Portal-Magazin

Aktuelle AusgabeArchivArtikelKartenspielTribut-CDImpressumDatenschutz

Map Check

Cosmogony

von Dreey
Download: http://steamcommunity.com/workshop/filedetails/?id=240766601

Optik-Wertung: 9 / 10
Thema: BTS / Clean
Custom-Elemente: nein
Geschicklichkeits-Einlagen: ja (minimal)
Schwierigkeitsgrad: leicht - mittel
Spieldauer: lang

Cosmogony ist ein Map Pack, der vor Kurzem im Steam-Workshop erschienen ist. Erstellt wurde die 6-teilige Mini-Kampagne von Dreey.

Die erste Map beginnt mit einer Kamerafahrt durch einen der vielen Korridore von Aperture Science - er hat sogar gewisse Ähnlichkeit mit dem, welcher in Portal 1 zu GLaDOS führt, nur mit dem Unterschied, dass überall ein paar tote Wissenschaftler sitzen oder liegen. Danach kommt eine Blende und man findet sich selbst in einem der Portal 1-typischen kleinen Ratman-Verstecke aus dem BTS-Bereich wieder. Von da aus gelangt man auch in einen Portal 1-BTS-Bereich und kann einen großen, mehrstöckigen Gebäudekomplex erkunden. Hierbei hat man verschiedene Wege, die man zu seinem Ziel gehen kann, und es gehen auch einige Türen zu kleinen Büros ab, die eigentlich keinen wirklich Nutzen haben, dem Ganzen aber wirklich das Gefühl geben, man bewege sich durch ein riesiges Firmengebäude und sucht den Ausgang. Einige Türen sind allerdings auch verschlossen. Irgendwo versteckt, aber dennoch leicht zu finden, ist ein kleiner Technikraum, in dem drei Portal Guns liegen. Zwei davon sind defekt, mit der dritten rüstet ihr euch aus, um dann im Gebäude weiter voran zu kommen. Ganz unten in dem Bürogebäude findet man einen Lift, der einen noch tiefer in die Anlagen der Firma hinunter fährt. Das Thema wandelt sich hierbei heimlich in Portal 2-BTS - man ist jetzt nicht mehr im Bürokomplex unterwegs, sondern zwischen den Testkammern. In einem Überwachungsraum für Fließbänder, die zerstörte Geschütztürme transportieren, hat es zunächst den Anschein, man säße fest, nach einem kurzen Moment kommt allerdings Wheatley und hilft euch weiter. Kurz danach endet die erste Map.

Tote Wissenschaftler im BTS-Bereich: Was mag hier bloß vorgefallen sein? Eine Portal Gun für uns - und ein paar süße Geschütztürme, alle noch in ihrer OVP! Geschützturmfabrik: Auf diesen Fließbändern werden defekte Turrets von A nach B transportiert.

Auch in der zweiten Map ist man weiterhin im BTS-Bereich unterwegs. Euer Weg führt durch die Geschützturmfabrik, in der ihr bereits erste kleine Passagen mit Geschütztürmen und Lichtbrücken meistern müsst, welche allerdings sehr einfach gehalten sind, was gut in die Umgebung der Fabrik passt. Auch einige Büroräume im Portal 2-BTS-Style findet man hier vor, und am Ende wartet ein großer Aufzug, der dem steckengebliebenen Aufzug des letzten Cave Johnson-Abschnitts des Hauptspiels sehr ähnlich ist, auf euch. Er fährt ein Stück weit nach oben, wo Map 2 endet.

Der Aufzug bringt euch zu Beginn von Map 3 in einen weiteren kleinen BTS-Bereich, dieser ist aber sehr klein und gibt euch diesmal keine Abzweigungen zu erkunden, führt euch dafür allerdings in die erste Testkammer des Map Packs: Eine recht kleine Testkammer mit blauem Gel und Lichtbrücke in der Hauptrolle, welche nicht allzu schwer, aber sehr gut gemacht ist.

Auch Map 4 besteht aus einer Testkammer. Diesmal geht es um Laser-Umlenkung und Flutlichttunnel. Auch hier zählt das Rätsel zwar nicht zu den schwersten, die es gibt, ist aber sehr gelungen.

Er ist uns über: An einer Deckenschiene begegnen uns unser Lieblingsbot, der irre Wheatley. Gemeine kleine Kerlchen: Mit Hilfe einer Lichtbrücke können wir uns an den Turrets vorbei mogeln. Endlich eine Testkammer! Diese begegnet uns in Map 3 und beinhaltet blaues Gel und Lichtbrücken.

Map 5 beinhaltet nun eine schon etwas schwierigere Testkammer mit Lichtbrücke, Flutlichttunnel, blauem und orangem Gel. Nach etwas Hin-und-her-probieren habe ich auch diesen Test gelöst - auch, wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich den vom Entwickler geplante Weg gegangen bin, denn das orange Gel habe ich nicht wirklich gebraucht.

Während der ganzen Tests meldet sich übrigens auch GLaDOS hin und wieder zu Wort. Diese begrüßt uns bereits am Anfang der letzten Map damit, das etwas nicht stimmt. Die Tür zur letzten Testkammer geht nicht auf, und auch das Levelschild spinnt rum. Kurz darauf holt euch Wheatley aus dem Raum, in dem ihr nun gefangen seid, heraus und führt euch erneut in einen BTS-Bereich. Dieser führt euch in einen Raum, in dem ihr Wheatley an einen Stick anschließen müsst, um einen Aufzug zu rufen. Gerade, als ihr Wheatley montiert habt, schaltet sich GLaDOS ein und versucht, euch nun umzubringen. Es folgt eine Art Bosskampf mit drei Phase, in denen GLaDOS versucht, euch mit Geschütztürmen und Laserfeldern zu erledigen. Hat man alle drei Phasen überstanden, fängt sie an, Neurotoxin in den Raum zu pusten - gleichzeitig kommt auch der Aufzug an und ihr könnt rechtzeitig entkommen. Ihr landet in einem kleinen Treppenaufgang durch einen Berg - vermutlich die Salzmine, in der Aperture Science errichtet wurde - und kommt von da aus in die Freiheit, wo der Map Pack mit Credits endet.

Die Testkammer in Map 5 ist nicht schlecht, nur: Welchen Sinn hat hier das orange Gel? Wilde Flucht: GLaDOS lässt Geschütztürme und Laserfelder auf uns los. Wie kann sie nur?

Fazit: Ein sehr gut gelungener Map Pack, der ein Spielen auf jeden Fall wert ist. Die paar kleinen Rätsel machen Spaß und sind gut durchdacht, die zum Teil sehr weitläufige BTS-Area lädt zum Erkunden ein.

Unser Urteil:

5 / 5

Flucht gelungen: Am Ende des Map Packs verlassen wir Aperture Science durch eine Art Salzbergwerk. Freuen wir uns mal nicht zu früh, in der nächsten Map sind wir sicher wieder hier! ^^

• aus Ausgabe 25