Banner st-gerner.de

Blog

Das Nintendo-Jahr 2022

geschrieben von Stephan am 2023-01-09 22:32:24

Alle Jahre wieder: In der ersten Ausgabe des Jahres meiner Nintendo-Radiosendung Pilze-Wunderland on air auf Kibo.FM erwartet euch der große Nintendo-Jahresrückblick! Den Infotext aus der Sendung vom 9. Januar 2023 über das Nintendo-Jahr 2022 könnt ihr hier noch einmal nachlesen.

Für mich persönlich war es weitgehend ein Pokémon-Jahr. Die Weichen dafür wurden bereits früh im Jahr gestellt: Am 28. Januar erschien Pokémon Legenden: Arceus für die Nintendo Switch. Ihr erkundet ein altertümliches Sinnoh vor rund 300 Jahren (damals hieß die Region noch Hisui), wo die Infrastruktur bestenfalls noch im Aufbau ist - oder eigentlich noch gar nicht vorhanden! Die pseudo-offene Spielwelt ist unterteilt in fünf riesige Gebiete und das Gameplay ist erfrischend neu und anders. Es beginnt bereits damit, dass die wilden Pokémon auch euch als Menschen angreifen können und nicht abwarten, bis ihr ein eigenes Pokémon in den Kampf schickt. Umkehrt könnt ihr euch aber auch durchs hohe Gras an ein Pokémon heranschleichen und ihm - ganz ohne Kampf - einen Pokéball in den Rücken werfen. Das Gameplay kam bei der Fangemeinde sehr gut an, verschrien wurde jedoch die Grafik: Die Welt sah den meisten Spielern einfach zu leer und eintönig aus.

Screenshot aus Pokémon Legenden: Arceus
Pokémon Legenden: Arceus

Ein gutes Dreivierteljahr später allerdings sollte die Spaltung der Fan-Gemeinde noch ganz andere Dimensionen annehmen: Am 18. November erschienen Pokémon Karmesin & Purpur, womit die 9. Generation eingeläutet wird und die Gesamtzahl der Pokémon erstmals die 1000 knackt (wenngleich davon nur 400 Stück im Spiel enthalten sind). Die Spielwelt Paldea, deren Vorlage Spanien war, ist nun wirklich offen und ihr könnt überall hingehen. Im Spielverlauf könnt ihr drei verschiedenen Pfaden folgen und diese auch mischen: Zwar sammelt ihr ganz klassisch acht Arena-Orden, gleichzeitig besiegt ihr aber auch fünf mächtige Herrscher-Pokémon und nehmt das rebellenhafte Team Star auseinander. Einige dieser Pfade erzählen dabei auch eine sehr emotionale Geschichte - und am Ende wird alles zusammengeführt für ein großes Finale, denn im Zentrum von Paldea befindet sich ein gewaltiger geheimnisvoller Abgrund, der mich persönlich übrigens auch ein bisschen an den Abyss aus dem Anime Made in Abyss erinnert. Gameplay-mäßig machen Pokémon Karmesin & Purpur alles richtig, verschrien wurde das Spiel jedoch aufgrund zahlreicher Bugs und Grafikfehler. Für mich persönlich wird es dadurch nicht unspielbar und Spaß gemacht hat es trotzdem, aber die große Anzahl an Fehlern fällt sogar mir auf, was schon was heißen will!

Screenshot aus Pokémon Karmesin & Purpur
Pokémon Karmesin & Purpur

Ach ja, aber apropos Made in Abyss: Dies ist einer meiner Lieblings-Anime! Es geht um ein riesiges Loch im Boden, das mehrere Kilometer tief in die Erde hinein reicht, den so genannten Abyss. Das Waisenmädchen Riko vermutet am Grund dieser Grube ihre Mutter. Nachdem sie eines Tages den geheimnisvollen Roboter-Jungen Reg gefunden hat, der offenbar selbst aus dem Abyss stammt, macht sie sich zusammen mit ihm an den Abstieg. Das Problem ist dabei der Fluch des Abyss: Während der Abstieg bereits knifflig genug ist, weil sich Flora und Fauna sehr angriffslustig geben, belegt einen der Abyss beim Aufstieg mit Bürden, die von leichtem Schwindel über nennenswerte Blutungen bis hin zum qualvollen Tod führen können - je weiter unten man ist, desto schlimmer der Fluch!

Nachdem die erste Staffel bereits 2018 herausgekommen war, lief von Juli bis September 2022 die zweite Staffel mit 12 neuen Episoden, die auf Pro Sieben Maxx auch im Simulcast im Original mit deutschen Untertiteln zu sehen war. Ein Disc-Release mit deutscher Synchro soll ab Ende März 2023 folgen. Zusätzlich erschien im September 2022 außerdem auch erstmals ein Videospiel zur Serie: Made in Abyss: Binary Star Falling Into Darkness für Nintendo Switch, PlayStation 4 und Steam ist ein knallhartes Survival-Adventure. Nachdem ihr in einem sehr umfangreichen Tutorial als Riko und Reg die ersten beiden Tiefenschichten aus dem Anime nachspielt, seid ihr im Hauptspiel ein eigener Höhlentaucher und könnt den Abyss bis hinab zur fünften Tiefenschicht erkunden.

Dann allerdings gedanklich noch einmal zurück zu Pokémon, denn auch der Mobile-Erfolg Pokémon GO ist immer noch in aller Munde. Jedes Jahr im Sommer findet das Pokémon GO Fest statt, bei dem es - neben der Live-Event-Athmosphäre - auch regionale Pokémon und ein neues legendäres Monster abzugreifen gibt. Aufgrund von Corona fanden die Pokémon GO Feste 2020 und 2021 lediglich online statt, doch 2022 gab es erstmals wieder ein Live-Event vor Ort. Der erste von drei Austragungsorten weltweit war die deutsche Hauptstadt Berlin, wo das Event vom 1. bis 3. Juli im Britzer Garten stattfand. Ich war auch dabei und hatte viel Spaß: Insgesamt konnte ich 11 Shinys fangen (darunter sogar ein Darkrai), außerdem gab es die neue Ultrabestie Schabelle sowie Shaymin in der Zenitform. Der Wochenend-Trip war zwar teuer, hat sich aber gelohnt, vor allem auch einfach fürs Erlebnis!

Youtube Video: Pokémon GO Fest 2022 (Frankfurt & Berlin)

Foto aus Berlin   Foto aus Berlin
Screenshot aus Pokémon GO   Screenshot aus Pokémon GO   Screenshot aus Pokémon GO
Pokémon GO Fest Berlin

Das Jahr bestand aber freilich nicht nur aus Pokémon - noch wichtiger für Nintendo ist Super Mario! Auf ein neues großes Mario-Abenteuer warten wir zwar noch, dafür wurde jedoch ein alter Mario-Multiplayer-Spaß überraschend mit neuem Content versorgt. Mario Kart 8 war ursprünglich bereits 2014 für die Wii U erschienen und auch die Deluxe-Variante für die Switch hat bereits fünf Jahre auf dem Buckel, sie folgte 2017. Anfang 2022 kündigte Nintendo satte 48 zusätzliche Strecken an, die aufgeteilt auf sechs Wellen bis Ende 2023 erscheinen sollen. Die ersten Welle kam dann am 18. März 2022 heraus, bis jetzt haben wir drei Wellen erhalten. Natürlich sind die meisten Strecken Remakes aus älteren Teilen, doch das ist gar nicht schlimm, denn die meisten Strecken werden dabei ordentlich aufpoliert und machen wieder Spaß wie am ersten Tag. Und auch ein paar wenige ganz neue Strecken mischen sich dazwischen, etwa die Eiscreme-Eskapade aus der zweiten Welle.

Screenshot aus Mario Kart 8 Deluxe   Screenshot aus Mario Kart 8 Deluxe
Mario Kart 8 Deluxe

Ein weiteres Mario-Spiel kam im Oktober heraus: Mario + Rabbids: Sparks of Hope, der zweite Teil des schrägen Strategie-Crossovers. Da der erste Teil allerdings halb fertig auf meinem Pile of Shame liegt, habe ich mir auch den zweiten Teil bisher nicht geleistet. Daher sei hier nur kurz erwähnt, dass er erschienen ist und damit ist gut.

Gedanklich zurück zu Mario Kart: Das ist nämlich nicht der einzige Fun Racer! Nachdem Zelda-Held Link, die Inklinge aus Splatoon und ein paar Animal Crossing-Charaktere bereits in Mario Kart 8 zum Fahrerfeld hinzugefügt wurden, bekam der rosa Edelknödel Kirby sein eingenes Rennspiel: Kirby Dream Buffet erschien im August als Download-Titel zum kleinen Preis und ist eine Art Mischung aus Mario Kart und Fall Guys, eben mit Kirby. Ich selbst hab's bisher nicht ausprobiert, aber wahrscheinlich wird es zu mehreren am meisten Spaß machen. Was ich dagegen sehr wohl ausprobiert habe, ist Die Schlümpfe: Kart, welches im November herauskam: Ein eindeutiger Mario Kart-Klon, allerdings nur halb so gut - aber dafür mit Schlümpfen!

Apropos Fall Guys: Auch dieser Multiplayer-Überraschungshit kam im Sommer 2022 mit zwei Jahren Verspätung endlich auch auf der Switch an! Ihr und rund 50 andere Spieler verkörpert komische kleine Männchen und rennt einem Ziel entgegen, wobei ihr Fallen ausweicht und auch die Mitspieler selbst angreifen könnt. Nur etwa ein Drittel der Spieler qualifiziert sich für den nächsten Level und Sieger ist freilich, wer am Ende als letzter übrig bleibt. Für mich war's etwa eine Woche lang ganz lustig, danach hab ich aber doch recht schell wieder das Interesse verloren.

Und apropos Inklinge: Wie gesagt fahren sie in Mario Kart 8 mit, doch im September 2022 kam auch Splatoon 3 heraus. Mich persönlich hat diese Paintball-Ballerei allerdings noch nie interessiert, deshalb sei es hier nur ganz kurz erwähnt - und weiter zum nächsten Spiel!

Screenshot aus MultiVersus
MultiVersus (Screenshot aus dem offiziellen Trailer)

Ein ganz namhafter Multiplayer-Prügelspaß ist zum Schluss natürlich auch Super Smash Bros.! Die Zeit der DLCs für das aktuelle Super Smash Bros. Ultimate ist zwar seit einem Jahr vorbei, dafür brachte Warner im Sommer 2022 MultiVersus heraus - zunächst nur für Steam, PlayStation 4 und 5 sowieso Xbox One und Xbox Series, doch auch eine Switch-Version ist zumindest noch nicht vom Tisch. Spielerisch erinnert es stark an Super Smash Bros., jedoch mit bekannten Helden aus Filmen und Comics, wie etwa Superman, Batman, aber auch Bugs Bunny, Tom und Jerry oder Scooby-Doo. Das ganze Spiel ist dabei Free-to-Play, ihr könnt jedoch Echtgeld ausgeben, um Charaktere schneller freizuschalten oder einfach nur optische Gimmicks zu erhalten. Einen spielerischen Vorteil bringt es euch allerdings nicht, wenn ihr viel Geld ins Spiel steckt.

Ob nun aber Mario Kart, Fall Guys oder MultiVersus: Das sind alles Spiele, die eher zu mehreren Spaß machen! Für Einzelspieler bieten sich dagegen klassische Point & Click Adventures hervorragend an. Am 19. November 2022 erschien tatsächlich ein neues Monkey Island, neben Steam auch für die Nintendo Switch. Noch tatsächlicher handelt es sich dabei um einen neuen alternativen dritten Teil, der nahtlos an das damalige Monkey Island 2 von 1991 anknüpft. Der ursprüngliche Serienschöpfer Ron Gilbert hatte Monkey Island damals von Anfang an als Trilogie geplant, konnte allerdings nur Teil 1 und 2 umsetzen. Die Teile 3 bis 5 wurden von anderen Autoren geschrieben und kommen nicht ansatzweise an die Qualität der Klassiker heran. Jetzt ist Ron Gilbert allerdings wieder da, kehrt die Teile 3 bis 5 unter den Teppich und zeigt uns mit Return to Monkey Island, wie er sich das Ende der Geschichte tatsächlich vorgestellt hat. Ein späterer Patch lieferte sogar auch noch deutsche Sprachausgabe nach.

Screenshot aus Return to Monkey Island
Return to Monkey Island (Screenshot aus dem offiziellen Trailer)

Im Gegensatz zu Monkey Island wurde Portal leider nicht fortgesetzt, es ist also nach wie vor kein Portal 3 in Sicht. Im Sommer erschien dafür - womit keiner mehr gerechnet hätte - die Portal: Begleiterkollektion für die Switch, wobei es sich einfach nur um ein Doppelpack aus Portal und Portal 2 inklusive allen DLCs handelt, welche somit erstmals auf Nintendos Hybrid-Konsole verfügbar wurden. Obwohl es inhaltlich für mich als alten Portal-Suchti überhaupt nichts Neues gab, habe ich die Spiele erneut genossen und freue mich, dass es Portal jetzt auch für unterwegs gibt.

"Unterwegs" ist allerdings eher ein Fremdwort für einen Stubenhocker wie mich. Klar, Pokémon GO inspiriert mich zu ausgedehnten Spaziergängen und außerdem reise ich gern, doch meine Hobbys - Animes gucken, Comics lesen, Radio senden und eben Nintendo zocken - finden weitgehend in den heimischen vier Wänden statt. Wem es ähnlich wie mir geht, dem sei gesagt, dass im April 2022 Nintendo Switch Sports herauskam. Ähnlich wie damals bei Wii Sports werden auch hier verschiedene Sportarten simuliert, an denen ihr zwar vom heimischen Wohnzimmer aus, aber dennoch mit echtem Körpereinsatz teilnehmen könnt.

Screenshot aus Super Dungeon Maker   Screenshot aus Super Dungeon Maker
Super Dungeon Maker

Jedoch das letzte große Highlight des Jahres kam erst eine Woche vor Jahresende heraus, am 24. Dezember: Super Dungeon Maker! Genau genommen kam es noch gar nicht offiziell heraus, es befindet sich aber auf Steam im Early Access, also in einer offenen Beta. Eine Switch-Version soll dann zusammen mit der fertigen Steam-Version irgendwann im Jahr 2023 erscheinen, nachdem das Spiel mit einer Crowdfunding-Kampagne erfolgreich finanziert wurde. Entwickelt von dem deutschen Indie-Entwickler rokaplay ist Super Dungeon Maker eine Art Zelda Maker - also ein Level-Editor für Zelda-Dungeons, nur eben ohne Zelda-Lizenz, weshalb alle Zelda-Elemente verfremdet wurden. Nichtsdestotrotz schimmert vor allem die Inspiration durch Zelda: A Link to the Past in vielen Punkten mehr als deutlich durch. Wer den alten Zelda-Klassiker fürs Super Nintendo liebt und auch Spaß an Super Mario Maker hatte, für den lohnt sich die Vorfreude auf das fertige Super Dungeon Maker definitiv!


Bildnachweis: Alle Screenshots in diesem Artikel sind selbst erstellt. Das Copyright liegt bei den Rechteinhabern der jeweiligen Spiele.
Mario Kart 8: © Nintendo, MultiVersus: © Warner Bros. Interactive Entertainment, Pokémon: © Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc., Pokémon GO: © Niantic Inc., Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc., Return to Monkey Island: © LucasArts, Super Dungeon Maker: © rokaplay GmbH, FIRECHICK

Nächster EintragAlle EinträgeVorheriger Eintrag


Erstellt am 11.01.2021 • Letzte Änderung: 29.09.2022 • ImpressumDatenschutzCookie-EinstellungenNach oben