Card Captor Sakura - Die Reise nach Hongkong.

Wie bereits in den letzten Sendungen beiläufig erwähnt, habe ich mir vor einigen Wochen auf der con- TOPIA den Film "Card Captor Sakura - Die Reise nach Hongkong" gekauft und vor kurzem angesehen. Und da mir kein wichtiges Thema mit besonderem, aktuellem Bezug diese Woche eingefallen ist, werde ich euch heute mal den Film vorstellen.
Der Film stammt aus dem Jahre 1999 und wurde bei uns im September 2004 auf DVD veröffentlicht Der rund 90 Minütige Streifen spielt irgendwann während der Handlung aus der Serie, wann genau er einzuordnen ist weiß ich jedoch nicht.
Es beginnt damit, dass Sakura nachts eine neue Karte (Arrow) einfängt, welche sie ich Verlauf des Films dann auch weiter nutzen wird. An einem Tag etwas später nimmt sie an einem Gewinnspiel teil, und zieht scheinbar zufällig (oder war es doch Schicksal?) den Hauptpreis: Eine Reise nach Hongkong. Zusammen mit ihrem Bruder, Tomoyo und Yukito begibt sie sich also auf die Reise in das Fremde Land.
Dort wird Sakura mehrmals von einem merkwürdigen Traum heimgesucht, und findet später auch Elemente aus ihrem Traum in der Realität. So trifft sie zweimal auf zwei seltsame Vögel und läuft diesen Nach.
Beim ersten Mal wird sie dabei zu einem Brunnen geführt, aus dem Weiße Bänder aus ihrem Traum hervorkommen und versuchen sie hineinzuziehen, wovor sie nur knapp von Shao-lan gerettet werden kann. Beim 2. mal führen die Vögel sie zu einem Buch, welches sie und die anderen in eine andere Welt versetzt. Dort treffen sie auf eine geisterhafte Frau, die Sakura auch schon in ihren Träumen gesehen hat, welche nach dem Besitzer der Clow-Cards gerufen hat, und ziemlich erstaunt und zugleich wütend ist, ein junges Mädchen statt einem mächtigen Magier vor sich zu haben. Eigentlich wollte sie nämlich gegen Clow-Ried kämpfen und hat in ihrer Parallelwelt nicht mitbekommen, dass dieser bereits gestorben ist. Sakura gelingt es zwar zunächst aus der Welt zu entkommen, die anderen bleiben jedoch zurück. Im späteren verlauf des Films erfährt man dann die Hintergründe für das Handeln der Frau, und etwas über ihre und Clow-Rieds Vergangenheit. Ob Sakura es schafft die anderen zu befreien und wie der Film letztlich ausgeht werde ich euch natürlich wie immer nicht verraten, das Ende des Films fand ich aber sehr schön.
Interessant ist, das man in dem Film einiges über das Leben von Clow-Ried, dem Erschaffer der Clow-Cards erfährt, was in der Serie leider gar nicht so wirklich passiert. Man sieht auch zum ersten Mal, wie er damals ausgesehen hat. Außerdem lernt man auch Shao-lans Mutter und Verwandte, sowie sein Haus kennen. Dabei wirkte die Mutter zunächst etwas streng und förmlich, später zeigte sie sich aber als sehr Freundliche Unterstützung und Hilfe für Sakura.
Auffallend ist, das der Film scheinbar von anderen Leuten ins Deutsche gebracht wurde, als die Serie. Die angewandten Zaubersprüche, etwa zum Fangen oder Einsatz einer Karte, weichen in der Formulierung teils sehr stark ab vom Serien-original. Auch scheinen fast alle Charaktere andere Synchronstimmern zu haben.
Das stört allerdings meiner Meinung nach nicht viel und man gewöhnt sich auch schnell dran.
Card Captor Sakura - Die Reise nach Hongkong ist ein guter Film, der sich auch passend in die Serien-Handlung einfügt. Jeder der die Serie mag sollten sich den Film einmal anschauen.