Banner st-gerner.de

Blog

KI-Gruselgeschichte: Der Elefant

geschrieben von Stephan am 2023-12-13 19:40:18

Tagebucheintrag des 11-jährigen Daniel

Liebes Tagebuch,

es ist verrückt, wie sehr sich alles in meinem Leben in den letzten Wochen verändert hat. Ich schreibe dir, weil ich das Bedürfnis habe, all die merkwürdigen und beängstigenden Ereignisse, die mir widerfahren sind, festzuhalten. Vielleicht hilft es mir auch, alles zu verarbeiten.

Wie ich schon früher erwähnt habe, habe ich vor einigen Wochen damit begonnen, KI-generierte Bilder zu erstellen. Das hat mir so viel Freude bereitet, und die positive Resonanz im Internet hat mich motiviert, weiterzumachen. Doch dann passierte letzte Woche etwas, das alles auf den Kopf gestellt hat.

Ein einfacher Tippfehler bei der Prompt-Eingabe und plötzlich war da dieses unheimliche Bild von einem Zombie-Elefanten und Sklavenkindern in einer düsteren Wüstenlandschaft. Das Bild war so gruselig, dass ich selbst vor meinem eigenen Werk Angst bekam. Es fühlte sich an, als ob die Schatten auf dem Bild eine eigenständige, bedrohliche Präsenz hätten.

KI-Bild eines Zombie-Elefanten

Meine Eltern versuchten mich zu beruhigen und meinten, dass es nur ein Bild sei, das mir nichts antun könne. Dennoch spürte ich eine unerklärliche Angst, die sich in mir festsetzte. Also zeigte ich das Bild meinen Mitschülern, um zu sehen, ob sie ähnlich reagieren würden. Einige fanden es überhaupt nicht schlimm, während andere mich auslachten. Das hat mich emotional ziemlich mitgenommen.

Gott sei Dank hatte ich meinen besten Freund Christian an meiner Seite. Er konnte meine Ängste nachvollziehen und schlug vor, das Bild einfach zu löschen, um mich von der Furcht zu befreien. Also folgte ich seinem Rat und löschte das Bild. Doch dann geschah etwas Merkwürdiges.

In dem Moment, als ich auf "Löschen" klickte, hallte in der Ferne ein bedrohliches Donnergrollen wider. Es war seltsam, denn der Himmel war klar, kein Anzeichen eines Gewitters. Ein unerklärliches Unbehagen durchströmte meinen Körper.

Später in derselben Nacht manifestierte sich der Zombie-Elefant aus meinem Bild tatsächlich in meinem Zimmer! Die Angst, die ich verspürt habe, ist schwer in Worte zu fassen. Der Elefant entführte mich und brachte mich in eine Wüste, wo andere Kinder bereits gefangen gehalten wurden, genau wie auf meinem beängstigenden Bild. Es war, als ob die Grenze zwischen Realität und Fantasie verschwommen wäre.

Seitdem müssen wir Kinder für den Zombie-Elefanten arbeiten, eingesperrt in dieser endlosen Wüstenlandschaft. Es ist ein Albtraum, aus dem es keinen Ausweg zu geben scheint. Die Arbeit ist anstrengend, die Tage sind endlos, und die Sehnsucht nach meiner Familie und Christian lässt mich beinahe verzweifeln.

Ich hoffe, dass ich einen Weg finde, aus dieser merkwürdigen Situation zu entkommen. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die Realität zu verändern oder diese seltsame Verbindung zwischen meinen KI-generierten Bildern und meiner eigenen Welt zu verstehen. Bis dahin werde ich versuchen, stark zu bleiben und nach Lösungen zu suchen.

Ich melde mich bald wieder, Tagebuch.

Daniel

Die Wahrheit

Das gruselige Bild von dem Zombie-Elefanten, der in einer Wüste Kinder für sich arbeiten lässt, existiert tatsächlich - ihr habt es ja oben gesehen!

Genau wie Daniel in der oben stehenden Kurzgeschichte bin ich auch selbst fasziniert von KI-generierten Bildern. Dazu habe ich Anfang des Jahres bereits einen eigenständigen Blog-Artikel geschrieben, und auf meinem Flickr-Account sind mittlerweile - neben einer 5-stelligen Anzahl normaler Fotos - auch beinahe 2000 KI-Bilder gelandet.

KI-Bild eines Erdbeerhauses

Ich nehme auf Flickr auch gerne mal an Wettbewerben teil. Dabei gibt es zwar nichts zu gewinnen außer vielleicht fünf Minuten Ruhm, aber es zählt der Spaß - und mir macht es Spaß, kreative Bilder zu vorgegebenen Themen zu generieren!

Im Juli 2023 war das Wettbewerbsthema Over-sized Food, übergroßes Essen. Eine der Ideen, die mir dazu kamen, war, dass einige Kinder durch eine Makkaroni laufen, die groß wie ein Tunnel ist - Makkaroni sind diese hohlen Nudeln, das bot sich ja an. Mein Prompt dazu war:

photo of some 7 year old boys walking in a giant makkaroni

Dass das Wort "makkaroni" falsch ist, weiß ich inzwischen, korrekt wäre auf Englisch "macaroni" gewesen. Dennoch ist mir schleierhaft, wie aus diesem Prompt das gruselige Bild entstehen konnte. Ich erkenne beim besten Willen keinen Zusammenhang zwischen dem Wort "makkaroni" und einem Elefanten oder einer Wüste. Wisst ihr da vielleicht mehr als ich?

Aber: Im Gegensatz zu Daniel hat mich der Elefant natürlich nicht entführt! Das Bild macht mir auch keine Angst, ich habe es einfach als Kuriosität abgetan und mich halt sehr gewundert. Jetzt, Wochen später - und nicht ganz rechtzeitig zu Halloween - kam mir nun allerdings die Idee, zu dem Bild eine kurze, rein fiktive Gruselgeschichte zu generieren. Diese wurde übrigens, nach meinen Vorgaben, von der Text-KI ChatGPT ausformuliert.

Und den Wettbewerb Over-sized Food habe ich letzten Endes mit dem rechts stehenden Bild von einem Erdbeerhaus gewonnen. Das ursprünglich geplante Bild von den Kindern, die durch eine riesige Makkaroni laufen, konnte ich der KI dagegen bis heute nicht entlocken - es ist eben doch nicht immer alles möglich!

Nächster EintragAlle EinträgeVorheriger Eintrag


Erstellt am 11.01.2021 • Letzte Änderung: 29.09.2022 • ImpressumDatenschutzCookie-EinstellungenNach oben