BlauerWald.de
AllgemeinComicsFernsehenMusikSpieleParkPeyoSpecialsRechtliches
The Smurfs' Village

The Smurfs' Village, inzwischen auch unter dem deutschen Titel Das Schlumpfdorf zu finden, ist das allererste Schlümpfe-Spiel, das für Smartphones erschien, und zwar im Jahr 2010. Damals wurde das Spiel noch von Beeline entwickelt, heute wird es von PopReach weiter entwickelt und mit immer neuen Updates versorgt. The Smurfs' Village ist eins dieser Aufbauspiele, wie es sie zu Hauf im App Store gibt - teilweise mit anderen Franchises wie Die Simpsons, My Little Pony oder Disneyland, teilweise auch mit namenlosen Städten, Gärten und Ferieninseln. All diesen Spielen ist gemeinsam, dass ihr eine eigene kleine Welt aufbauen sollt - in The Smurfs' Village eben beispielsweise ein Schlumpfdorf. Die Spiele an sich sind dabei kostenlos, der Spielfortschritt wird aber sehr schnell stark gebremst, wenn ihr nicht bereit seid, viel Echtgeld zu investieren, um neue Gebäude und Funktionen freizuschalten. So ist es auch in The Smurfs' Village: Ganz ohne Geld auszugeben, könnt ihr euren Schlümpfen durchaus ein nettes Zuhause bieten. Ohne viel Echtgeld auszugeben, bekommt ihr aber nicht sehr viel mehr vom Spiel zu sehen, als die 08/15-Wohnhäuser. Um an die Häuser der Sonderschlümpfe heran zu kommen, die neben Abwechslung im Landschaftsbild auch Minispiele und Vorteile mit sich bringen, benötigt ihr die In-Game-Währung Schlumpfbeeren. Diese lassen sich aber nur sehr langsam kostenlos in-game verdienen, und wer's schneller haben will, der muss eben in die Brieftasche greifen.

Das ist aber nicht unbedingt ein Kritikpunkt, zumindest nicht an The Smurfs' Village im Speziellen, denn so funktionieren im Prinzip all diese Aufbau-Apps. Davon abgesehen ist The Smurfs' Village aber durchaus zu empfehlen. Wer auch nur ein bisschen was für die blauen Zwerge übrig hat, dem wird es bereits Spaß machen, den kleinen Schlümpfen beim Herumlaufen im Dorf zuzusehen - und dann packt euch freilich auch schnell der Ehrgeiz, immer weiter an der schlumpfigen Optik eures Dorfes zu feilen. Kleine Waldtiere, tropische Pflanzen und zahlreiche Accessoires haben keine große Funktion, abgesehen von einer kaum nennenswerten Anzahl Erfahrungspunkte, die manche von ihnen ausschütten, aber sie werten das Dorf optisch auf, und das Auge schlumpft bekanntlich mit.

Wer sich dann auch wirklich spielerisch in seinem Dorf betätigen will, der kann die Minispiele ausprobieren, die einige Sonderschlümpfe mitbringen. In Tortis Bäckerei müsst ihr beispielsweise Kuchen rechtzeitig aus dem Ofen schlumpfen, bevor sie anbrennen, was auf höheren Schwierigkeitsgraden durchaus in Stress ausarten kann. Der ängstliche Schlumpf Fürchti bringt ein Memory-Spiel im Halloween-Stil mit, während ihr mit Bastelschlumpf Handy auf der Insel auf Perlensuche im tiefblauen Ozean gehen dürft. Und seit dem Update zum letzten Kinofilm Die Schlümpfe: Das verlorene Dorf gibt es auch ein witziges Mini-Jump'n'Run mit den Leuchthasen aus dem Movie.

Bis heute wächst The Smurfs' Village immer weiter, etwa einmal im Monat kommt ein umfangreiches Update heraus. Das bedeutet aber auch, dass ihr beinahe vom schier endlosen Angebot im Bau-Menü erschlagen werdet, wenn ihr heute noch als Neueinsteiger mit dem Spiel anfangt. Ich hingegen habe das Spiel Ende 2011 für mich entdeckt und konnte ihm quasi beim Wachsen zusehen, wenngleich ich doch zwischendurch eine 2-jährige Pause eingelegt habe. Heute möchte ich The Smurfs' Village auf meinem Smartphone nicht mehr missen und werfe immer wieder mal einen Kontrollblick ins Schlumpfdorf - und wenn es nur ist, um kurz das Gemüse zu ernten und ein paar EP einzusammeln!

Ein kleines Kuriosum im Bezug auf The Smurfs' Village ist, dass es auch bereits einen Nachfolger gibt: The Smurfs' Village and The Magical Meadow kam 2015 heraus, stammt ebenfalls von Beeline und wird teilweise tatsächlich als The Smurfs' Village 2 bezeichnet. Der Nachfolger kam aber nicht wirklich gut an: Vielleicht liegt es daran, dass die Schlümpfe hier keine knuffigen Comicfiguren mehr sind, sondern vergleichsweise hässliche 3D-Modelle. Vielleicht wollten die Spieler des ersten Teils auch einfach nicht ihr lieb gewonnenes, über Jahre gewachsenes Schlumpfdorf aufgeben, um in dem neuen Spiel komplett von vorne anzufangen. Fakt ist jedenfalls, dass der Klassiker The Smurfs' Village bis heute aktuell ist, wohingegen zumindest ich kaum noch etwas von The Magical Meadow mitkriege.

Links

Je nach dem Modell eures Mobil-Telefons erhaltet ihr The Smurfs' Village ...

Screenshots

The Smurfs' Village - Screenshot 1   The Smurfs' Village - Screenshot 2   The Smurfs' Village - Screenshot 3


Inoffizielle Schlümpfe-Fanpage, die offizielle Schlumpf-Seite finden Sie unter www.smurf.comImpressumDatenschutz