Klempner als Reittier diente, so etwas die "New Super Mario Bros."-Reihe. Und nach wie vor ist Yoshi natürlich auch in den diversen Mario-Sportspielen mit dabei: Neben sämtlichen "Mario Karts" also auch in "Mario Tennis, "Mario Golf", "Mario Party" und selbstverständlich in der "Super Smash Bros."-Reihe. Wäre es nach Mario-Erfinder Shigeru Miyamoto gegangen, dann wäre Yoshi übrigens bereits in "Super Mario Bros. 2" aufgetaucht - die Idee war also schon viel früher da, nur ließ es sich mit der Rechenleistung des NES noch nicht realisieren, Mario auf einem Tier reiten zu lassen. Designed wurde Yoshi schließlich von Shigefumi Hino, der sich später vor allem mit der "Pikmin"-Reihe einen Namen machte. Tatsächlich hätte Yoshi nach ursprünglicher Planung aber keine eigenständige Dinosaurier-Art werden sollen, sondern einfach nur ein freundlicher Koopa Troopa. Von Fans wird Yoshi häufig als der Partner von Birdo angesehen. Es ist schon richtig, dass beide einen recht ähnlichen Körperbau haben, ja, aber trotzdem haben sie ursprünglich nichts miteinander zu tun. Birdo stammt tatsächlich aus "Doki Doki Panic", jenem merkwürdigen Japan-exklusiven Jump'n'Run, das dann für die westliche Welt zu "Super Mario Bros. 2" umgearbeitet wurde. Birdo fungierte dort als Endboss: Sie stellte sich Mario in den Weg und spuckte ihm aus der Nase Eier entgegen. Mario musste geschickt auf das fliegende Ei drauf springen, es seinerseits aufnehmen und Birdo wiederum ins Gesicht werfen. Das ganze drei Mal, dann machte Birdo den Weg frei. Dass Birdo und Yoshi zusammengefunden haben, daran ist initial "Mario Tennis" auf dem Nintendo 64 Schuld: Für das Tennis-Doppelspiel wurden immer zwei zueinander passende Charaktere zu einem Paar zusammengefasst - und wo es noch keinen passenden Partner gab, wurde eben schnell einer herbei gezaubert! So entstand als Partner für Wario kurzerhand Waluigi, der so zu seinem allerersten Auftritt kam, und als Partner für Yoshi wurde Birdo wieder hervor geholt - vermutlich tatsächlich einfach aufgrund ihres ähnlichen Körperbaus. Wenige Jahre später, in "Mario Kart: Double Dash" auf dem Gamecube, waren Yoshi und Birdo wieder ein Paar, und seitdem sind sie in den Augen der Fans einfach unzertrennlich. Und auch zu Film-Ehren ist Yoshi bereits gekommen, wenngleich das schon etwas länger her ist: In der 13-teiligen Zeichentrickserie "Super Mario World", die 1991 als US-Produktion entstand und wobei es sich um die zweite Fortsetzung der berühmten "Super Mario Bros. Super Show" handelt, ist auch Yoshi mit dabei, wobei eine Episode sogar in einem Rückblick erzählt, wie Luigi damals in einer Lava-Höhle das Yoshi-Ei gefunden haben soll. Roter Faden der Serie ist der Aufenthalten von Mario, Luigi und Prinzessin Peach in der so genannten Kuppelstadt, zusammen mit Yoshi und zahlreichen verrückten Höhlenmenschen. Erstmals ausgestrahlt wurde die Serie 1997 auf RTL am frühen Morgen. Lange war die Serie dann selten und gesucht, bis Pidax schließlich Anfang 2018 endlich eine DVD herausbrachte. Auch in dem von den Fans von verhassten Hollywood-Realfilm "Super Mario Bros." von 1993 taucht Yoshi auf, dort aber eher in einer Nebenrolle. Er hat auch optisch nur wenig Ähnlichkeit mit dem niedlichen Dino aus den Spielen. Die Herstellung des Film-Yoshi, welcher tatsächlich keine Computer-Animation sondern ein realer Roboter ist, kostete eine satte halbe Million Dollar, doch geholfen hat es dem Film nicht wirklich. Trotzdem: Wer mal einen Blick riskieren will, findet den Streifen aktuell auf Netflix.