Banner st-gerner.de

Blog

Top 5 Schnee-Level

geschrieben von Stephan am 2023-08-21 21:47:49

Letzte Woche hatte ich an dieser Stelle meine Top 5 Wasser-Level vorgestellt. Der Beitrag war ursprünglich für eine Radiosendung auf Kibo.FM entstanden - initialer Grund war der Dauerregen in der letzten Zeit, und in der Sendung sagte ich sowas ähnliches wie: "Wenn das Wetter nicht bald wieder besser wird, dann reden wir nächstes Mal über Schnee-Level!" Nun, das Wetter ist tatsächlich wieder besser geworden, es herrscht eine Affenhitze! Das Thema habe ich jetzt aber bereits eingeplant und will es nicht nochmal umkrempeln, deswegen gibt es heute trotzdem meine persönliche Top 5 der Schnee-Level - immerhin sind es ja doch nur noch vier Monate bis Weihnachten, und im Supermarkt sind die ersten Lebkuchen und Spekulatius bereits zu finden!

Screenshot aus Donkey Kong Country
© Rare, Nintendo

Platz 5: Schneefass-Gletscher (Donkey Kong Country)

Donkey Kong Country erschien 1994 für das Super Nintendo und war seinerzeit das erste von Rare entwickelte Donkey Kong-Spiel. Auf ihrem Weg zu King K. Rools Piratenschiff erklimmen Donkey Kong und Diddy Kong u.a. auch einen hohen Berg, den so genannten Gorilla-Gletscher, auf dessen Gipfel freilich auch Schnee liegt, was bedeutet, dass euch einige Schnee-Level bevorstehen. Davon ist mir am ehesten der Schneefass-Gletscher in Erinnerung geblieben: Wie für das Spiel typsisch, basiert der Level im Grunde darauf, dass ihr euch aus Kanonenfässern abschießen lasst, doch hier wird das Prinzip ins Extreme getrieben! Es herrscht ein grausiger Schneesturm, und die Kanonenfässer erscheinen nicht nur ab und zu mal, sondern ziehen sich durch den ganzen Level - festen Boden bekommt ihr kaum unter die Füße! Mit den Fässern gilt es, euch über Gletscherspalten zu katapultieren, was ja noch einfach klingen würde, wären da nicht viel zu viele gefährliche Riesenwespen. Und die Fässer, die drehen sich teilweise so schnell, dass euch nur Sekundenbruchteile bleiben, um den richtigen Abschusswinkel zu erwischen und nicht direkt im nächsten Abgrund oder auf dem nächsten Wespenstachel zu landen.

Solche Level, die ein bestimmtes Spielelement - hier, wie gesagt, das Kanonenfass - intensivieren, können mal gut, mal schlecht gelingen, doch bei Donkey Kong Country gefällt mir das Ergebnis sehr gut. Also behaltet die Fassung, fasst euren Mut und katapultiert euch los - ihr werdet kaum fassen, wie extrem der Level zum Ende hin wird!

Screenshot aus Pokémon Heart Gold & Soul Silver
© Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.

Platz 4: Mahagonia City Arena (Pokémon Heart Gold & Soul Silver)

Ich liebe die 2. Pokémon-Generation und ich liebe ganz besonders die Remakes Pokémon Heart Gold & Soul Silver für den Nintendo DS. Im wunderschönen Johto gibt es natürlich auch eine Arena in Mahagonia City, einem kleinen Ort nahe des Sees des Zorns, der auf der japanischen Stadt Koka basiert. In Mahagonia City erwartet euch Arenaleiter Norbert mit seinen Eis-Pokémon, und damit diese sich wohlfühlen, ist es auch im Inneren der Arena eiskalt. Was mir an dieser Arena besonders gut gefällt, sind die Schieberätsel, bei denen Eiswürfel auf der Eisfläche verschoben werden müssen, um euch den Weg zum Arenaleiter zu bahnen - über drei Räume hinweg mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad: Solche Puzzles liebe ich! Habt ihr Norbert schließlich erreicht, fordert er euch mit Jurob, Jugong und Keifel heraus.

Eine ähnliche Eis-Arena mit ähnlichem Schieberätsel gibt es übrigens auch noch einmal in der 4. Generation in der verschneiten Stadt Blizzach, die aufgrund ihrer Lage hoch auf dem Kraterberg immer im ewigen Eis liegt. Arenaleiterin Frida erwartet euch hier ebenfalls mit Eis-Pokémon, außerdem gibt es in Blizzach auch einen alten Tempel, in dem womöglich ein legendäres Pokémon ruht.

Screenshot aus Return to Monkey Island
© Terrible Toybox, Lucasfilm Games

Platz 3: Brrr Muda (Return to Monkey Island)

An der Insel Brrr Muda aus dem letztjährigen Point & Click-Adventure-Meisterwerk Return to Monkey Island finde ich bereits den Namen mehr als kreativ: Brrr Muda erinnert sicher nicht nur mich an das Bermuda-Dreieck, und so hat auch die Insel selbst die Form eines perfekten geometrischen Dreiecks. Im Gegensatz zum echten Bermuda-Dreieck, das in der Karibik südöstlich von Florida liegt, scheint Brrr Muda aber irgendwo im Polarmeer zu liegen und ist möglicherweise von Island inspiriert. Auf Brrr Muda liegt nämlich dauerhaft Schnee - da bleibt einem echt nichts anderes übrig, als zu bibbern: Brrr!!

Guybrush erreicht Brrr Muda erstmals, als er seinen Freund, den Gebrauchtschiffshändler Stan, dort aus der Strafarbeit im Steinbruch bzw. Eisbruch befreien will. Später im Spiel geht es darum, mehrere goldene Schlüssel zu sammeln, von denen die Königin von Brrr Muda einen besitzt. Diesen will sie auch nicht rausrücken, da nur der König bzw. die Königin den Schlüssel besitzen darf - ist einfach so, Punkt! Guybrush könnte aber einfach selbst der neue König von Brrr Muda werden, indem er die bisherige Königin in einem fairen Wettkampf besiegt. Das Duell geht über drei Runden, was Witze erzählen, einen Mathe-Test und ein Fisch-Wettessen umfasst - schon die Aufgabenstellungen sind herrlich absurd, die Lösungswege allerdings noch irrer: Eben typisch Monkey Island!

Screenshot aus Yoshi's Island
© Nintendo

Platz 2: Eiswürfel Valley (Yoshi's Island)

Wie Donkey Kong Country war auch Yoshi's Island ein geniales Jump'n'Run für das Super Nintendo, erschienen ist es 1995, und es gilt offiziell als Nachfolger von Super Mario World, obwohl es doch eigentlich die Vorgeschichte erzählt: Die Yoshis (mit Baby Mario auf dem Rücken) wollen Baby Luigi aus Kameks Gefangenschaft befreien, damit die beiden Kinder per Klapperstorch sicher zu ihren Eltern gebracht werden können. Die 5. Welt ist dabei eine Schneewelt mit mehreren frostigen Leveln, von denen mir das Eiswürfel Valley am meisten in Erinnerung geblieben ist. Das liegt aber gar nicht am Hauptteil des Levels: Hier hüpft ihr über gewagte Konstruktionen aus Eiswürfeln, in denen durchaus auch mal Gegner oder Items eingeschlossen sein können. Per Feuermelone könnt ihr die Eiswürfel bei Bedarf auftauen und euch so euren Weg bahnen. Doch wie gesagt, dieser Hauptteil des Levels hat bei mir gar nicht so wirklich Eindruck hinterlassen - ich liebe den Level stattdessen für das Finale, die Abfahrt auf den Skiern! Im Eiltempo geht es den Berg hinunter, Weitsprünge über Felsen und gähnende Abgründe stehen auf dem Programm, gemeine Skelett-Möwen bewerfen euch mit Bomben und Baby Mario trägt bei dem ganzen Spaß eine niedliche kleine Nikolaus-Mütze - es ist einfach großartig!

Eine ähnliche Abfahrt gibt es übrigens auch in Die Schlümpfe auf dem Gameboy, dort allerdings nicht auf Skiern sondern auf dem Schlitten. Nichtsdestotrotz macht auch die schlumpfige Rodelpartie Spaß, aber die Variente aus Yoshi's Island ist im direkten Vergleich doch besser gelungen.

Screenshot aus Super Mario Odyssey
© Nintendo

Platz 1: Polarland (Super Mario Odyssey)

Das Polarland ist eines der Länder, die Weltenbummler Mario in seinem letzten großen 3D-Abenteuer Super Mario Odyssey auf der Switch bereist. Besonders gemütlich ist es allerdings noch nicht, als Mario erstmals im Polarland ankommt: Es herrscht ein grausiger Schneesturm, der Klempner zittert wie Espenlaub und man sieht kaum den weißen Handschuh vor Augen. Gelingt es Mario allerdings, bei diesem garstigen Wetter eins der fiesen Broodal-Kaninchen zu besiegen, dann bessert sich das Wetter und das Polarland offenbart seine ganze Schönheit. Klar, Schnee liegt immer noch, aber zumindest kann man sich jetzt in Ruhe draußen umsehen, ohne dass einem bereits das Wetter das Leben zur Hölle macht.

In einer tiefen Schneehöhle lernt Mario außerdem die Schlotteraner kennen, die hier eine Siedlung unter dem Eis gebaut haben. Die Schlotteraner sind kugelrund und liebenswert, und sie pflegen die Tradition des so genannten Schlotter-Rennens: Hierbei kugeln sie wie wildgewordene Gummibälle über eine eisige Piste, und wer nicht zu sehr vom Weg abkommt und als erster das Ziel erreicht, gewinnt. Wenn Mario hier nun selbst in die Rolle eines Schlotteraners schlüpft, dann kann er ebenfalls am Rennen teilnehmen und im Idealfall einen Mond gewinnen. Auch zu anderen kleinen Spielchen laden euch die Schlotteraner ein, und ihr trefft hier imposante Gegner wie etwa Orkoschi, die lebende Verkörperung des Polarwindes - er trägt sogar eine Nikolaus-Mütze, Sachen gibt's! Und habt ihr das Polarland hinter euch gebracht, dann folgt als nächstes Reiseziel das Küstenland, ein wunderschöner sonniger sommerlicher Sandstrand - einen krasseren Gegensatz kann's kaum geben!

Nächster EintragAlle EinträgeVorheriger Eintrag


Erstellt am 11.01.2021 • Letzte Änderung: 29.09.2022 • ImpressumDatenschutzCookie-EinstellungenNach oben