Banner st-gerner.de

Blog

Das Nintendo-Jahr 2023

geschrieben von Stephan am 2024-01-08 22:19:13

Wieder ist ein Jahr vergangen: 2023 liegt hinter uns - und auch im vergangenen Jahr gab es wieder viel Neues für Nintendo-Fans zu spielen, und auch zu sehen!

Das erste für mich nennenswerte Spiel 2023 heißt Roniu's Tale und erschien am 10. Februar. Tatsächlich handelt es sich dabei - man höre und staune - und ein neues NES-Spiel, welches jedoch gleichzeitig auch auf die Switch geportet wurde. Das Spiel wurde von den Mega Cat Studios veröffentlicht und per Crowdfunding finanziert. Titelheld dieses kleinen, aber feinen Adventure-Puzzles ist der junge Abenteurer Roniu, der eine Prinzessin befreien muss. Problem dabei ist, dass jedes betretene Feld hinter ihm zerbricht, es kann also jedes Feld nur einmal betreten werden. Das ist noch leicht, so lange nicht auch noch Gegnern ausgewichen werden muss oder Schlüssel für verschlossene Türen aufgesammelt werden müssen - doch beides kommt später noch dazu! Der Weg muss also gut geplant werden, sonst manövriert ihr euch selbst in eine Sackgasse.

Auch Super Dungeon Maker erschien sehr früh im Jahr - so früh sogar, dass ich bereits als Kickstarter-Mitfinanzierer seit Heiligabend 2022 mitzocken konnte! Denn bereits Ende 2022 war das Spiel als Early Access auf Steam zu bekommen. Offizieller Release-Termin der finalen Version 1.0 und auch Veröffentlichungstag der Switch-Version ist allerdings der 3. Mai 2023. Super Dungeon Maker ist quasi ein Zelda Maker, nur ohne Zelda-Lizenz. Nichtsdestotrotz baut ihr Dungeons, die mehr als deutlich vor allem von Zelda: A Link to the Past inspiriert sind, und könnt freilich auch die Dungeons der anderen Spieler ausprobieren. Wem bereits Super Mario Maker gefallen hat, der wird sicher auch Super Dungeon Maker mögen!

 

Screenshot aus Roniu's Tale

Neues NES-Spiel 2023: Roniu's Tale ist ein sehr nettes Puzzle-Adventure

Screenshot aus Super Dungeon Maker

Dungeons im Eigenbau: Super Dungeon Maker ist deutlich von Zelda: A Link to the Past inspiriert

 

Apropos Zelda: Am 12. Mai 2023 - also nur gut eine Woche nach Super Dungeon Maker - erschien Zelda: Tears of the Kingdom. Dazu kann ich allerdings tatsächlich kaum etwas sagen: Ich liebe zwar das alte Zelda: A Link to the Past für das Super Nintendo, aber bereits Zelda: Breath of the Wild, das ja als eins der Highlights für die Switch gilt, konnte mich überhaupt nicht fesseln - ich hab es nicht mal durchgespielt! Und so verzichtete ich auch darauf, mir den direkten Nachfolger Zelda: Tears of the Kingdom überhaupt zu kaufen. Es ist sicher ein sehr gutes Spiel, wäre aber vermutlich ohnehin nur auf meinem Pile of Shame gelandet.

Anders dagegen die Mario-Spiele, die machen mir immer wieder aufs Neue Spaß! Tatsächlich war der Super-Klempner 2023 aber nicht nur auf der Switch unterwegs, sondern auch auf der Kinoleinwand: Am 5. April 2023 lief Der Super Mario Bros. Film offiziell an! Der 93-minütige Animationsfilm wurde von dem Minions-Studio Illumination unter Aufsicht von Shigeru Miyamoto höchstpersönlich produziert und ist tatsächlich eine der besten Videogame-Verfilmungen aller Zeiten geworden. Erzählt wird im Kern die originale Geschiche aus dem guten alten Super Mario Bros., jedoch mit zahlreichen Anspielungen auf viele weitere alte und neue Mario-Spiele, darunter auch Mario Kart und Super Smash Bros.

Apropos Mario Kart: Der Mario Kart 8 Booster-Streckenpass wurde im Jahr 2023 mit den Wellen 4 bis 6 zu Ende gebracht. Wir bekamen Klassiker wie die GCN Waluigi-Arena, die Wii Mondblickstraße, den 3DS Rosalina-Eisplanet oder die richtig gut gemachte SNES Bowser-Festung 3. Aus dem Mobile-Ableger Mario Kart Tour wurden die noch fehlenden Stadt-Strecken übernommen, darunter das überraschend gute Athen und der allseits beliebte Vancouver-Wildpfad. Und als ganz neue Strecken durften wir uns über Yoshis Eiland und den Bad-Parcours freuen.

Screenshot aus Super Mario Bros. Wonder
Törööö: Der Elefant ist nur eine der neuen Verwandlungen in Super Mario Bros. Wonder

Was ganz neue Mario-Spiele - und nicht nur DLCs - betrifft, erschien am 20. Oktober mit Super Mario Bros. Wonder ein neuer 2D-Platformer, und das ist das Spiel, das ich tatsächlich als das Spiel des Jahres 2023 bezeichnen würde. Es fühlt sich an wie ein klassischer Mario-2D-Platformer, gleichzeitig aber auch rundum frisch und neu - genau so muss es sein! Mario und seine Freunde sind im Blumen-Königreich unterwegs, das sie von Bowser befreien müssen. In den Leveln müssen dazu Wundersamen gesammelt werden, wobei nicht 100% alle Wundersamen notwendig sind, um zu Bowser vorzudringen, und auch die Level können teilweise in beliebiger Reihenfolge gespielt werden. Als neue Power-Ups könnte ihr euch in einen Elefanten verwandeln, euch mit einem Bohrer in den Boden oder sogar in die Decke eingraben, oder auch Seifenblasen verschießen. Zudem gibt es Abzeichen, die euch zusätzliche Fähigkeiten verleihen, etwa dass ihr höher springen oder ein Stück weit schweben könnt.

Nur einen Monat nach Super Mario Bros. Wonder erschien am 17. November Super Mario RPG, wobei es sich dabei um ein Remake eines Klassikers handelt, welcher nun jedoch zum ersten Mal in deutscher Sprache erscheint. Ursprünglich war Super Mario RPG - entwickelt von der Final Fantasy-Firma Square - bereits 1996 in Japan und den USA für das Super Nintendo herausgekommen. Da sich Nintendo und Square verkrachten, erschien Final Fantasy VII damals nicht, wie eigentlich geplant, für das Nintendo 64, sondern stattdessen vorerst exlusiv für die Sony Playstation, und für Super Mario RPG kam es nicht mehr zu einem Europa-Release. Erst drei Konsolen-Generationen später bekamen wir immerhin die englische Version auf der Virtual Console der Wii. Jetzt, mit dem Remake für die Switch, liegt Super Mario RPG also tatsächlich erstmals auf Deutsch vor und wurde zudem technisch auf den neuesten Stand gebracht.

Screenshot aus Super Mario RPG
Super Mario RPG auf der Switch: Rundum erneuert und erstmals auf Deutsch! (Ja, der Screenshot ist Englisch! ^^)

Die Pokémon waren im Jahr 2023 nicht ganz so groß dabei wie Mario: Im Sommer erschien Pokémon Sleep als Mobile App, welches ja schon sehr lange angekündigt war und das von vielen für einen schlechten Scherz gehalten wurde, nachdem man auch lange nichts mehr davon gehört hatte. Am 17. Juli 2023 ist Pokémon Sleep aber tatsächlich doch erschienen. Im Grunde handelt es sich um einen Schlaftracker für Kinder, mit der Motivationshilfe, dass nebenbei Pokémon gefangen können. Mir macht's aber tatsächlich Spaß, denn es ist kostenlos und frisst auch kaum Zeit, da es ja nur nebenher läuft, während ich einfach schlafen kann.

Für die aktuellen Haupt-Editionen Pokémon Karmesin & Purpur kam außerdem der 2-teilige DLC Der Schatz von Zone Null heraus: Teil 1 erschien am 13. September, Teil 2 am 14. Dezember. Im ersten Teil nehmt ihr an einem Schüleraustausch zur Kitakami-Provinz teil, erlebt dort das Maskenfest mit, freundet euch mit dem jungen Jo aus Einall an und lüftet das Geheimnis um das legendäre Pokémon Ogerpon. Im zweiten Teil seid ihr dann auf einem Schüleraustausch zur Blaubeer-Akademie in Einall: In der an die Schule angeschlossenen Tera-Kuppel lassen sich zahlreiche Pokémon fangen, die es bisher nicht im Spiel gab, doch euer Freund Jo hat sich sehr verändert - was ist geschehen, könnt ihr die Freundschaft retten und welche Rolle spielt dabei die legendäre Kristall-Schildkröte Terapagos?

Screenshot aus Pokémon: Der Schatz von Zone Null
Mysteriöses Masken-Monster: Ogerpon spielt die Hauptrolle im ersten Teil von Pokémon: Der Schatz von Zone Null

Auch im Pokémon-Anime wehte ein neuer Wind: Am 24. März 2023 lief auf TV Tokyo die allerletzte Folge mit Ash und Pikachu, womit nach immerhin 26 Jahren eine Ära zu Ende geht. Doch der Pokémon-Anime läuft weiter: Drei Wochen später, am 14. April, lief auf TV Tokyo die erste Episode der Nachfolge-Serie Pokémon Horizonte, die nun in Paldea spielt und sich den neuen Helden Liko und Rory widmet. Die finalen Ash-Folgen sind inzwischen bereits auf Deutsch auf Netflix zu sehen, während wir auf einen deutschen Starttermin für Pokémon Horizonte noch warten.

Auch ein magisches Spiel erschien 2023: Hogwarts Legacy wurde bereits im Februar für Steam, Playstation 5 und Xbox Series veröffentlicht - erst am 14. November folgte schließlich auch die Nintendo Switch. Das Spiel macht euch selbst zu einem Schüler in Hogwarts, jedoch lange vor der Zeit von Harry Potter. Im 19. Jahrhundert kommt ihr im 5. Schuljahr an die Zauberschule und nehmt fortan am Unterricht teil, erkundet aber auch die Umgebung in einer offenen Spielwelt. Nebenher folgt ihr auch einem roten Handlungsfaden, denn die Koboldaufstände stehen kurz bevor. Ich selbst habe das Spiel bislang nur angespielt, kann es daher noch nicht vollumfänglich beurteilen, doch der erste Eindruck ist durchaus gut. Da es jedoch Kontroversen um Harry Potter-Autorin Joanne K. Rowling gibt, schwingt immer ein bisschen negativer Unterton mit. Rowling selbst war zwar nicht direkt an der Entwicklung des Spiels beteiligt, hat aber sicher sehr viel Geld für die Rechte bekommen.

Gar kein Geld kostet dagegen F-Zero 99, das am 14. September erschien und nach Tetris 99, Super Mario Bros. 35 und Pac-Man 99 ein neues Battle-Royal-Spiel ist. Insgesamt 99 Spieler wagen sich online gleichzeitig mit ihren superschnellen Fahrzeugen auf die engen Pisten von F-Zero, was aus dem Autorennen regelrecht einen Autoscooter macht - nie war es einfacher, aufgrund zu vieler Kollisionen zu explodieren! Es gilt, dem Kuddelmuddel zu entkommen, euch an die Spitze abzusetzen und das Rennen zu gewinnen - kein leichtes Unterfangen! Für zwischendurch macht F-Zero 99 durchaus Laune, ein "richtiges" neues F-Zero wäre mir allerdings noch lieber gewesen.

 

Screenshot aus F-Zero 99

Highspeed-Autoscooter: In F-Zero 99 knubbeln sich 99 Piloten gleichzeitig auf den engen Pisten!

Rätsel aus Luke auf den Spuren des Weihnachtsmann

Weihnachtliches Rätsel-Adventure: Im Kibo.FM Adventskalender 2023 machte sich Luke auf die Suche nach dem Weihnachtsmann

 

Nun, ein "richtiges" neues F-Zero ist zwar bislang nicht angekündigt, aber ein neues Professor Layton. Zwar soll Professor Layton und die neue Welt des Dampfes erst 2025 für die Switch erscheinen, doch zumindest gab es dieses Jahr einen klitzekleinen Fan-gemachten Layton-Ableger exklusiv für Kibo.FM - entwickelt von mir! Das kurze Weihnachts-Abenteuer Luke auf den Spuren des Weihnachtsmanns umfasst immerhin 10 Rätsel und war über 10 Türchen des Kibo.FM Adventskalenders verteilt. Es beginnt damit, dass Luke zweifelt, ob es den Weihnachtsmann wirklich gibt. Er beschließt, selbst an den Nordpol zu reisen und nachzusehen. Wer alle 10 Rätsel korrekt gelöst hat, konnte am Ende im 23. Türchen eine ganz besondere Überraschung erhalten!

Ja, und genauso wenig, wie ein neues F-Zero angekündigt ist, steht auch die Nintendo Switch 2 noch in den Sternen. Sie ist 2023 noch nicht erschienen, obwohl es bereits 2022 entsprechende Gerüchte gab. Nun gibt es Gerüchte, dass die neuen Konsole 2024 erscheinen könnte, doch auch das ist bislang noch nicht angekündigt. Es bleibt also nach wie vor abzuwarten, wann die neue Konsole auf den Markt kommt. Für die alte Switch erwartet uns aber noch neues Futter: Am 16. Februar 2024 erscheint Mario vs Donkey Kong, ein Remake des affigen Puzzle-Klassikers - ich hab's bereits vorbestellt!


Bildnachweis: Alle Screenshots in diesem Artikel sind selbst erstellt. Das Copyright liegt bei den Rechteinhabern der jeweiligen Spiele.
F-Zero 99, Super Mario Bros. Wonder: © Nintendo, Pokémon Karmesin & Purpur: © Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc., Professor Layton: © Level-5, Roniu's Tale: © Mega Cat Studios, Inc., Super Dungeon Maker: © rokaplay GmbH, FIRECHICK, Super Mario RPG: © Nintendo, Square Enix

Nächster EintragAlle EinträgeVorheriger Eintrag


Erstellt am 11.01.2021 • Letzte Änderung: 29.09.2022 • ImpressumDatenschutzCookie-EinstellungenNach oben