Portal-Magazin

Aktuelle AusgabeArchivArtikelKartenspielTribut-CDImpressumDatenschutz

Map Check

Connection

von BEN 77
Download: http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=291044166

Optik-Wertung: 9 / 10
Thema: Cave Johnson
Custom-Elemente: nein
Geschicklichkeits-Einlagen: nein
Schwierigkeitsgrad: mittel
Spieldauer: kurz

Auch nach dem Release von Aperture Tag sind gute Gel-Maps für das herkömmliche Portal 2 weiterhin möglich - Connection von BEN 77 stellt es eindrucksvoll unter Beweis, wenngleich das Gel hier nur Mittel zum Zweck ist. In erster Linie erwartet uns ein mittelschweres Rätsel, das die Portal-Funktion ausreizt. Der Titel "Connection" verrät es ja bereits: Ihr müsst die Verbindung eurer Portale durchschauen und das richtige Portal zur richtigen Zeit an den richtigen Ort versetzen, um den Ausgang zu erreichen. Das dabei auch die Gele eine größere Rolle spielen, hat vermutlich mit der Tatsache zu tun, dass wir uns in den Cave Johnson-Anlagen befinden - in einer Testkammer aus dem Baujahr 1971, um genau zu sein.

Diese Glaswand verhindert, dass wir da hinten ein Portal erschaffen. Wir müssen sie wohl umgehen. Schwindelerregende Höhen: Ob wir hier sein sollten? Wer weiß, aber was anderes fiel uns nicht ein!

Aufgeteilt ist die Map auf zwei kleinere Teil-Rätsel. In der ersten Hälfte gilt es, mit Sprüngen über blaues Gel eine erhöhte Tür zu erreichen, die in den zweiten Part führen würde. Das Problem ist nur, dass eine gemein platzierte Glaswand Portalschüsse an die nötigen Stellen verhindert. Diese gilt es also, irgendwie zu umgehen.

Im zweiten Teil der Map ist das meiste Gel bereits vorplatziert, lediglich eine kleine Menge blaues Gel steht euch zusätzlich zur Verfügung, wobei hier aus ein Ventilator als ungewöhnliches Testelement eine Rolle spielt. Der eigentlich Knackpunkt dieses Rätsel ist aber der von allen Seiten vergitterte Weg zum Ausgang. Möglicherweise ist ein bestimmtes Klapp-Panel der Schlüssel zum Erfolg, doch bekanntlich verschwinden Portale immer dann, wenn so ein bewegliches Wandstück seine Ausrichtung ändert. Es muss also irgendwie anders gehen ...

Laues Lüftchen: Dieses Apparillo aktiviert einen Ventilator als ungewöhnliches Testelement. Blickkontakt: Es gibt kaum etwas fieseres, als den Ausgang zu sehen, ohne ihn erreichen zu können.

Wer auf die richtige Idee kommt, wird nicht sehr viel länger als zehn Minuten für die Map brauchen, in dieser Zeit werdet ihr aber gut unterhalten. Ein schönes Portal-Rätsel in der Zeit von Cave Johnson, das auch Gebrauch von den Gelen macht und dabei gänzlich auf Geschicklichkeitseinlagen verzichten - was wollen wir mehr?

Unser Urteil:

5 / 5

Anlauf: Der folgende Sprung bringt uns zwar in Richtung Ziel, aber noch nicht ganz bis dort hin.

• aus Ausgabe 26