Maike

Maike löst Misty Anfang der 6. Staffel in Hoenn ab.
Sie ist dort grade 10 Jahre alt und auf dem Weg ihr erstes Pokémon von Professor Birk abzuholen. Sie entschied sich übrigens für Flemmli. Unterwegs trifft sie allerdings auf Ash und sein Pikachu, was wiederum darin endet, das auch ihr Fahrrad von einem Donnerblitz gegrillt wird. Sie ist darüber allerdings nicht so sauer wie Misty es einst war, schließt sich aber dennoch Ash auf seiner Hoenn-Reise an. Ursprünglich plante sie ebenfalls Orden zu sammeln, entschied sich aber noch vor ihrem ersten Arena-kampf dafür, doch lieber Bänder in Wettbewerben zu sammeln und eine Pokémon-Koordinatorin zu werden. Daher gibt es dann später auch einige Folgen wo die Wettbewerbe von ihr im Mittelpunkt stehen, so wie es zuvor nur bei Ah's Arenakämpfen war. Sie bekommt sogar ihren eigenen Rivalen: Drew, der es ihr so einige mal ziemlich schwer macht in den Wettbewerben. Dennoch schafft sie es rechtzeitig fünf Bänder zu schaffen und am großen Festival - sowas wie die Liga für Koordinatoren - Teilzunehmen. Sie schafft es dort unter die besten Acht und begleitet Ash anschließend noch bis zur Liga, bevor sie sich nach Ash Niederlage dann von der Gruppe verabschiedet und nach Hause geht. Kurze Zeit später beschließt sie allerdings, Ash zu besuchen und schließlich bereist sie mit ihm noch die Kanto-Region, da Ash grade die Kampfzone herausfordern wollte und Maike sich entschließt auch in Kanto an den Wettbewerben Teilzunehmen. Im dortigen großen Festival schafft sie es sogar auf Platz 2. Am ende der 9. Staffel reist sie dann weiter in die Johto-Region um dort an weiteren Wettbewerben teilzunehmen.
Zu der Zeit des Wassili-Cup kommt Maike dann später auch nach Sinnoh, wo sie wie Lucia daran Teilnimmt. Außerdem will sie ihr Evoli am Eisfelsen zu Glaziolia entwickeln. Man erfährt hierbei, dass sie in Johto schon 3 Bänder gewonnen hat, allerdings nicht in welchen Städten. Beim Wettbewerb selbst, belegt sie den 2. platz, da sie gegen Lucia verliert.
Maike kommt ebenfalls in dem Mirage-Pokémon Special als Teil von Ash's Gruppe, sowie den Filmen 6-9 vor. Im 9. Film hat sie hierbei eine besondere, mütterliche Beziehung zu Manaphy, welches in ihren Armen geschlüpft ist, muss sich aber später von ihm trennen.
Wer auch immer in ihrer Nähe ist, ist ihr kleiner Bruder Max, der zwar noch zu jung ist um selbst ein Pokémon zu haben, dafür aber schon eine Menge Wissen besitzt. Außerdem ist ihr Vater Norman, der Arenaleiter von Blütenburg-City. Sie basiert auf der weiblichen Spielfigur aus den Editionen RU/SA/SM/OR/AS