Banner st-gerner.de

Blog

Top 10 Weihnachtsfolgen

geschrieben von Stephan am 2022-12-07 00:02:53

In der Adventszeit (und ehrlich gesagt auch schon ab November und bis in den Januar hinein) schaue ich sehr gern Weihnachtsfilme, aber auch Weihnachtsfolgen von Lieblingsserien. Im Jahr 2022 habe ich für ein Advents-Special auf Kibo.FM eine Top 10 meiner Lieblings-Weihnachtsfolgen zusammengestellt. Im Folgenden könnt ihr die Auswahl noch einmal nachlesen, viel Spaß!

Screenshot aus Duck Tales (2017)
© Disney

Platz 10: Duck Tales (2017) - Die Weihnachts-Zeitreise

Duck Tales war Ende der 80er Jahre eine meiner allerersten Lieblingsserien als kleines Kind. Ab 2017 folgte ein Reboot, eine neue Duck Tales-Serie, die aber auch neuen Wind ins Franchise bringt. So ist beispielsweise Della Duck, die Mutter von Tick, Trick und Track, jetzt wieder dabei, nachdem sie lange Zeit auf dem Mond festsaß. In der 2. Staffel gibt es dabei auch eine schöne Weihnachtsfolge, die ein bisschen auf Charles Dickens' Weihnachtsgeschichte aufbaut, dann aber doch eine überraschende Wendung nimmt. Als nämlich die drei Weihnachtsgeister mit Onkel Dagobert (Scrooge McDuck) in die Vergangenheit reisen wollen, hängt sich auch der abenteuerlustige Trick da mit dran und landet so in der Jugendzeit von Mutter Della und Onkel Donald.

Screenshot aus Meister Eder und sein Pumuckl
© Ellis Kaut

Platz 9: Meister Eder und sein Pumuckl - Pumuckl und der Nikolaus

Einen ganz besonderen Charme haben die Weihnachtsfolgen von Pumuckl, wobei es hier sogar auch eine Nikolaus-Folge gibt, was ja doch eher eine Seltenheit ist. Da Pumuckl aber viele urig-bayerische Traditionen aufgreift, passt auch der Nikolaus hier gut dazu. Der kleine Kobold Pumuckl erfährt davon, dass dieser ominöse Nikolaus den braven Kindern Geschenke mitbringt und die unartigen Kinder in seinen Sack steckt. Er macht sich aber darüber lustig, dass dieser Nikolaus doch ihm als Kobold niemals etwas anhaben könnte. Da wird es dem Meister Eder zu bunt und er beschließt, dem Pumuckl eine Lektion zu erteilen. Er leiht sich also ein Nikolaus-Kostüm aus ...

Screenshot aus Detektiv Conan
© TMS Entertainment

Platz 8: Detektiv Conan - Gefährliche Töne

Die Detektiv Conan-Doppelfolge Gefährliche Töne ist eigentlich ein bisschen geschummelt, denn tatsächlich dreht sich die Folge nicht um Weihnachten, sondern um Silvester. Noch tatsächlicher spielt die Folge aber auch nicht an Silvester, sondern irgendwann mitten unter dem Jahr - es geht lediglich um einen Mord, der letzten Jahreswechsel stattfand! Das beliebte Pop-Duo Two-Mix hat die Schüsse mit angehört und in ihren neuesten Song Living Daylights verarbeitet. Nun entführt der Mörder die Pop-Stars, um so zu verhindern, dass das Lied veröffentlicht wird und man ihm so vielleicht auf die Spur kommt. Wie gut, dass Minami Takayama von Two-Mix zufällig den Detective Boys in die Arme läuft, die sofort in den Fall einsteigen!

Screenshot aus Mickys Clubhaus
© Disney

Platz 7: Mickys Clubhaus - Eingeschneit in Mickys Clubhaus

Um die Jahrtausendwende war Mickys Clubhaus eine sehr schöne Serie für Disney-Fans, die heute leider nicht mehr vermarktet wird. Micky Maus hatte einen Filmclub aufgemacht, in dem neue Cartoons gezeigt wurden - die anderen Entenhausener waren das Personal, während im Publikum die Helden aus allen möglichen abendfüllenden Spielfilmen saßen. Neben der regulären 52-teiligen Serie gab es auch das Weihnachtsspecial Eingeschneit in Mickys Clubhaus, welches zumindest auf DVD herauskam, und da ist der Name Programm: Das Clubhaus ist eingeschneit! Micky macht das Beste daraus und kramt einfach noch mehr Weihnachtsfilme für seine Gäste hervor. Nur Donald Duck will so überhaupt nicht in Weihnachtsstimmung kommen - bis ihn die versammelte Mannschaft mit einem gemeinsamen Weihnachtslied doch noch umstimmen kann!

Screenshot aus Pinky und der Brain
© Warner Bros.

Platz 6: Pinky und der Brain - Fröhliche Brainachten

Auch zur Weihnachtszeit geben die Labormäuse Pinky und Brain den Plan nicht auf, die Weltherrschaft an sich reißen zu wollen. Brain hat auch einen ganz perfiden Plan: Eine Puppe, die hypnotische Signale aussendet, wodurch er die Macht hätte, aller Welt Befehle zu erteilen. Damit aber auch wirklich jeder Mensch so eine Puppe bekommt, schleusen die zwei Mäuse sich selbst als Aushilfselfen beim Weihnachtsmann ein und manipulieren die Wunschzettel. Bald fliegen sie natürlich auf und eine wilde Jagd beginnt. Die große Wendung, die auch nur ein kleines bisschen zu kitschig geraten ist, folgt aber erst zum Schluss, als Pinky und Brain wieder zu Hause sind und der Plan tatsächlich aufzugehen scheint.

Screenshot aus Pokémon
© Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.

Platz 5: Pokémon - Rossanas Odyssee

Rossanas Odyssee ist die einzige Weihnachtsfolge unter den inzwischen weit über 1000 Pokémon-Anime-Episoden - umso mehr ist es schade, dass ausgerechnet diese Folge zu den gebannten Episoden zählt! Grund ist das schwarze Pokémon Rossana, das wegen Rassismus-Vorwürfen heute nicht mehr mit schwarzer Hautfarbe auftreten darf. Für neuere Episoden wurde Rossana lila umgefärbt, aber für diese Folge war es zu spät. Trotzdem kurz zum Inhalt: Ash, Misty und Rocko treffen ein Rossana, das sich nach Kanto verirrt hat. Das Rossana ist ein Gehilfe des Weihnachtsmanns, und so beschließen die drei Trainer, es nach Hause zum Nordpol zu bringen. Jessie und James von Team Rocket heften sich aber gleich wieder an die Knirpse dran, mit dem heimtückischen Hintergedanken, Weihnachten zu sabotieren - aufgrund eines Missverständnisses vor vielen Jahren hat Jessie nämlich ohnehin noch eine Rechnung mit Santa Claus offen! Gelingt es den Pokémon-Trainern und Rossana, das Weihnachtsfest zu retten?

Screenshot aus Die Simpsons
© Twentieth Century Fox Film Corporation

Platz 4: Die Simpsons - Das schwarze Schaf

Die allererste Simpsons-Folge ist bereits eine Weihnachtsfolge: Es weihnachtet schwer. Das ist auch wirklich eine schöne Folge, noch besser gefällt mir allerdings die Episode Das schwarze Schaf aus der 7. Staffel. Darin wünscht sich Bart ein neues Videospiel - und nachdem er von ein paar Rowdys und auch ein paar Geistern dazu überredet wurde, klaut er das Spiel einfach aus dem Laden! Dabei wird er erwischt, allerdings mit einer ernsten Verwarnung laufen gelassen. Die wahre Strafe für Bart ist die Abwehrhaltung, die seine enttäuschte Familie nun ihm gegenüber entwickelt, und das auch noch so kurz vor Weihnachten! Nun liegt es an Bart, die Sache irgendwie wieder gerade zu rücken.

Screenshot aus Doctor Who
© BBC Studios

Platz 3: Doctor Who - Fest der Liebe

Die neue Doctor Who-Serie erhielt in den ersten Staffeln jedes Jahr ein Weihnachtsspecial. Das Schönste und auch Weihnachtlichste von ihnen ist Fest der Liebe: Der Doctor strandet auf einem Planeten, auf dem ein alter Griesgram die Luft und die Wolken kontrolliert. Ein Raumschiff droht, in der Weihnachtsnacht in den vereisten Wolken zu zerschellen - der Griesgram hätte zwar die Macht, die Wolkendecke zu lichten, will das aber aus reiner Bosheit nicht tun. Und das Leben der Raumfahrer ist ihm egal! Da beschließt der Doctor, mit Hilfe seiner TARDIS ein bisschen Weihnachtsgeister zu spielen und dem Griesgram in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eine gehörige Lektion zu erteilen.

Screenshot aus Loriot
© MDR, NDR, Radio Bremen

Platz 2: Loriot - Weihnachten bei Hoppenstedts

Comedians gibt es mehr als genug, fast schon zu viele - an Urgesteine wie Loriot kommt aber kaum jemand heran! Besonders schön ist auch Loriots Weihnachtsfolge Weihnachten bei Hoppenstedts. Es ist einfach immer wieder herrlich: Opas Gemotze "Früher war mehr Lametta!" und seine Marschmusik-Platte. Klein-Dickis wunderschönes Weihnachtsgedicht Zicke Zacke Hühnerkacke. Und das tolle Familienspiel Heute bauen wir ein Atomkraftwerk - es ist einfach immer wieder herrlich! Schön, dass solche Klassiker auch nicht aus dem Fernsehprogramm verschwinden und diese Folge nach wie vor jedes Jahr ausgestrahlt wird.

Screenshot aus Die Schlümpfe
© Peyo & I.M.P.S.

Platz 1: Die Schlümpfe - Der Weihnachtsgeist

Die schlumpfigste aller Weihnachtsfolgen stammt aus der Serie Die Schlümpfe, genauer aus der 7. Staffel: Opa Schlumpf und Sasette beobachten ein armes älteres Menschenpaar, die gerade nur das Nötigste besitzen. Sie beschließen, den beiden eine Weihnachtsfreude zu bereiten und haben zunächst Probleme, die anderen Schlümpfe von ihrer Idee zu überzeugen. Sonst sind die blaue Wichtel ja immer voller Nächstenliebe, doch wenn sie sich in ihre Weihnachtsvorbereitungen vertiefen, dann übersehen auch sie, was rings um sie herum passiert. Schließlich gelingt es Opa und Sasette aber doch, die anderen Schlümpfe zu überzeugen: Sie brechen auf ins Menschendorf und bereiten ihren neuen Freunden eine schlumpfige Weihnachtsüberraschung. Dann jedoch fällt der Verdacht eines Diebstahls fälschlicherweise auf den alten Mann. Papa Schlumpf überlegt schon, ob er sich zeigen soll, um dem alten Ehepaar zu helfen - da haben Schlaubi und Hefti eine viel bessere Idee und der Begriff "Geist der Weihnacht" bekommt eine ganz neue Bedeutung!

Nächster EintragAlle EinträgeVorheriger Eintrag


Erstellt am 11.01.2021 • Letzte Änderung: 29.09.2022 • ImpressumDatenschutzCookie-EinstellungenNach oben