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Top 5 DLC

geschrieben von Stephan am 2023-11-16 22:54:33

Seit letzter Woche ist der Mario Kart 8 Booster-Streckenpass vollständig! Der umfangreiche DLC - aufgeteilt auf sechs Wellen über zwei Jahre - fügte nicht weniger als 48 zusätzliche Strecken ins Spiel ein, das Grundspiel wurde somit also regelrecht verdoppelt! Hinzu kamen noch einige neue Charaktere. Der Release des sechsten und letzten Teils des Mario Kart 8 Streckenpass ist der Anlass für dieses Thema: DLC im Allgemeinen - und welches sind eigentlich meine persönlichen Lieblings-DLC?

DLC, das ist die Abkürzung für "Downloadable Content", "herunterladbarer Inhalt". Ein DLC ist so gesehen also alles, was nicht zum Grundspiel gehört, sondern später noch nachgereicht wird. Dabei kann es sich um Kleinigkeiten wie neue Skins handeln, aber auch um ganz neue Level oder Spielmodi. Ein DLC kann kostenlos oder kostenpflichtig sein, und es ist auch - entgegen des Namens - nicht notwendig, dass man einen DLC herunterlädt. Klar ist der Download heute der Standard-Weg, aber früher war es durchaus üblich, Ergänzungs-CDs im Laden zu kaufen. Natürlich hieß das damals auch noch nicht "DLC" sondern etwa "Erweiterung", war im Prinzip aber doch nahezu das gleiche.

Was nicht mit DLC verwechselt werden darf, sind Patches. Dabei handelt es sich um Verbesserungen und Fehlerkorrekturen, es wird aber in aller Regel kein neuer Inhalt geliefert. Was der erste DLC überhaupt war, dazu habe ich keine verlässliche Quelle gefunden. Viele Quellen nennen die Pferdedecke aus The Elder Scroll's IV: Oblivion, eine Rüstung für euer Pferd, die am 4. April 2006 für damals 1,99 Euro zum Kauf angeboten wurde. Es mag durchaus sein, dass die Pferdedecke der erste DLC im heutigen Sinne war, aber wenn wir noch einige Jahre zurück denken, zu Zeiten, als man noch Erweiterungen auf Disc im Laden kaufen musste, da fallen mir so einige Beispiele ein, die weit vor 2006 waren. Aber Pferd hin, Decke her: In diesem Special möchte ich meine persönlichen Top 5 DLC und Erweiterungen in aller Kürze vorstellen!

Screenshot aus Taiko no Tatsujin: Drum'n'Fun
© Bandai Namco

Platz 5: Songs (Taiko no Tatsujin: Drum'n'Fun)

Taiko no Tatsujin: Drum'n'Fun ist ein sehr schönes Musikspiel für die Switch. Die Taiko no Tatsujin-Reihe wurde von Namco entwickelt und kam 2001 erstmals in die japanischen Spielhallen, später folgten auch Umsetzungen für diverse Heimkonsolen. Spielinhalt ist es, zum Takt eines bekannten Songs auf die Trommel zu schlagen. Dazu gibt es tatsächlich spezielle Trommel-Controller aus Plastik, genauso ist aber auch Tastensteuerung möglich, und in der Switch-Version kann man einfach mit dem Finger auf den Bildschirm tippen. Getrommelt werden beliebte J-Pop-Hits, Anime-Openings, remixte Klassik und mehr - auf jeden Fall großteils Musik, die ein Otaku-Herz höher schlagen lässt!

Speziell für Nintendo-Konsolen erschien bereits Mitte der 2000er Jahre Donkey Konga für den Gamecube, was im Grunde das gleiche Spielprinzip war, nur wurde Nintendos Oberaffe Donkey Kong als Spielfigur hinzugefügt und die Taiko-Trommeln durch Bongos ersetzt. Ja, und für die Switch kam 2018 Taiko no Tatsujin: Drum'n'Fun heraus, was nach wie vor eins meiner Lieblings-Switch-Spiele ist - das liegt an der Musikauswahl! Bereits in Grundspiel sind zahlreiche Lieder enthalten, die ich liebe, aber im Lauf der Jahre folgten noch weit über hundert DLC-Songs zum Nachkaufen. Einige dieser Songs werden einzeln angeboten, andere in kleinen thematischen Paketen. Ja, und das Spiel hat es tatsächlich geschafft, mir kräftig Geld aus der Tasche zu ziehen, denn fast immer, wenn ein neuer DLC angekündigt wurde, war meine Reaktion so etwas wie "Argh, schon wieder so ein cooler Song, das kostet ja schon wieder!" Es gab DLC-Pakete zu Themen wie Studio Ghibli, Disney, Pokémon oder Detektiv Conan, aber es gab auch tolle Einzelsongs wie etwa den Klassiker Butterfly aus Digimon. Klar gab es auch mal den einen oder anderen Song, der mich dann nicht angesprochen hat und den ich auch nicht gekauft habe, aber unterm Strich sind die DLC-Songs in Summe mein Platz 5 der besten DLC.

Screenshot aus Mario Kart 8
© Nintendo

Platz 4: Booster-Streckenpass (Mario Kart 8 Deluxe)

Den Mario Kart 8 Booster-Streckenpass hatte ich schon in der Einleitung erwähnt: Der sechste und letzte Teil ist vergangenen Donnerstag erschienen. Das Grundspiel Mario Kart 8 war usprünglich bereits im Mai 2014 für die Wii U herausgekommen. Das Spiel enthielt damals von Haus aus 32 Strecken, später folgten noch zwei DLC-Pakete mit jeweils acht neuen Strecken, was das Spiel in Summe auf 48 Kurse bringt. So weit, so gut! Ein erweiterter Port für Mario Kart 8 erschien 2017 für die Switch unter dem Titel Mario Kart 8 Deluxe. Hier sind die beiden DLC aus dem Wii-U-Teil bereits enthalten, doch das sollte nicht alles bleiben! Denn seit Anfang 2022 erschien in sechs Wellen - im Abstand von jeweils etwa vier Monaten - der Booster-Streckenpass. Für Nintendo Switch Online-Mitglieder ist dieser sogar kostenlos, ansonsten kann er aber auch für rund 25 Euro separat gekauft werden. Jede Welle enthält jeweils acht neue Strecken, wobei es sich großteils um Remakes beliebter Klassiker aus früheren Serienteilen handelt, welche jedoch optisch sehr stark aufgemöbelt wurden - da müssen vor allem die Strecken aus dem Gameboy-Advance-Teil sehr postiv hervorgehoben werden. Zusätzlich kommen nahezu alle Strecken aus dem Mobile-Game Mario Kart Tour ins Spiel, so dass diese nun auch auf einer "richtigen" Konsole gespielt werden können, und es gibt sogar eine Handvoll komplett neue Strecken, wobei mir besonders der Yoshi's Island-Kurs hervorragend gefällt. Summa summarum verdoppelt der Booster-Streckenpass glatt den Inhalt des Grundspiels von 48 auf 96 Strecken - na, kommt schon, Nintendo, noch ein Cup mehr, um auf glatte 100 Strecken zu kommen, wäre doch noch drin gewesen! Aber auch so ist der Booster-Streckenpass mehr als empfehlenswert und mein Platz 4 der besten DLC.

Screenshot aus Pokémon Karmesin & Purpur
© Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.

Platz 3: Der Schatz von Zone Null (Pokémon Karmesin & Purpur)

Bei den Pokémon-Editionen war es bis einschließlich der siebten Generation gang und gäbe, dass auf die beiden ursprünglichen Editionen nach ein bis zwei Jahren noch eine erweiterte dritte Edition folgte. Die Klassiker Pokémon Rot & Blau erhielten als Zusatz etwa die Gelbe Edition, die sich mehr am Anime orientierte und Pikachu in den Mittelpunkt stellte. Meine Lieblings-Editionen Pokémon Gold & Silber wurden durch Pokémon Kristall ergänzt, welches zusätzlich eine Storyline um das legendäre Pokémon Suicune enthielt. Pokémon Gelb, Kristall und auch Smaragd, Platin und wie sie alle heißen, waren allerdings keine DLC oder Erweiterungen, sondern komplett eigenständige Spiele. Die Tradition, statt Zusatz-Editionen lieber das Grundspiel mit einem DLC zu erweitern, begann in der achten Generation und wurde auch in der neunten Generation fortgeführt.

Nachdem die aktuellen Editionen Pokémon Karmesin & Purpur im Herbst 2022 erschienen waren, folgte ein Jahr später - im September 2023 - der DLC Der Schatz von Zone Null. Es ist ein 2-teiliger DLC: Der erste Teil ist, wie gesagt, bereits erschienen, während der zweite Teil erst im Dezember folgen wird. Der erste Teil mit dem Untertitel Die türkisgrüne Maske hat mir aber bereits sehr gut gefallen. Ich und eine Handvoll weiterer Schüler nehmen an einer Exkursion zur Kitakami-Region teil. Dort sollen wir das Maskenfest erleben, rutschen dabei aber in ein Abenteuer hinein, an dem nicht weniger als vier brandneue legendäre Pokémon beteiligt sind. Mir gefällt vor allem der traditionell japanisch angehauchte Stil der Katakami-Region, auch wenn dieser eigentlich nicht so recht zum Grundspiel passt. Die Kitakami-Region gehört mit zur Paldea-Region, welche ja Spanien zur Grundlage hat. Nun basiert speziell Kitakami allerdings auf der japanischen Region Tohoku, und dass diese zu Spanien gehört, wäre mir jetzt neu. Passt also nicht so recht zusammen, aber macht nichts, denn rein vom Content her, ist Die türkisgrüne Maske trotzdem super!

Der zweite Teil heißt Die indigoblaue Scheibe und soll, wie gesagt, im Dezember 2023 folgen. Dieser schickt uns dann auf einen Schüleraustausch zur Blaubeer-Akademie, eine Partnerschule in der Einall-Region. Ein paar Schüler von der Blaubeer-Akademie haben wir in Kitakami bereits kennengelernt, und sicher gibt es mit ihnen auch ein Wiedersehen. Im Mittelpunkt der Handlung steht dann allerdings das neue legendäre Schildkröten-Pokémon Terapagos - ich bin gespannt und freue mich drauf!

Screenshot aus Anno 1602
© MaxDesign & Sunflowers

Platz 2: Neue Inseln, neue Abenteuer (Anno 1602)

Anno 1602 ist ein Aufbau-Strategiespiel-Klassiker für den PC. Erschienen ist es 1998, und ich habe es damals zusammen mit meinem ersten "modernen" Computer bekommen. Ihr besiedelt ein Inselreich, transportiert die benötigten Waren per Schiff hin und her, müsst euch dabei auch immer wieder gegen Piraten verteidigen und habt natürlich auch Konkurrenten an der Backe! Ich hab es damals nächtelang gesuchtet und würde es nach wie vor als einen All-Time-Favoriten bezeichnen.

Etwa ein halbes Jahr nach Release des Grundspiels kam kurz vor Weihnachten 1998 die Erweiterung Anno 1602: Neue Inseln, neue Abenteuer in den Handel. Damals war es noch kein DLC zum Herunterladen, sondern eben tatsächlich eine Erweiterungs-CD, die man physisch im Laden kaufen und zusätzlich zum Grundspiel auf der Festplatte installieren musste. Trotzdem: Das Prinzip war das gleiche, ein Spiel wurde im Nachhinein um neuen Content erweitert. Und was für Content es war! Neben rund 40 zusätzlichen offiziellen Szenarien, gab es vor allem einen Editor, der es ermöglichte, eigene Szenarien zu entwickeln. Diese Möglichkeit habe ich mit Kusshand angenommen und mich manchmal viel lieber im Editor denn im Hauptspiel ausgetobt. Damals war auch das Internet noch ganz neu, so dass ich mir dann im Sommer 1999 eine erste eigene Webseite einrichtete und dort u.a. meine Anno 1602-Szenarien zum Download anbot. Tatsächlich kamen diese in der damaligen Anno-Community sehr gut an, und ich als 15-jähriger Teenager war stolz wie Oskar!

Die Anno-Reihe wird bis heute immer weiter fortgesetzt, erst letztes Jahr habe ich den aktuellen Teil Anno 1800 sehr intensiv gesuchtet. Der Klassiker Anno 1602 wird aber für alle Zeiten einen Ehrenplatz in meinem Herzen behalten, weil es quasi das Spiel war, das mich ins Internet begleitet hat. Und so setze ich auch die Erweiterung Neue Inseln, neue Abenteuer auf Platz 2 der besten DLC.

Screenshot aus Portal 2
© Valve

Platz 1: Perpetual Testing Initiative (Portal 2)

Ein weiterer absoluter All-Time-Favorit für den PC ist neben Anno 1602 vor allem auch Portal 2, ein geniales Puzzle-Adventure in Shooter-Optik. Bereits das Grundspiel würde ich als eins der besten Spiele aller Zeiten bezeichnen: Erschienen ist es initial im Frühling 2011 für Steam, und noch im Sommer 2022 folgte tatsächlich ein Port für die Nintendo Switch. Das Portal-Prinzip muss ich wahrscheinlich niemandem mehr erlären, nur in aller Kürze: Ihr könnt Portale erschaffen, die miteinander in Verbindung stehen - was in das eine Portal hineingeht, kommt aus dem anderen wieder heraus - und müsst euch auf diese Weise durch einen total verrückten Firmenkomplex arbeiten. Es macht endlos Spaß, und ich hab's schon drei oder vier Mal durchgespielt!

Freilich bekam auch Portal 2 seine DLC. Neben kleineren DLC, die etwa einen Challenge-Modus oder auch eine neue Coop-Teststrecke ins Spiel bringen, ist vor allem die so genannte Perpetual Testing Initiative ein ganz großer Brocken! Dieser kostenlose DLC erschien gut ein Jahr nach dem Grundspiel im Frühling 2012 und brachte einen Testkammern-Editor mit, der mit einer wahnwitzigen neuen Story verknüpft war. Firmenboss Cave Johnson will nämlich viel mehr testen, deshalb transferiert er sein Unternehmen Aperture Science in ein Multiversum. Dort gibt es unendlich viele Erden, unendlich viele Aperture Sciences, unendlich viele Testkammern und unendlich viele Tests. Diese aufgesetzte, aber trotzdem sehr coole und schräge Story dient dazu, "logisch" zu erklären, dass es dank der fleißigen Community abertausende neue Testkammern gibt - sehr viel mehr, als in einer einzigen, noch so großen Firma Platz hätten! Und Story hin und her: Wer das Hauptspiel zum dritten Mal durch hat und vom Portal-Prinzip einfach nicht genug bekommt, hat nun die Möglichkeit, quasi unendlich viele weitere Testkammern zu durchrätseln. Deswegen ist die Perpetual Testing Initiative bei mir auf Platz 1 der besten DLC.

Der Fairness halber darf aber auch nicht unerwähnt bleiben, dass es bereits vor dem DLC die Möglichkeit gab, eigene Testkammern zu bauen. Dazu musste man allerdings ein sehr mächtiges Entwicklungstool für Profis nutzen, den so genannten Hammer-Editor. Die Perpetual Testing Initiative ist jedoch viel einsteigerfreundlicher und lässt sich viel intuitiver bedienen. Auch ich nutzte später viel lieber die Perpetual Testing Initiative, obwohl ich schon vorher mit Hammer gearbeitet hatte, aber mit der PTI ging es einfach viel schneller. Schade nur, dass der Editor in der Switch-Version nicht enthalten ist.

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Erstellt am 11.01.2021 • Letzte Änderung: 29.09.2022 • ImpressumDatenschutzCookie-EinstellungenNach oben